Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Strahlschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Strahlschnitt (677 mal gelesen)
romanoir2005
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von romanoir2005 an!   Senden Sie eine Private Message an romanoir2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romanoir2005

Beiträge: 62
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 07. Aug. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich habe gerade Schwierigkeiten bei der folgenden Aufgabe und möchte Euch um Eure Ideen dazu bitten:
Ich möchte von einem Startpunkt aus eine Linie entlang einer Richtung schicken und wissen wo diese (unendlich lang gedachte) Linie ein bestimmtes Hindernis (als solid vorgegeben) trifft. Sozusagen der erste Auftreffpunkt eines Strahls auf einem Zielkörper. Von diesem Auftreffpunkt brauche ich dann die 3D koordinaten. Da dies relativ häufig geschieht wäre eine schnelle Lösung (im Sinne von Rechenzeit) gut.

Ich hab es erstmal interaktiv probiert und wollte sehen was das journal so ausspuckt.
Mein Ansatz war dabei zunächst eine sehr lange Linie (den Strahl) zu erzeugen und dann einen Punkt als "intersection Point" zwischen dieser Linie und dem Solid zu generieren.

Das generierte Journal funktionniert zwar prinzipiell, ist aber furchtbar kompliziert aus 2 Gründen:
1) von dem Zielkörper (solid) müssen erst die Oberflächen-Faces (>200 Stück) extrahiert werden
2) was bei der section zunächst rauskommt ist ein kurzes Linienstück (Logisch wenn ich einen Strahl mit einem Volumenkörper schneide) von dem dann noch der vorderste Punkt extrahiert werden muss. Das Journal arbeitet mit allen möglichen Arten von FeatureRules und SelectionIntentRules die schwer zu durchschauen sind.

Insgesamt ist diese Vorgehensweise sehr langsam und auch gefühlt relativ aufwändig. Daher wollte ich sicherheitshalber hier nochmal fragen ob nicht jemand noch eine viel einfachere und schnellere Möglichkeit mit gleichem Ergebnis kennt.

Vielen Dank & viele Grüße,

r.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz