Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Grip - Analyse von 2D Geometrien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Grip - Analyse von 2D Geometrien (825 mal gelesen)
passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 16. Jun. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Stelle diese Anfrage für einen Kollegen, der sich (noch) nicht hier im WBFWelt bestes Forum angemeldet hat.
Wir wollten ein Analyseprogramm (Erweiterung zu einem bestehenden Programm für Abwicklungen) erstellen, dass bei 2D Geometrien die tangentialen Übergänge (Bogen auf Gerade) kontrolliert.

Das ganze soll ungefähr so funktionieren:
1. Grip Programm starten
2. Toleranz für die Winkelabweichung eingeben (einen Standardwert wird vorgeschlagen) --> mit OK bestätigen
3. Automatisch (oder manuell) die Geometrien auf dem Work Layer selektieren und Analyse starten
4. Falls Geometrie-Übergänge ausserhalb der zulässigen Winkelabweichung vorhanden sind, wird beim „Problemübergang“ einen Punkt generiert.
5. Falls alles i.O. ist --> Meldung dass alles korrekt ist.

Die ersten 3 Schritte kriegt er hin, Schritt 5 sollte auch kein Problem sein. Doch beim Schritt 4 steht er nun an.

Grundsätzlich erstmal die Anfrage, funktioniert das überhaupt? In Checkmate gibt es diese Funktion, denke somit ja.
Zweite Frage, wie kriegen wir das so hin.... stehen da völlig am Berg.

Warum Grip und nicht Checkmate?
Wir möchten alles im Grip machen, da nicht von Grip nach Checkmate und eventuell zurück gewechselt werden soll. Der User soll in einem Programm alle Schritte machen können. (Einfärben von Splines, Bohrungen kontrollieren und Mittelpunkt setzen usw. sind alles weitere Funktionen dieses Programms und das geht alles wie gewünscht)

Sind für alle Tips dankbar. Hoffe ich werde nicht gleich verrissen wegen meinem Newbie Post...   

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 16. Jun. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für passt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du lediglich prüfen wie eine Linie in einen Kreisbogen einmündet.GRIP bietet da z.B. das Sprachwort ANGLF an.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 16. Jun. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Absolut richtig erkannt. Ich werde diese Antwort gleich weiterleiten bzw. den Link zum Thread weitergeben. Eventuell reicht das schon....

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 16. Jun. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für passt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn's mit GRIP nicht klappen sollte, wäre auch eine Kombination aus GRIP und VB.NET denkbar. Aus VB läßt sich m.W. ein GRIP starten, so daß es für den Anwender so aussieht, als wäre es ein einzelnes Program.

Gruß, Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

erstellt am: 18. Jun. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild_1.jpg

 
Hallo,

Ersten Ergebnisse gehen in die richtige Richtung.

Leider funktioniert es mit "ANGLF" alleine nicht. Mit diesem Sprachwort können nur Linien selektiert werden. Mein Kollege hat ein kleines Programm erstellt und mit Linien, Kreise und Splines getestet. Er muss somit Linien, Kreissegmente und Splines verifizieren können.

Ich denke es müssen die folgenden Prüfungen gemacht werden, damit es vollständig wäre:
Linie + Linie
Linie + Kreis
Linie + Spline
Kreis + Kreis
Kreis + Spline
Spline + Spline

Anbei ein Bild zum besseren visualisieren des Problems.

Ich frage mich, ob eine solche Kombination überhaupt mit GRIP zu machen ist? Und ob die "Taktik" in die richtige Richtung geht? Falls ich aber "zuviel" frage, sagt es mir ruhig, will da nicht eine "Salamitaktik" anwenden.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für passt1 10 Unities + Antwort hilfreich


curve_continuity.zip

 
Hallo Pascal,

hier die Salami - nicht in Scheiben, sondern am Stück und in VB  . Mit GRIP hab' ich schon lange nichts mehr gemacht, dafür hat sich noch eine alte Quelle gefunden, mit der zwei Kurven auf G0, G1 und G2 Stetigkeit analysiert werden können. Evtl. kannst Du ja Teile davon einbauen - wenn's GRIP sein soll. 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

erstellt am: 24. Jun. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Konnte mir ein grinsen nicht verkneifen als ich Deine Antwort gelesen habe. 

Vielen Dank für die Datei. Werde sie gleich weitergeben.

Sorry wenn die Antwortezeiten manchmal etwas länger sind. Aber da wir dieses Programm so "nebenher" machen, "stört" halt immer wieder die tägliche Arbeit, die auch noch gemacht werden sollte...   

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAM-Programmierer (m/w/d) im Bereich Maschinenshop

TESCOM EUROPE GmbH & Co. KG ist Teil des Emerson Konzerns und ist ein Anbieter von Komponenten und Systemen der Druck- und Durchflussregelung von Gasen und Flüssigkeiten in Europa mit Sitz in Selmsdorf. Unsere Druckregler werden sowohl im industriellen als auch im medizinischen Bereich eingesetzt.

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Selmsdorf bei Lübeck suchen wir ab ...

Anzeige ansehenMechaniker
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für passt1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von passt1:

Konnte mir ein grinsen nicht verkneifen als ich Deine Antwort gelesen habe.  ;)


Ja, ein bisschen Spaß muß eben sein ... ob als Spruch auf Deine Anmerkung zur Salamitaktik oder beim programmieren.

Zitat:

Vielen Dank für die Datei. Werde sie gleich weitergeben.

Bitte, gern geschehen.

Zitat:

Sorry wenn die Antwortezeiten manchmal etwas länger sind.

Wieso ??? Mein Beitrag ist ja selbst noch keine 24 Stunden alt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz