Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Visual Studio Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Visual Studio Projekt (5673 mal gelesen)
Matthias666
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von Matthias666 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias666

Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 08. Sep. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite seit einiger Zeit mit Journals, diese werden aber mittlerweile sehr lang und verschachtelt darum wollte ich jetzt eine Application mit Visual Studio erstellen. (Der Code und die Fehlersuche sind übersichtlicher) Leider habe ich sehr wenig Ahnung vom Programmieren.

Zum System:
NX 7.5.4.4 (64 Bit)
Visual Studio 2010 Express

Ich habe ein Journal aufgenommen und bearbeitet (ein ganz einfaches). Dann starte ich VS und lege eine Konsolenanwendung an (.exe). Dann füge ich die NXOpen.dll, NXOpenUI.dll, NXOpen.Utilities.dll und NXOpen.UF.dll im Projektexplorer unter Verweise an. Ich lösche das Modul 1 und importiere mein .vb file. Dann lege ich als Start sub main fest. Dann Erstellen. Wenn ich dann im NX unter Files->Execute->NX open mein Projet (die .exe aus dem bin Verzeichnis) anwähle kommt egal welches Journal immer der gleiche Fehler:

Failed to load image see log file for details
file name:....
Funktion name: ufusr

Beim Debuggen erhalte ich in folgender Zeile immer eine Warnung/Fehlermeldung:
Dim theSession As Session = Session.GetSession()

Fehlermeldung:
Die DLL "libpart": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.

naja die Zeile ist in jedem Journal?

Ich halte mich an die Vorgaben der NX Hilfe soweit für mich verständlich. Wir haben laut support die .Net Author Lizenz (wo kann ich das selbst überprüfen ob korrekt?) Ich habe auch schon über die Hilfe gesucht aber habs trotzdem nicht geschafft...

vielleicht weiß ja jemand was? das wäre wirklich gut!!!

LG Matthias

Anbei noch der Schluss vom Logfile aus NX:
The reason C:\Users\wozma07\Documents\Visual Studio 2010\Projects\10Dick\10Dick\bin\Release\10Dick.exe failed to load was:
Cannot classify image C:\Users\wozma07\Documents\Visual Studio 2010\Projects\10Dick\10Dick\bin\Release\10Dick.exe
&MACRO FOCUS CHANGE OUT 1
&MACRO FOCUS CHANGE OUT 1
&MACRO FOCUS CHANGE OUT 1
&MACRO FOCUS CHANGE OUT 1
&MACRO FOCUS CHANGE OUT 1
&MACRO FOCUS CHANGE OUT 1
&MACRO FOCUS CHANGE IN 1
&MACRO MESSAGE_BOX  -2  Failed to load image - see log file for details
&MACRO MESSAGE_TEXT 
&MACRO MESSAGE_TEXT  File name: C:\Users\wozma07\Documents\Visual Studio 2010\Projects\10Dick\10Dick\bin\Release\10Dick.exe
&MACRO MESSAGE_TEXT 
&MACRO MESSAGE_TEXT  Function name: ufusr
&MACRO MESSAGE_TEXT 
&MACRO MENU, 0, UG_HELP_SYSTEM_LOG UG_GATEWAY_MAIN_MENUBAR ! <MB/Toolbar>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Sep. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

es sind zwei Punkte, die hier offensichtlich noch fehlen:

    Der Start von VS sollte aus der NX- Eingabeaufforderung (Start->Programme->NX*->Werkzeuge) heraus geschehen.

    In VS muss in den Projekteigenschaften unter Debug die Start Action eingetragen werden. Da gehört der komplette Pfad zur ugraf.exe rein.


Gruß, Michael

p.s. Für NXOpen brauchst Du z.Z. die Framework- Version 2.0. VS2010 verwendet eine höhere. Das kann ebenfalls in den Projekteigenschaften eigestellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias666
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von Matthias666 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias666

Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 08. Sep. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank soweit!

Ich habe unter den Eigenschaften (Erweiterte Kompilierungsoptionen) auf .Net Version 2.0 umgestellt. -> Danke!
Kann aber die Starteinstellung mit dem Pfad zu ugraf nicht finden? Projekt->Eigenschaften->Anwendung->Startobjekt und weiter? Da habe ich nur ein DropDown Menü? Wie lautet dann der Pfad zu Ugraf?
Ich konnte endlich auch die NX Kommandozeile finden -> Danke! Aber wie lautet der Pfad um VS zu starten (hab beim Installieren alle Einstellungen Standard belassen? Wie heißt die Datei (.exe oder .dll?) die VS dann startet? C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\Common7\IDE->?

LG Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias666
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von Matthias666 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias666

Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 08. Sep. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: das starten über die Kommandozeile hat jetzt auch geklappt! ->Danke!

(Pfad:C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 10.0\Common7\IDE\vbexpress.exe

Hoffe das mit dem Pfad zu ugraf und dem Starten klappt auch noch? 
Danke soweit bin jetzt allerdings bis Dienstag nicht mehr im Büro dann werde ich es aber sofort weiterversuchen!  

LG Matthias

[Diese Nachricht wurde von Matthias666 am 08. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Sep. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

den Pfad zur Anwendung findest Du in den Eigenschaften des jeweiligen Desktop-Icons bzw. Eintrags im Startmenü. Bei NX (kommt auf die Installation an) ist es i.d.R. C:\Programme\UGS\NX*\ugii

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias666
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von Matthias666 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias666

Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 13. Sep. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Startobjekt.JPG


Arbeitsverzeichnis.JPG

 
Hallo,
so zurück aus dem Urlaub    vielen Dank für die Hilfe soweit,
trotzdem scheint etwas mit dem Pfad zu ugraf noch nicht zu funktionieren. Wo im VS 2011 stelle ich den Pfad genau ein? Anbei habe ich zwei Screenshots aber beim Startobjekt kann ich nur sub main oder nxjournal anwählen. Ich denke mal sub main dürfte stimmen. Als Arbeitsverzeichnis habe ich den Pfad zu ugraf eingestellt. Noch eine Idee wo der Fehler liegen kann? Oder ist etwas falsch eingestellt?

LG Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Sep. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias666 10 Unities + Antwort hilfreich


VS_Pro_2008.jpg

 
Hallo Matthias,

Du hast offensichtlich die Express- Version von VS. Die ist funktional eingeschränkt, u.a. ist sie für das Debuggen externer Applikationen nicht vorgesehen. Daher fehlt, im Gegensatz zur Pro Edition, das Feld zum Eintragen der externen Anwendung.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias666
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von Matthias666 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias666

Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 13. Sep. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so ok vielen Dank,
tja da kann man wohl nichts machen. Gibt es irgend eine gratis IDE mit der man auch arbeiten kann?

Ansonsten danke für die Mühen
LG Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Sep. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

schau' mal ins Wiki.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias666
Mitglied
MB Student


Sehen Sie sich das Profil von Matthias666 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias666

Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2011

erstellt am: 13. Sep. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prozessorfehler.JPG

 
Vielen Dank Michael,
jetzt hast du mir wirklich schon viel geholfen, mittlerweile versuche ichs mit SharpDevelop. Nach dem Einstellen des ugraf Pfades (hat hier funktioniert) versuche ich es zu debuggen dabei taucht ein Prozessort Problem auf. Ich habe nun alle verschiedenen CPU (Any,32, x86..) Einstellungen durchprobiert und erhalte immer den gleichen Fehler?

LG Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Sep. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

die Aussage ist eindeutig. Wo allerdings der Grund dafür zu suchen ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Lediglich bestätigen, daß auch mit VS das Debuggen von 64 Bit Programmen Schwierigkeiten bereitet.
Evtl. hilft's, ein 32 Bit NX zu installieren bzw. von einer 32er Maschine zu kopieren.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

noch NX 8.5 + TC Teamcenter 9.1.2.2 64-Bit

erstellt am: 20. Okt. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

super Hinweis.

Zitat:
Der Start von VS sollte aus der NX- Eingabeaufforderung (Start->Programme->NX*->Werkzeuge) heraus geschehen.

Da habe ich jetzt meine komplette NX-Umgebung und es lassen sich soger User Exits debuggen.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Okt. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

der Tipp, und viele weitere stehen in der Doku 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

noch NX 8.5 + TC Teamcenter 9.1.2.2 64-Bit

erstellt am: 21. Okt. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich suche immer in der Doku und lese auch darin.
Aber mein Englisch!!!
Da übersieht man so einiges.

Ich kenne auch keinen einzigen Programmierer persönlich, geschweige denn jemand der mir irgendetwas sinnvoll übersetzen kann.

Ich geb mir bestimmt Mühe, dass kannst mir schon glauben.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Konstrukteur Optik (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Mitarbeitende für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Okt. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

den Programmer's Guide sollte es auch auf deutsch geben. Darin findest Du sicher auch ein paar lustige Übersetzungen.   

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz