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Autor Thema:  UsedArrangement Property - Baugruppe (1809 mal gelesen)
RobertM
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erstellt am: 15. Jan. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich versuche herauszufinden, ob es sich bei einer geladenen Zeichnung um ein Einzelteil oder Baugruppe handelt.
Dabei habe ich herausgefunden, dass bei einer Baugruppe am ersten Knoten die Eigenschaft UsedArrangement einen Wert hat und bei einem Einzelteil=null ist.
1. Kann mir bitte jemand Arrangement in diesem Zusammenhang sinnvoll übersetzen (Leo bringt mir zu viele Treffer)
2. Bin ich auf dem richtigen Weg?

------------------
Gruß Robert

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gfx-toxic.de
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erstellt am: 15. Jan. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Arragments sind Baugruppenanordungen. Du kannst z.B. verschiedene Positionen von einzelenen Komponenten speichern um diese auf der Zeichnung darzustellen. Typischer Fall wäre z.B. Kolben vorne, Kolben hinten.

Das könntest du nutzen um das abzufragen. Ich würde aber eher dazu raten zu schauen ob die "Root-Component" Children hat. Da gibts eine Methode dazu, die da heißt GetChildren().

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gfx-toxic.de
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erstellt am: 15. Jan. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

NX8 NXOpen .Net API Reference
RootComponent Property

Namespaces ► NXOpen.Assemblies ► ComponentAssembly ► RootComponentC#Visual BasicVisual C++Returns the top-level component, i.e. the component at the root of the component tree.
Declaration Syntax
C# Visual Basic Visual C++

public Component RootComponent { get; }
Public ReadOnly Property RootComponent As Component
Get
public:
property Component^ RootComponent {
Component^ get ();
}

Remarks
This component corresponds to the part that owns this Assemblies.ComponentAssembly . The components below this will correspond to parts added by calling Assemblies.ComponentAssembly.AddComponent .
Note that this will be a null reference (Nothing in Visual Basic) if there are no components in the tree. (I.e. if the part that owns this ComponentAssembly is a piece part.)

Created in NX3.0.0

License requirements: None.

NX8 NXOpen .Net API Reference
ComponentAssembly Property

Namespaces ► NXOpen ► BasePart ► ComponentAssemblyC#Visual BasicVisual C++Returns the component assembly.
Declaration Syntax
C# Visual Basic Visual C++

public ComponentAssembly ComponentAssembly { get; }
Public ReadOnly Property ComponentAssembly As ComponentAssembly
Get
public:
property ComponentAssembly^ ComponentAssembly {
ComponentAssembly^ get ();
}

Remarks
Created in NX3.0.0

License requirements: None.

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RobertM
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erstellt am: 15. Jan. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe folgenden Code:

NXOpen.Assemblies.ComponentAssembly _Bauteile;
NXOpen.Assemblies.Component _Baugruppe;
_Bauteile = workPart.ComponentAssembly;
_Baugruppe = _Bauteile.RootComponent;

NXOpen.Assemblies.Component[] _Bauteil = _Baugruppe.GetChildren();

in beiden Fällen (Baugruppe Einzelteil) ist _Bauteil != null

------------------
Gruß Robert

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mseufert
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erstellt am: 15. Jan. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

schau' auf die RootComponent, nicht auf das ComponentAssembly.

Gruß, Michael

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RobertM
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erstellt am: 15. Jan. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich komme nicht drauf, was du mir damit sagen willst.
Weil ich in einer Zeichnung bin funktioniert folgende Abfrage nicht:

Code:
if (_Baugruppe != null)

weil es ja immer einen Baum gibt
Zitat:
Note that this will be a null reference (Nothing in Visual Basic) if there are no components in the tree. (I.e. if the part that owns this ComponentAssembly is a piece part.)

------------------
Gruß Robert

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mseufert
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erstellt am: 15. Jan. 2013 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobertM:
ich komme nicht drauf, was du mir damit sagen willst.

sh. oben: _Bauteile = workPart.ComponentAssembly;

Daher geh' ich davon aus, daß auch _Bauteil vom Typ ComponentAssembly ist. Am ComponentAssembly läßt sich aber nicht feststellen, ob Komponenten dran sind. Das geht über die RootComponent.

Zitat:
Original erstellt von RobertM:
Weil ich in einer Zeichnung bin ...

Deshalb wird's auch nicht funktionieren. Du solltest schon in das Part bzw. die Baugruppe wechseln, das der Zeichnung zugrunde liegt.

Gruß, Michael

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RobertM
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erstellt am: 16. Jan. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

dass hat schon seinen Grund, dass ich die Abfrage in der Zeichnung machen muss.

Das Problem habe ich jetzt folgendermaßen gelöst.
Im ersten Schritt muss ich auf Drawing prüfen und dann

Code:
NXOpen.Assemblies.ComponentAssembly componentAssembly;
NXOpen.Assemblies.Component rootComponent;
componentAssembly = workPart.ComponentAssembly;
rootComponent = componentAssembly.RootComponent;
assemblies.Component[] children = rootComponent.GetChildren();
foreach (assemblies.Component child in children)
{
    assemblies.Component[] grandChildren = child.GetChildren();
    if (grandChildren.Length > 0)
    { assembly = true; }
    else
    { assembly = false; }
}

------------------
Gruß Robert

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Architekt / Bauingenieur / Bautechniker (m/w/d)

VAMED ist ein führender Dienstleister im Gesundheits­wesen. Wir planen, bauen und bewirtschaften Gesund­heitseinrichtungen in ganz Deutschland. Unsere Arbeit ist die Grundlage für den sicheren Betrieb der Technik in mehr als 440 Kranken­häusern. Unsere rund 2.800 Kolleg:innen leben eine Kultur der Offenheit und Wertschätzung.

Wir freuen uns immer über neue Kolleg:innen, die mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Kompe­tenzen unser Team be­reichern....

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erstellt am: 16. Jan. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

im Prinzip genau so, wie oben beschrieben. Mit rootComponent.GetChildren() wird aus der Zeichnung heraus Teil oder BG ermittelt. Ob man anschließend die rootComponent prüft oder nochmals .GetChildren() verwendet, sollte zum selbem Ergebnis führen.

Gruß, Michael

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