Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  GRIP: Name eines Symbols ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  GRIP: Name eines Symbols ermitteln (1732 mal gelesen)
UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
TC12

erstellt am: 30. Okt. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir ein Beispiel geben, wie man den Namen eines Zeichnugnssymbols ermitteln kann?

Hintergrund: Ich schreibe ein Programm, welches alle Symbole findet und deren Platzierungskoordinaten, Platzierungswinkel und Namen feststellen soll.
Ich versuche mit &SYMDFT an den Namen zu kommen.
In der Doku steht die Symtax: &SYMDFT(obj,index). Was bei "index" erforderlich ist, wird nicht erklärt.
Beispielprogramme mit &SYMDFT habe ich nirgends gefunden.
Ich bekomme zur Laufzeit die Meldung: "Symbol in line font not found".


Hier die Hauptschleife meines bisherigen Programms:

      INEXTE/ALL
      MASK/25
LBL040:
      obj=NEXTE/IFEND,LBL050:
      a=istr(&SUBTYP(obj))
$$ PRINT/a
      $$ Objekte vom Typ 25, Subtyp 10 sind anscheinend Symbole...
$$ IF/ (&SUBTYP(obj)) <> 10, PRINT/'NEIN'
      IF/ (&SUBTYP(obj)) <> 10, JUMP/LBL049:
              zaehl=zaehl+1
              Pos=&ORIGIN(obj)
              PRINT/istr(zaehl)+'. Symbol:'
              PRINT/'XC='+fstr(Pos(1))
              PRINT/'YC='+fstr(Pos(2))
              PRINT/'ZC='+fstr(Pos(3))

              Dat=&SYMDAT(obj,5)  $$ (1)=Länge, (2)=Höhe, (3)=Winkel
              PRINT/'Winkel:'+fstr(Dat(3))

              SymAnz=&SYMNUM(obj)
              PRINT/'Anzahl Symbole im Objekt:'+istr(SymAnz)
              SymNam=&SYMDFT(obj,0)
              PRINT/'Symbolname              :'+SymNam

              PRINT/' '

LBL049: JUMP/LBL040:

LBL050:

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Okt. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

evtl. hilft's, mal den Index von &SYMDFT zu ändern. D.h. einfach mal hochzählen und sehen, was Dein Program bei index <> 0 ausspuckt. In der Doku steht noch ein Zusammenhang mit &SYMNUM, was wohl den höchsten Index angibt. Daher ist anzunehmen, daß es sich bei &SYMDFT um ein Array aller Drafting- Symbole handelt, der Index wäre dann einfach die Nummer des einzelnen Objekts.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
TC12

erstellt am: 31. Okt. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für den Tipp.

Wenn ich &SYMNUM(obj) verwende, ergibt das immer den Wert "0". Das ist mir ebenfalls unerklärlich, denn "obj" ist in dem Moment eines der vorhandenen Symbole und ich erhalte daraus z.B. auch die Ursprungskoordinaten des Symbols korrekt ermittelt. Trotzdem ergibt &SYMNUM(obj) immer eine "0".

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

[Diese Nachricht wurde von UdoMM am 31. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 31. Okt. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

die nächste Vermutung betrifft den gewählten Objekttyp / Subtyp. 25/10 ist lt. Doku User defined. Laß' mal testweise 25/3 (ID Symbol) und 25/4 (GD&T Symbol) in Deine Schleife, evtl. kriegst Du damit eine Rückgabe, mit der sich was anfangen läßt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mit &NAME(obj) probiert, was da rauskommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
TC12

erstellt am: 05. Nov. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da kommt leider nichts raus.

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
TC12

erstellt am: 05. Nov. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Laß' mal testweise 25/3 (ID Symbol) und 25/4 (GD&T Symbol) in Deine Schleife, evtl. kriegst Du damit eine Rückgabe, mit der sich was anfangen läßt.

Mit diesen Subtypes bekomme ich gar keine Daten geliefert.

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 05. Nov. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

so langsam gehen mir die Ideen aus, was noch helfen könnte. Kriegst Du die richtigen Info's mit Information -> Object heraus ? Die Meldung "Symbol in line font not found" könnte darauf hinweisen, daß das betreffende Part in einer anderen Umgebung erstellt wurde. Da Drafting nicht meine liebste Spielwiese ist, kann ich nur vermuten, daß dort eine andere Definition für Line- Fonts verwendet wurde, auf die Du jetzt keinen Zugriff hast.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
TC12

erstellt am: 05. Nov. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Info / Objekt ergibt folgendes:

============================================================
Informationsliste erzeugt von : i01micudo055
Datum                          : 05.11.2007 10:41:00
Aktuelles aktives Teil              : Z:\UM_Symboltestbeispiel.prt
Knotenname                      : pc253196
============================================================
Informationen über Objekt # 1

Besitzendes Teil    Z:\Kunden\Benning\Benning-Macros_fuer_UM\UM_Symboltestbeispiel.prt
Layer                1
Geänderte Version    6    29 Okt 2007 16:57 (durch Anwender i01micudo055)
Erzeugte Version    6    29 Okt 2007 16:57 (durch Anwender i01micudo055)

Ansichtenabhängig in TFR-TRI

BESCHRIFTUNGSINFORMATIONEN
------------------------------------------------------------
Kontrollobjekt:      None
Einbau-Typ          Non-Associative

OBJEKTSPEZIFISCHE INFORMATIONEN
------------------------------------------------------------
Name                Schnittpfeil hlBo
Verbindungspunkte    0
Geometrische Elemente 8
Textelemente        1
                   
Winkel              =      0.000000000
Länge                =      17.811974613
Höhe                =      13.623575344
                   
Anker                XC =  17.951464228          X =  17.951464228     
                    YC =  37.513381479          Y =  37.513381479     
                    ZC =    0.000000000          Z =    0.000000000     
------------------------------------------------------------
Graph für Objektabhängigkeiten:
    Custom Symbol - ID 3588
Verwendet von:
    Keine

------------------------------------------------------------

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 05. Nov. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir den Code nun doch mal angeschaut:
Wieso verwendest Du subtyp 10, der lt. Doku für UF_draft_user_defined_subtype steht ? Um was für Symbole handelt es sich denn ? Erfrage das doch mal mit &TYPE(obj).

Nee - ich korrigiere mich: erfrage den subtype mit &SUBTYP(obj). Und dann schau mer ma ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
TC12

erstellt am: 06. Nov. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wenn ich also mal mit IDENT/ das Objekt der Begierde frei anklickbar mache und dann mit &type(obj) und &subtyp(obj) hantiere, denn erfahre ich, dass mein Symbol vom Type 25 und Subtyp 10 ist (qed.)
Ist ja auch ein "anwenderdef. Symbol".

Unter "Info"/"Objekt" spuckt NX ja sogar den richtigen Namen aus, in meinem Beispiel: "Schnittpfeil hlBo"

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 06. Nov. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein hartes Brot - ich sehe langsam schwarz für GRIP !

Ich fand lediglich Lösungsansätze für OpenAPI (UF_DRF_ask_embedded_uds_font_info(...)) und VB (AskEmbeddedUdsFontInfo).
Als Krücke höchstens noch die Suche von in notes eingebetteten UDS (z.B. ...<%myUDS> ).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 06. Nov. 2007 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

stellst Du mal ein Part mit den Symbolen bereit ? Ohne das gesehen zu haben, ist mein Latein hier sonst am Ende. Eine Information, die am Objekt dranhängt, wie Info/Object zeigt, muß doch auch irgendwie rauszukriegen sein.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
TC12

erstellt am: 06. Nov. 2007 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UM_sheet_metal_Beispiel1.zip

 
Ich habe mal mein Beispielfile hochgeladen (hoffentlich hat's geklappt...)

Bin die nächsten Tage unterwegs.

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 14. Nov. 2007 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UdoMM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

hier kommt zwar keine Lösung, aber die Gründe, warum Dein Program nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
&SYMNUM gibt die Anzahl der sog. User defined Symbols (Typ 25/3) an, die an einem (beliebigen ?) Drafting Objekt hängen. Testen kannst Du das z.B. mit einer Dimension, das Objekt und die Symbole bilden dann eine Einheit. In so einem Fall kannst Du mit &SYMDFT die Namen dieser Symbole auslesen, das funktioniert.
Custom Symbols (Typ 25/10) lassen sich nirgendwo dranhängen, sind m.W. immer standalone. Umgekehrt lassen sich auch keine 25/3 mit Objekten vom Typ 25/10 verknüpfen.
D.h. &SYMNUM und &SYMDFT sind für den assoziativen Typ 25/3 geeignet, können mit Typ 25/10 aber nichts anfangen.

Eine Idee, den Namen des Symbols auszulesen, wäre folgende:
Beim Einfügen des Symbols dessen Namen als Objektnamen setzen, &NAME(obj) = symbolname, dann kann der Name auf diesem Weg auch wieder ausgelesen werden. Setzt aber voraus, daß mit GRIP überhaupt ein Custom Symbol eingesetzt werden kann.
Ohne eine solche Krücke wird's mit GRIP sonst nicht funktionieren, da auch OBTAIN (zumindest lt. Doku) keine Symbolnamen ausgibt.
Eine denkbare Alternative wäre noch, das über NXOPEN zu versuchen. Da gibt's, meiner noch bescheidenen Erfahrung nach, wesentlich mehr Möglichkeiten, an die Daten eines Objekts dran zu kommen.

Gruß, Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systemingenieur (w/m/d) - mit Schwerpunkt Avionik

FTI Engineering Network GmbH ist ein Unter­nehmen der Familie Peiker und seit über 20 Jahren Spezialist für die Ent­wicklung und Herstellung von videobasierten Sicherheits­systemen für die Luftfahrt. Mit unseren innovativen Kamera-, Video- und Sensorik-Lösungen macht die FTI den Flugbetrieb sicherer, effizienter und ange­nehmer. Auch Flugzeug­modi­fikationen an Avionik, Kabinen oder den Innen­räumen planen wir an unserem Standort in Wildau bei Berlin....

Anzeige ansehenLuft- und Raumfahrttechnik
UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
TC12

erstellt am: 15. Nov. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha. Dann ist das wohl einfach mal so.

Habt vielen Dank für Eure Recherche und Unterstützung!

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz