Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Alle Notes und Label zu einer Ansicht finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Alle Notes und Label zu einer Ansicht finden (929 mal gelesen)
TheTutuut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheTutuut an!   Senden Sie eine Private Message an TheTutuut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTutuut

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2010

NX4 - NX8.5
TC8.3
TC2007
TCeng2005SR1

erstellt am: 10. Jan. 2014 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Label_finden.prt

 
Servus,


ich brauche eure Hilfe.

Voraussetzung:

Softwareversion: NX7.5
Programmiersprache: C#

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches auf einem Zeichnungsblatt kleine Texte platziert - teilweise als Note (Hinweis), teilweise als Label (Bezeichnung). Da diese Texte zu einer Zeichnungsansicht gehören und beim Verschieben der Ansicht mit verschoben werden sollen, habe ich die Texte mit der entsprechenden Zeichnungsansicht verknüpft. Funktioniert soweit prima.

Problemstellung:

Wenn das Programm gestartet wird, möchte ich zunächst gerne untersuchen, ob es in der vom Benutzer angewählten Zeichnungsansicht bereits Texte gibt und darauf entsprechend reagieren. Das klappt für die Notes hervorragend. Ich ermittle mit View.CycleObjects zunächst alle Objekte auf dem Zeichnungsblatt, filtere daraus die Notes heraus (AskTypeAndSubtype) ermittle die View der Note mit AskViewOfNote und vergleiche den zurückgegebenen View-Tag mit dem Tag der Ansicht, die der Benutzer beim Programmstart ausgewählt hat. Passt!

Beim Ermitteln der Label hänge ich aber nun - und das schon eine ganze Weile und komme einfach nicht dahinter. Bei der oben beschriebenen Routine View.CycleObjects => AskTypeAndSubtype sammle ich selbstverständlich auch alle Label. Leider gibt es aber für die Label kein "AskViewOfLabel" und bei AskViewLabel oder AskViewOfViewLabel ist das Label was ich habe wohl nicht gemeint (jedenfalls hagelt es zur Laufzeit fehler, dass der übergebene Wert invalide wäre).
Ich habe auch schon versucht, über den Label-Tag an das Label-Objekt zu kommen und über diesen dann eine entsprechende Assoziativität auszulesen - jedoch ebenfalls erfolglos. Zwar gibt es ein "ObjectView" beim Abfragen von label.GetAssociativity, jedoch ist diese View die SheetView und nicht die von mir gewünschte Member-View.

Falls ihr euch erbarmt und versuchen wollt mir zu helfen:
Im Anhang findet ihr ein Beispiel. Zwei Ansichten, acht Texte. 0001, 0002 und 0003 "gehören" zur linken Ansicht, 0004, 0005 und 0006 zur rechten. 0007 und 0008 sind mit keiner der Ansichten verknüpft. Wenn der Benutzer die linke Ansicht auswählt, möchte ich nur 0001, 0002 und 0003 ermitteln - wobei (wie schon beschrieben) 0001 und 0002 kein Problem darstellt. 0003 aber schon.

Ich würde mich fürchterlich über Denkanstöße freuen.


Vielen, vielen Dank im Voraus.

------------------
Viele Grüße,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheTutuut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheTutuut an!   Senden Sie eine Private Message an TheTutuut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTutuut

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2010

NX4 - NX8.5
TC8.3
TC2007
TCeng2005SR1

erstellt am: 10. Jan. 2014 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,


ohje, hätte ich mit dem Thema noch eine halbe Stunde gewartet, hätte ich ihn nicht schreiben müssen.

Hab endlich die Lösung gefunden:
Über Label.GetAssociativeOrigin kann man das ganze Assoziativitäts-Zeugs des Labels erfragen - auch die Ansicht, zu der das Label verknüpft ist.

Sollte jemand von euch aber noch eine Möglichkeit haben, wie ich ohne das Umwandeln des Tags in ein Label auf die verknüpfte Ansicht komme, würde ich mich immer noch über den entsprechenden Hinweis freuen.


Vielen Dank.

------------------
Viele Grüße,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Electrical System Engineer (m/w/d)

Als globales Unternehmen mit Tradition sind wir einer der führenden Hersteller von Ventilatoren und lufttechnischen Systemen. Mit unseren rund 500 Mitarbeitern weltweit bieten wir durch langjähriges fachspezifisches Wissen und unser starkes Teamwork kundenorientierte, innovative Produkte und Dienstleistungen an. Das macht uns zu einem kompetenten und verlässlichen Lösungsanbieter von Ventilatoren ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
wladlaw
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wladlaw an!   Senden Sie eine Private Message an wladlaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wladlaw

Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2012

erstellt am: 12. Jan. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich


annotations.txt

 
Hallo Jürgen,

im Anhang findest Du ein Paar Code Snippets zum Thema.
Vielleicht hilft es Dir weiter...

------------------
Gruß
Wladimir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz