Hallo zusammen !
Ich habe gerade Schwierigkeiten bei der folgenden Aufgabe und möchte Euch um Eure Ideen dazu bitten:
Ich möchte von einem Startpunkt aus eine Linie entlang einer Richtung schicken und wissen wo diese (unendlich lang gedachte) Linie ein bestimmtes Hindernis (als solid vorgegeben) trifft. Sozusagen der erste Auftreffpunkt eines Strahls auf einem Zielkörper. Von diesem Auftreffpunkt brauche ich dann die 3D koordinaten. Da dies relativ häufig geschieht wäre eine schnelle Lösung (im Sinne von Rechenzeit) gut.
Ich hab es erstmal interaktiv probiert und wollte sehen was das journal so ausspuckt.
Mein Ansatz war dabei zunächst eine sehr lange Linie (den Strahl) zu erzeugen und dann einen Punkt als "intersection Point" zwischen dieser Linie und dem Solid zu generieren.
Das generierte Journal funktionniert zwar prinzipiell, ist aber furchtbar kompliziert aus 2 Gründen:
1) von dem Zielkörper (solid) müssen erst die Oberflächen-Faces (>200 Stück) extrahiert werden
2) was bei der section zunächst rauskommt ist ein kurzes Linienstück (Logisch wenn ich einen Strahl mit einem Volumenkörper schneide) von dem dann noch der vorderste Punkt extrahiert werden muss. Das Journal arbeitet mit allen möglichen Arten von FeatureRules und SelectionIntentRules die schwer zu durchschauen sind.
Insgesamt ist diese Vorgehensweise sehr langsam und auch gefühlt relativ aufwändig. Daher wollte ich sicherheitshalber hier nochmal fragen ob nicht jemand noch eine viel einfachere und schnellere Möglichkeit mit gleichem Ergebnis kennt.
Vielen Dank & viele Grüße,
r.
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