| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anstelle 3 Abfragen, 1 Abfrage-Box? (2172 mal gelesen)
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen und schon wieder eine frage zu vb.net, sorry bin gerade in einer "creativ-fase"... wie mache ich aus drei eingabeaufforderungen eine einzige abfrage-box aus meinem prog (siehe unten) wie im bild (anhang) ersichtlich, vielen dank für euere unermüdliche hilfe! ------------------- Option Strict Off Imports System Imports NXOpen Imports NXOpenUI Module NXJournal Sub Main Dim theSession As Session = Session.GetSession() Dim theUI As UI = UI.GetUI() 'Eingabeaufforderung Dim ib As NXInputBox Dim EINGABE1 As String EINGABE1 = ib.GetInputString("Abfrage 1", "Eingabeaufforderung") Dim EINGABE2 As String EINGABE2 = ib.GetInputString("Abfrage 2", "Eingabeaufforderung") Dim EINGABE3 As String EINGABE3 = ib.GetInputString("Abfrage 3", "Eingabeaufforderung") End Sub End Module
------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware7.1 UG11-Nx9
|
erstellt am: 26. Okt. 2007 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2723 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Die Hinweise von Uwe sind m.E. sachlich, korrekt, zwar etwas knapp aber keineswegs unfreundlich. Sie führen, wenn man sich selbst etwas damit beschäftigt zu einer brauchbaren Lösung. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo michael ok, war damals etwas aufgebracht, gebe es zu.... trotzdem: ich finde es grundsätzlich schade, solche antworten: klar besorge ich mir rasch mal "ne Entwicklungsumbegung ala sharp Develop oder MS visual studio 2005 express ... benutze den Formdesigner...", hallo ich bin konstrukteur, anwender und admin!!!!! auch leider bringt mich der tipp (link) nicht weiter! (zudem hatte ich ja logischerweise vorher schon alles gelesen) ...Sie führen, wenn man sich selbst etwas damit beschäftigt zu einer brauchbaren Lösung. punkt: nun sind wir endlich beim punkt angekommen. ich habe es leider nicht geschaft! also: wie sehen die programm-zeilen aus?????????????????????????????
------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2723 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Hallo Urs, Du willst doch wohl nicht im Ernst Windows- Applikationen mit einem Texteditor schreiben ??? Ohne Entwicklungsumgebung ist es sehr mühsam bis fast unmöglich, Anwendungen mit Eingabefeldern, Buttons etc. zu programmieren. VB Express gibt's z.B. bei Microsoft für umme, kostet lediglich das Runterladen. Damit lassen sich Fenster per drag & drop zusammenstellen, den Code schreibt das Program automatisch, da muß man sich nicht mehr selbst drum kümmern. Gerade am Anfang ist das sehr hilfreich und spart jede Menge Arbeit. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen ihr habt recht, es geht mit einer entwicklungsumgebung (sharp Develop) sehr einfach. sorry an alle, wusste gar nicht das es sowas cooles gibt! frage dazu: unten nun mein "gebasteltes" eingabefenster. nun hat mir evtl. jemand noch einen typ, wie ich es schaffe, das die eingaben auch als string weiterhin im programm zur verfügung stehen. darauf bin ich leider noch nicht gekommen, vielen dank für euer hilfe schon im voraus! ------------------
Option Strict Off Imports System Imports System.Drawing Imports System.Windows.Forms
Imports NXOpen Module NXJournal Dim theSession As Session = Session.GetSession() Dim theUI As UI = UI.GetUI() Public Class MainForm Inherits System.Windows.Forms.Form Private label3 As System.Windows.Forms.Label Private button2 As System.Windows.Forms.Button Private label2 As System.Windows.Forms.Label Private button As System.Windows.Forms.Button Private label As System.Windows.Forms.Label Private textBox As System.Windows.Forms.TextBox Private textBox3 As System.Windows.Forms.TextBox Private textBox2 As System.Windows.Forms.TextBox Public Shared Sub Main Dim fMainForm As New MainForm fMainForm.ShowDialog() End Sub Public Sub New() MyBase.New Me.InitializeComponent End Sub Private Sub InitializeComponent() Me.textBox2 = New System.Windows.Forms.TextBox Me.textBox3 = New System.Windows.Forms.TextBox Me.textBox = New System.Windows.Forms.TextBox Me.label = New System.Windows.Forms.Label Me.button = New System.Windows.Forms.Button Me.label2 = New System.Windows.Forms.Label Me.button2 = New System.Windows.Forms.Button Me.label3 = New System.Windows.Forms.Label Me.SuspendLayout 'textBox2 Me.textBox2.Location = New System.Drawing.Point(8, 144) Me.textBox2.Name = "textBox2" Me.textBox2.Size = New System.Drawing.Size(272, 21) Me.textBox2.TabIndex = 1 Me.textBox2.Text = "" 'textBox3 Me.textBox3.Location = New System.Drawing.Point(8, 88) Me.textBox3.Name = "textBox3" Me.textBox3.Size = New System.Drawing.Size(272, 21) Me.textBox3.TabIndex = 2 Me.textBox3.Text = "" 'textBox Me.textBox.Location = New System.Drawing.Point(8, 32) Me.textBox.Name = "textBox" Me.textBox.Size = New System.Drawing.Size(272, 21) Me.textBox.TabIndex = 0 Me.textBox.Text = "" 'label Me.label.Location = New System.Drawing.Point(8, 8) Me.label.Name = "label" Me.label.Size = New System.Drawing.Size(272, 23) Me.label.TabIndex = 5 Me.label.Text = "Abfrage 1" 'button "OK" Me.button.DialogResult = System.Windows.Forms.DialogResult.OK Me.button.Location = New System.Drawing.Point(64, 184) Me.button.Name = "button" Me.button.TabIndex = 3 Me.button.Text = "OK" 'label2 Me.label2.Location = New System.Drawing.Point(8, 64) Me.label2.Name = "label2" Me.label2.Size = New System.Drawing.Size(264, 23) Me.label2.TabIndex = 6 Me.label2.Text = "Abfrage 2" 'button "Cancel" Me.button2.DialogResult = System.Windows.Forms.DialogResult.Cancel Me.button2.Location = New System.Drawing.Point(152, 184) Me.button2.Name = "button2" Me.button2.TabIndex = 4 Me.button2.Text = "Cancel" 'label3 Me.label3.Location = New System.Drawing.Point(8, 120) Me.label3.Name = "label3" Me.label3.Size = New System.Drawing.Size(272, 23) Me.label3.TabIndex = 7 Me.label3.Text = "Abfrage 3" 'MainForm Me.AutoScaleBaseSize = New System.Drawing.Size(5, 14) Me.ClientSize = New System.Drawing.Size(292, 222) Me.Controls.Add(Me.label3) Me.Controls.Add(Me.label2) Me.Controls.Add(Me.label) Me.Controls.Add(Me.button2) Me.Controls.Add(Me.button) Me.Controls.Add(Me.textBox3) Me.Controls.Add(Me.textBox2) Me.Controls.Add(Me.textBox) Me.Name = "MainForm" Me.Text = "Eingabeaufforderung" Me.ResumeLayout(false) End Sub End Class End Module -------------
Frank88 Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
|

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Betriebsmittelkonstrukteur ? Fertigungsprozessplanung (m/w/d) | Das Familienunternehmen GRIMME ist seit 1861 im Dienste der Landwirtschaft tätig und steht für führende Technologien in der Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik. 3.100 Mitarbeiter tragen dazu bei, dass unsere Produkte die Kunden in über 120 Ländern der Welt begeistern. Raum für Kreativität, kurze Entscheidungswege, Teamgeist und Vertrauen sind die Erfolgsfaktoren, die uns zu einem weltweit führenden Hersteller machen.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Frank88 Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirus
Im Click-Ereignis des OK-Buttons - wenn es sowas in VB.NET gibt - oder dort, wo Du anfängst auszuwerten, was denn nun in den Eingabefeldern steht. Die Variable MyStringfronTextBox2 kann man auch kürzer fassen zu bspw. MyStr2 und dann Stringfunktionen darauf anwenden: If Left(MyStr2, 2) = "Sa" then DtIdx = 6 würde bei Eingabe von "Samstag" der Variable DtIdx den Wert 6 zuweisen Da ich aber so einen Bereich in Deinem Code nicht gefunden habe, nehme ich an, das ist ein anderer Teil, oder noch nicht geschrieben. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |