Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  netz_morphing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  netz_morphing (1077 mal gelesen)
Daniel4589
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daniel4589 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel4589  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel4589

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2011

erstellt am: 01. Sep. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.png


Bild_2.png


Bild_3.png

 
Hallo zusammen!

ich habe da mal ein Anliegen. Und zwar möchte ich ein 2D Netz mit einer 2D Geometrie fest verbinden so das sich das Netz bei einer Geometrieveränderung mit verzerrt bzw. staucht. Dies kann man manuell sehr schön in Advanced Simulation mit der Netzgenerierungs-Option "2D-abhängiges Gitter" realisieren.

Kurze Erklärung zum bisherigen Vorgehen:

Ausgangspunkt bildet dabei eine Fläche wobei ein Viertelkreis herausgetrimmt wurde, den Viertelkreis kann ich über die Expressions assoziativ verändern, vergleich Bild 1.

Danach kopiere ich mir die Fläche mit der Option "Objekt bewegen", die Kopie der Originalfläche kann nicht mehr über die Expression angesprochen werden und bildet meine "Master"-Fläche.

Ein anschließendes Vernetzen erzeugt mir ein identisches Netz auf beiden Flächen, für die Generierung wählt man einerseits die Flächen sowie eine Startkante aus -Bild 2.

Wenn ich nun die Expression verändere wird das Netz nicht assoziativ mit verändert man kann aber ein neues Netz auf der veränderten Fläche erstellen wobei die unveränderte Geometrie als Masternetz gilt. Voraussetzung ist dabei das die Kantenanzahl beider Flächen identisch ist. Bild 3.

Mein Ziel ist es nun diesen Prozess zu automatisieren. Und natürlich ist der erste Schritt, für NxOpen Neulinge, in solchen Fällen ein Journal aufzunehmen. Dieses Journal funktioniert auch sehr gut, allerdings sobald ich die Geometrie über die Expression verändere gibt es einen Fehler. Der Fehler entsteht, weil durch die Geometrieveränderung neue Body- Flächen- und Kantenbezeichnungen zugeteilt werden.

Kann man UG sagen das die alten Bezeichnungen mitgenommen werden?

Deshalb müssen die Neuen Bezeichnungen für den Body , Fläche und Kante entweder neu gefunden werden oder man kann schon vorher feste Tags vergeben welche von Ug nicht verändert werden.
Die Große Frage wäre, wie mach ich das! Hat vielleicht jemand ein beispiel wo einer Fläche ein Tag zugeteilt wird und es nach einer Expressionveränderung über den selben Namen noch ansprechbar ist.

Schon mal vielen Dank, Viele Grüße.

Daniel

NX6, Visual Basic


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Du weißt genau, was du technologisch auf dem Kasten hast? Du suchst einen ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Bito00 an!   Senden Sie eine Private Message an Bito00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bito00

Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GT670
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 02. Sep. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel4589 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel.

Es gibt meines Wissens nach 2 Möglichkeiten einem Objekt in UG eine eindeutige Bezeichnung zuzuordnen.
Die erste Variante ist über die Properties und die Zweite mit Hilfe von Knowledge Fusion. Das Problem bei beiden Varianten ist, dass mir nicht bekannt ist, wie genau man Objekte mit Hilfe ihrer (manuell vergebenen) Bezeichnungen anspricht.

Bei meiner Diplomarbeit stand ich vor einem ähnlichen Problem und habe dafür einen alternativen Ansatz entwickelt:

Ich habe zunächst allen Objekten einen eindeutigen Namen zugeordnet und mir mit Hilfe eines Journals die Objektinformationen aller Objekte eines bestimmten Layers ausgeben und extern abspeichern lassen. In meinem Fall war das eine 2D Konturkurve einer 3D Geometrie. Dann habe ich mir ein Skript (VB) in Excel geschrieben, welches die Informationsdatei automatisch einliest und die wichtigsten Informationen wie Kurvennamen, Objektnummer (also die Position des Objektes innerhalb der exportierten Liste) und deren Anfangs und Endkoordinaten extrahiert. Damit konnte ich dann nach Kurven mit bestimmten Namen suchen und deren Position innerhalb der Liste ermitteln. Mit einem zweiten Journal habe ich dann die entsprechende Kurve über ihre Positionsnummer innerhalb der Liste ansprechen und manipulieren können. Um das Ganze möglichst dynamisch zu gestalten, habe ich das zweite Journal immer dynamisch angepasst indem ich die in Excel ermittelte Positionsnummer automatisch in das Journal eintragen lassen habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich dieser Aufwand für dich lohnt?! Falls du Informationen zum Export dieser Objektinformationen oder zur automatisierten Selektion aller Objekte eines Layers suchst, dann schau mal in meinen Beiträgen nach. Darin konnten all die kleinen und großen Hürden dank der zahlreichen Helfer hier gelöst werden =)

Gruß
Bito

PS: ich hoffe dich mit meiner Ausführung nicht allzu sehr verwirrt zu haben =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz