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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Temporäre Visualisierung in der 3D-Ansicht (1604 mal gelesen)
mgheinz1001
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erstellt am: 05. Jan. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Dialog (mit dem Block UI Styler) erstellt, mit dem der Anwender diverse Inputs (Selektoren, Texte, numerische Werte etc.) definieren kann. Da die Inputs zahlreich sind und die Ausgabe bzw. Ergebnis-Geometrie des Dialogs komplex ist, möchte der Kunde während der Definition der Inputs in der 3D-Ansicht ein Art Prinzip-Vorschau sehen, die sich abhängig von den Inupts auch mit ändert - ähnlich wie die Richtungspfeile bei den Vektor-Selektor-Elementen. Nur reichen diese Pfeile hier nicht aus - ich brauche eine Drahgeometrie, Fläche oder Box.
Eine weitere Anforderung besteht darin, dass diese Prinzip-Vorschau permanent durch die übrige Geometrie hindurchscheint (denn wenn die Vorschau teilweise oder ganz von der Bauteilgeometrie überdeckt würde, nützt die Vorschau natürlich wenig).

Ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar!

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mseufert
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WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
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erstellt am: 06. Jan. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgheinz1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mgheinz1001,

ein großes Problem seh' ich da zunächst nicht ... nur einen Haufen Arbeit. Das betrifft sowohl das Program als auch die Arbeit, die Dein Rechenknecht zu leisten hat.

Das Ergebnis muß mit jeder Änderung im Dialog aktualisiert werden, evtl. ist eine vereinfachte Darstellung möglich, die das erleichtert.

Als Unterscheidung zur vorhandenen Geometrie würd' ich mal mit einer transparenten Darstellung spielen.

Gruß, Michael

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mgheinz1001
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Beiträge: 109
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erstellt am: 06. Jan. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für den Vorschlag. Da habe ich wohl doch noch eine Sache vergessen zu erwähnen: Die vorhandene Bauteilgeometrie darf nicht geändert werden (also darf die Darstellung auch nicht auf transparent gesetzt werden). Des weiteren würde das auch tatsächlich eine Menge Arbeit für meinen "Rechenknecht" bedeuten, da in dem Umfeld sehr viel und komplexe Geometrie vorhanden ist 

Die temporäre Geometrie transparent darzustellen, löst das Problem auch nicht, da sie dann nämlich u. U. von der Bauteilgeometrie überdeckt wird. Oder gibt es hierfür eine Lösung?

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mseufert
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Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 07. Jan. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgheinz1001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mgheinz1001,

igendwie geht sowas sicher, siehe div. Vorschaufunktionen in NX. Ob sich das in der selben Art und Weise ohne weiteres mit der API machen lässt, und falls ja, in welcher Geschwindigkeit, da bin ich eher skeptisch. Und lezten Endes wird da auch mit Transparenzen gearbeitet.

Ein weiterer Ansatz: In Grafikprogrammen gibt es Funktionen, um die Objekte in verschiedenen Z- Ebenen abzulegen, also das Eine in den Vordergrund, ein Anderes in den Hintergrund. Aber auch hier kenne ich keine fertige Lösung mit NXOpen.

Gruß, Michael

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mgheinz1001
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Beiträge: 109
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 11. Jan. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CreateDatumPlane.png

 
Hallo Michael,

Danke für deine Antwort. Das mit dem Z-Ebenen kenne ich auch aus CATIA. Allerdings habe ich im NX-Umfeld nicht hierzu finden können.

Ich möchte noch mal ein Beispiel aus NX heranziehen, um noch mal genauer zu verdeutlichen, was genau ich suche.

Bei der Erzeugung einer Datum Plane wird Vorschau-Geometrie erzeugt, die genau das ausmacht, was ich suche (siehe Anhang): Die Linien entlang der dargestellten Fläche werden nicht durch andere Geometrien überdeckt.

Mich würde außerdem sehr interessieren, ob bzw. wie es (wie in der Abbildung dargestellt) möglich ist, die ziehbaren (bzw. drag-fähigen) Punkt-Handels zur Anpassung der Größe(n) zu erstellen. Gibt es hier eine Klasse oder einen UI-Block? (Mit dem UI-Block Linear Dimension bekomme ich nur einen Vektor zum Ziehen hin.)

Gruß

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