Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Mein erstes Mal ... KF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Mein erstes Mal ... KF (1639 mal gelesen)
jamax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jamax an!   Senden Sie eine Private Message an jamax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamax

Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 16. Okt. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

ich sitze hier vor einem gewaltigen Problem. Mir wurde NX4 vor die Nase gesetzt und nun habe ich den Auftrag, Schnittstellen zu entwickeln. Ich habe mich, so weit es geht, belesen und bin der Meinung, dass alles mit KF möglich ist. Nur weiß ich nicht wie ich anfangen soll.

Das Forum hat mir bisher nicht weiter geholfen. Kann mir nicht jemand von Euch ein gaaanz simples Beispiel bringen, wie ich die nötigen Oberflächen, Editoren, Kompiler starte und eine Bildschirmausgabe a la 'Hello World!' bekomme? Mir reichen auch Verweise auf andere Threads oder Literatur a la 'NXKF for Dummies'.

Ich danke für Eure Hilfe.
Jamax.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jamax an!   Senden Sie eine Private Message an jamax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamax

Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 16. Okt. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich fand gerade, dass NX4 bereits C# unterstützt. Nun schreibe ich ein C#-Programm - wie führe ich es in NX aus? Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IlkerDogan
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von IlkerDogan an!   Senden Sie eine Private Message an IlkerDogan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IlkerDogan

Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2009

erstellt am: 17. Okt. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jamax,

NX4 benutze ich leider nicht, aber bei NX6 gibt es Programmbeispiele und eine API-Hilfe. Diese befinden sich bei mir im NX-Installationsordner. Vielleicht trifft das auch für NX4 zu. Ich würde die Ordner einmal durchstöbern, falls nicht schon geschehen.

Gruß
Ilker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jamax an!   Senden Sie eine Private Message an jamax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamax

Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, ich habe versucht, mich durch die Doku durchzufummeln - leider mit keinem Erfolg. Ich habe auch bereits versucht, die Beispielen im Ordner UGOPEN zu verstehen. Leider steht in den READMEs nicht mehr als "Starte  die prt-Datei und starte die VB-Datei"

Mein einziges Problem ist das WIE! Solch simple Sachen sind nirgends beschrieben. Ich danke bereits im Vorfeld für eine kurze Anleitung.

Jamax.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jamax an!   Senden Sie eine Private Message an jamax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamax

Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 20. Okt. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also - ich bin mal wieder einen Schritt weiter gekommen. Folgende Punkte konnte ich nun erfüllen:

KF-Navigator starten:
START => Alle Anwendungen => Knowledge Fusion
Nun kann mittels Rechtsklick auf die Symbol-Leiste das KF-Icon-Set geladen werden. Durch Klicken auf das DFA-Icon können KF-Dateien geladen werden. Im KF-Navigator ist dann eine Nutzung der Klassen möglich.

Gripp (Griff) ausführen:
Rechtsklick auf Menüleiste => Anpassen => Befehle => Datei/Ausführen => Griff in die Symbolleiste ziehen
Nun können mittels Klick auf das Griff-Symbol GRX-Files ausgeführt werden.

Mein Problem ist immer noch, dass es mir nicht möglich ist, C#-Files auszuführen. Könnte mir nicht diesbezüglich jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 20. Okt. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jamax,

KF, C#, Grip oder doch VB ? Die Klärung dieser grundsätzlichen Frage unter Beachtung Deiner Randbedingungen, z.B. verfügbarer Lizenzen, Entwicklungsumgebung(en), NX- Version etc. sollte vor allen weiteren Fragen erfolgen. 

Wenn Du das mal entschieden hast, kann Dir u.U. auch im Detail weiter geholfen werden. Eine, wenn auch knappe Übersicht der verfügbaren Automatisierungs- Lösungen für NX ist im General Programmers Guide zu finden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jamax an!   Senden Sie eine Private Message an jamax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamax

Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort. Am liebsten wäre mir schon C#. Nur wenn ich das nicht in den nächsten Tagen hinbekomme, dann werde ich wohl auf GRIP oder KF ausweichen, da dies im Moment funktioniert.

Ich werde just in diesem Moment einmal Deinem Tipp nachgehen. Ich denke, Du meinst die NX-Dokumentation mit General Programmers Guide?

Freundliche Grüße
Karsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jamax an!   Senden Sie eine Private Message an jamax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamax

Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaa. genau das habe ich gesucht. Ich frage mich nur, warum ich noch nicht vorher darauf gestoßen bin.

Also folgender Pfad gibt Aufschluss über die Programmier-Geschichten:

NX 4 - Dokumentation => NX Open => NX Open for ... => NX Open for ... Programmer's Guide

Dann werde ich den Tag wohl erstmal genug haben. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamax 10 Unities + Antwort hilfreich

...schau doch einmal in deine pm!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Okt. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jamax,

hast Du das Thema Journal schon mal angesehen ? Unter Tools-> Journal bzw. Preferences-> User Interface findest Du das Wesentliche. Vorteil dabei: Keine Lizenz erforderlich, Entwicklerumgebung gibt's kostenlos z.B. die Express- Versionen von Microsoft Visual Studio. Bei der gewählten Sprache ist meine Empfehlung VB, da es hier die meisten Beispiele und eine halbwegs vernünftige Doku gibt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jamax an!   Senden Sie eine Private Message an jamax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamax

Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 21. Okt. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


err_framework.png

 
Vielen, vielen Dank. Soeben habe ich das auch in der Doku gefunden. Nun kann ich endlich auch die Beispiele testen. Aber warum steht unter

NX => Voreinstellungen => Anwenderschnittstelle => Journal

nur VB, C++, Java zur Verfügung? Ich las auf einem Screenshot von PLM-World (?), dass seit NX3 auch C# existieren würde. Also versteife ich mich auf VB.net.

Sobald ich aber ein Beispiel aus dem UG-Ordner über die Journal-Symbolleiste starten will, kommt eine Fehlermeldung, dass das .net-Framework nicht installiert wäre (siehe Anhang). Muss ich hier auf .net 1.1 ausweichen?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Okt. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber warum steht unter

NX => Voreinstellungen => Anwenderschnittstelle => Journal

nur VB, C++, Java zur Verfügung?


Entweder ist Siemens noch nicht so weit, oder hat C# für's Journal überhaupt nicht auf der Liste.

Zitat:
Muss ich hier auf .net 1.1 ausweichen?

Ja, für NX4, Ausnahme die 64 Bit- Version, brauchst Du .NET 1.1. Ab NX5 dann die 2.0.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Service-/Konstrukteur (m/w/d) in Vollzeit für Sprinkler- und Feuerlöschanlagen

Die BSS Brandschutz Sichelstiel GmbH ist spezialisiert auf die Planung, Montage und Wartung von Feuerlösch- und Brandmeldeanlagen im industriellen Anlagenbau. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 gegründet und ist mittlerweile mit ca. 400 Mitarbeitern an den fünf Standorten Nürnberg, Filderstadt, Hamburg, Alzenau und Augsburg als einer der führenden Anbieter in der Brandschutzbranche tätig.

Zum ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 17. Nov. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ciao jamax

schau mal unter
http://www.plm.automation.siemens.com/de_ch/products/nx/prog_custom/index.shtml

=> Application Programming Interfaces (APIs)

respektive unter: http://www.plm.automation.siemens.com/de_ch/Images/4988_tcm782-4564.pdf

gruesse
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz