Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Flächen eines Features einfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Flächen eines Features einfärben (1615 mal gelesen)
stefan027
Mitglied
CAM-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von stefan027 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan027  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan027

Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2011

NX8.5
VB.NET 2008

erstellt am: 25. Jun. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche die Flächen eines Features einzufärben. Das Ziel soll sein, dass z.B. alle Gewinde (Threaded Hole) eine eigene Farbe bekommen.

Der erste Versuch war der Weg über das Feature. Über das Feature-Objekt, finde ich aber den Weg zu den Flächen nicht, bzw. zu einem Objekt, das ich zu einem "DisplayableObject" casten kann.

Beim zweiten Versuch probierte ich alle Flächen zu durchlaufen. Hier bekomme ich aber keinen Bezug zu dem Feature.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wladlaw
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wladlaw an!   Senden Sie eine Private Message an wladlaw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wladlaw

Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2012

erstellt am: 26. Jun. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan027 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

von der Klasse Feature gibt es eine abgeleite Klasse BodyFeature, da könntest Du den Weg zu eimen 'DisplayableObject' finden
In der Version NX 8.5, vielleicht gilt es auch für NX 8.0, kann man schon einzeilne Features standartdmäßig anfärben.
In GTAC könnte man für das Thema ein Beispiel finden.

------------------
Gruß
Wladimir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte:r Kolleg:innen, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
stefan027
Mitglied
CAM-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von stefan027 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan027  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan027

Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2011

NX8.5
VB.NET 2008

erstellt am: 28. Jun. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wladimir,

der Tip mit dem BodyFeature hat gleich gut funktioniert - wie der Name auch sagt, funktioniert es auf Features die einen Körper haben.

Den Tipp mit der 8.5 werde ich bald testen, wenn ich an die 8.5 komme.

Hier der Code für die Lösung mit dem Bodyfeature false jemand das selbe Problem hat:
_______________________________________________________________

  Dim feats As Features.FeatureCollection = workPart.Features

  For Each feat As Feature In feats
      If feat.FeatureType = "EXTRUDE" Then
          Dim feature_body As BodyFeature = CType(feat, BodyFeature)
          Dim feature_faces() As Face
          feature_faces = feature_body.GetFaces()
          Dim disp_mod As DisplayModification
          disp_mod = theSession.DisplayManager.NewDisplayModification()
          disp_mod.ApplyToAllFaces = False
          disp_mod.NewColor = 214
          disp_mod.Apply(feature_faces)
          disp_mod.Dispose()
      End If
  Next
_______________________________________________________________


Danke,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz