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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  .net: in bg eine stufe nach oben gehen.. (1969 mal gelesen)
Sirus
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hallo spezialisten

kennt jemand ein .net-programm oder ansätze für folgenden ablauf:

eine komponente in einer baugruppe ist "zum dargestelten teil"
gemacht worden. es gibt verschiedene unterbaugruppen, baugruppen und evtl ist sogar noch eine zeichnung als weitere top-bg (master-model-konzept) geöffnet.

ich möchte per knopfdruck jeweils eine stufe nach oben gehen,
um nicht mühsam über den "ant" per zufall die richtige (leider nicht-sprechende nummern) bg zu finden.

das problem liegt darin, die nächste obere nummer zu finden....

wer kann mir helfen

------------------
gruss urs 

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mseufert
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Zitat:
Original erstellt von Sirus:

das problem liegt darin, die nächste obere nummer zu finden....

Hallo Urs,

eine Komponente hat das Property "DirectOwner", das könnte funktionieren.

Gruß, Michael

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Sirus
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erstellt am: 01. Sep. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael
hallo @all

vielen dank für dein feedback, das hört sich doch schon nach
einem lösungsansatz an.

leider werde ich nicht gross fündig, kannst du mir bitte noch
etwas auf die spünge helfen, danke.

wie kann ich das Property "DirectOwner" auslesen?

------------------
gruss urs 

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gfx-toxic.de
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erstellt am: 01. Sep. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Namespaces ► NXOpen.Assemblies ► Component ► DirectOwner

meint Sirus denk ich. Schau mal in der net_ref.chm nach.
gruß

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
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ThomasZwatz
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erstellt am: 01. Sep. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gfx-toxic.de:
...Namespaces ► NXOpen.Assemblies ► Component ► DirectOwner

Wie kriegt man denn die feschen Dreieckerl in den Text rein ?

Thomas

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Sirus
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hallo matthias
hallo @all

vielen dank für deinen hinweis, leider ist das beispiel nicht
in vb.net, und ich sehe noch nicht durch, kannts du mir evtl.
weiterhelfen, oder ähnliche beispile nennen?

------------------
gruss urs 

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mseufert
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Hallo Urs,

die Suche nach "Assembly" ergibt 9 Seiten Ergebnisse, da sollte was dabei sein. Ansonsten mal auf support.ugs.com versuchen. Sobald Du die Instanz einer Komponente hast, ist der Rest einfach:

Dim comp as Assemblies.Component
dim owner as Assemblies.Component = comp.DirectOwner

Gruß, Michael

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gfx-toxic.de
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Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Wie kriegt man denn die feschen Dreieckerl in den Text rein ?

Thomas


frag mich was leichteres =)
copy und paste hab ich gemacht ►►►►

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Gruß Matthias
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Sirus
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erstellt am: 02. Sep. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

>>...Sobald Du die Instanz einer Komponente hast, ist der Rest einfach...

und wie finde ich die "Instanz einer Komponente"?

ich weiss, es hört sich blöde an, aber ich bin nicht programmierer,
ich erstelle viele journals mit "aufzeichnen", und "basteln"....

vieleicht hat jemand lust mir zu helfen...

------------------
gruss urs 

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gfx-toxic.de
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erstellt am: 02. Sep. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
using System;
using NXOpen;

namespace nixe
{
    class Program
    {
        public static void Main(string[] args)
        {

            Session thesession = Session.GetSession();
            NXOpen.UF.UFSession theufsession = NXOpen.UF.UFSession.GetUFSession();
            UI theui = UI.GetUI();

            Part workpart = thesession.Parts.Work;


         

            //Das wir gebraucht das ich auch in der Zeichnungansicht auswählen kann
            theufsession.Ui.SetCursorView(0);
         
            //Definieren was man auswählen kann
            NXOpen.Selection.MaskTriple[] mask = new Selection.MaskTriple[1];
            mask[0].Type = NXOpen.UF.UFConstants.UF_component_type;
            mask[0].Subtype = NXOpen.UF.UFConstants.UF_composite_subtype;
            mask[0].SolidBodySubtype = 0;

            //Auswahl der Komponente Starten
            NXOpen.Selection.SelectionScope scope = Selection.SelectionScope.AnyInAssembly;
            NXOpen.Selection.SelectionAction action = Selection.SelectionAction.ClearAndEnableSpecific;
            NXObject obj;
            Point3d cursor;

            theui.SelectionManager.SelectObject(
                "Bitte Komponente wählen",
                "Komponente wählen",
                scope,
                action,
                false,
                false,
                mask,
                out obj,
                out cursor);

            //Auswahl comp zuweisen

            NXOpen.Assemblies.Component comp = (NXOpen.Assemblies.Component)workpart.FindObject(obj.JournalIdentifier.ToString());

            theui.NXMessageBox.Show("Direct Owner", NXMessageBox.DialogType.Information, comp.DirectOwner.ToString());


        }
    }
}


hi sirus, das wär jetzt wenn du in der baugruppe das teil zum aktiven teil machst.
Woher soll den NX wissen in welchem Teil das Ding alles verbaut ist? Das Teil an sich weiss ja nicht in welchen zig Baugruppen es verbaut ist...
Man könnte höchstes alle offenen Assemblies durchsuchen und schauen ob es irgendwo einen treffer gibt...

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
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Sirus
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erstellt am: 09. Sep. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..du hast schon recht, ich suche ja nicht in allen baugruppen
in denen das teil verbaut ist, sondern nur in dem nächsten oberen
(direct owner) aus der ich von oben nach unten in das
"dargestelte teil" gesprungen bin....

habe noch ein .net-beispiel bei siemens gefunden, evtl. lässt sich
daraus was ableiten.....

------------------
gruss urs  

[Diese Nachricht wurde von Sirus am 14. Sep. 2010 editiert.]

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Sirus
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hallo zusammen

ich komme hier einfach nicht weiter, wer kann helfen?

------------------
gruss urs 

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mseufert
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Hallo Urs,

in Deinem Ansatz steckt m.E. ein Denkfehler, den ich auch nicht vorher bedacht hatte. Wenn Du ein Part zum DisplayedPart machst, liegt das Part vor, nicht die Komponente. Dieses Part kann an mehreren Stellen in unterschiedlichen Parents verbaut sein. Daher auch die Auflistung im ANT, RMB, die mehr als einen Eintrag haben kann. Ein Part hat aber kein Parent, nur eine Komponente kann ein Parent haben. Zur Komponente wird das Part erst, wenn es irgendwo verbaut ist.

Gruß, Michael

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Sirus
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hallo michael

vielen dank für die wichtige info, dann geht das definitiv nicht.
trotzdem vielen dank an alle!
(wäre eine prog-erweiterung an siemens...beta8)

------------------
gruss urs 

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mseufert
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Hallo Urs,

da kann auch Siemens nicht viel machen. Ein und dasselbe Part kann eben hundert mal verbaut sein, eine Komponente ist einzigartig.
Eine theoretische Möglichkeit wäre, sich beim "Make displayed Part" zu merken, wo man her kommt (von welchem Parent) bzw. welche Komponente man zum dargestellten Teil macht, evtl. über einen User Exit. Mit der Info gibt's dann auch wieder einen Weg zurück.

Gruß, Michael

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mseufert
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erstellt am: 18. Okt. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich


dpart-history.dll.txt

 
Hallo Urs,

hab' die genannte Idee mal in Bytes gewandelt, Ergebnis anbei. Damit's läuft, muß lediglich in der ugii_env.dat oder in einer StartBatch die Variable USER_CDISP gesetzt werden.

Gruß, Michael

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erstellt am: 18. Okt. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael

welche idee steckt drin, die 1. oder die 2.?
was ist in der dll drin, ist der vb.net code geheim?

was bedeutet USER_CDISP?

ps: ich hab die 2. idee(herkunft hinterlegen) auch umgesetzt...

------------------
gruss urs 

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mseufert
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erstellt am: 18. Okt. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs,

Zitat:
welche idee steckt drin, die 1. oder die 2.?
Nr. 2: Merken, was zuvor Displayed Part war.

Zitat:
was ist in der dll drin, ist der vb.net code geheim?
Know How und ein paar Zeilen Code: Ein User Exit für Change Displayed Part und die nicht-modale WinForm. Beides läuft nicht als Journal, daher kompiliert.

Zitat:
was bedeutet USER_CDISP?
Die Variable für den User Exit, siehe ugii_env.dat

Zitat:
ps: ich hab die 2. idee(herkunft hinterlegen) auch umgesetzt...
Als Journal oder kompiliert ?

Gruß, Michael

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Sirus
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erstellt am: 19. Okt. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael

als journal.

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gruss urs 

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rue1970
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erstellt am: 20. Okt. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo URS,

(das problem liegt darin, die nächste obere nummer zu finden....)

aus dem Grund lassem wir uns den db_Part_Namen anzeigen um nicht ganz ziellos auszuwählen.

Ist das bei NX7.5 nicht mehr möglich?

Ist dein Journal auch für NX 6 ?

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von rue1970 am 20. Okt. 2010 editiert.]

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Hallo Sirus,

wie groß sind denn so Deine Baugruppen? Ich lass ein Programm meine Struktur ablaufen, um eine Tabelle mit Informationen zu füllen, wie Ausdrücke, übergeordneter BG und vieles mehr. Alternativ kannst du diese Information auch an die Teile ranschreiben. Diesen Weg kann ich nicht empfehlen, da das Beschreiben von Attributen auf eine Komponente recht zeit intensiv wird bei großen Baugruppen.
Es müsste glaube ich noch eine Möglichkeit über dieses Informationsfenster geben, denn wenn Du Dir die Informationen einer Komponente anzeigen lässt dann wird dort auch das besitzende Teil aufgelistet.

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

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