Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Einstieg in UG-Journal -

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Einstieg in UG-Journal - (4083 mal gelesen)
Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 14. Sep. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Experten!

Hab da mal eine kleine Frage:

Wenn ich nun ein Journal mit einer Oberfläche oder User-Interface ausstatten möchte, ist in den Beispieldateien der Hinweis auf den "Windows Form Designer" zu finden. Die Oberfläche manuell anzupassen ist offensichlich kaum möglich.
Was ist nun dieser "Windows Form Designer"? Ist dies ein separates Tool von UG oder Microsoft?
Aus Visual Studio kanns wohl kaum stammen, da ich bis dato keine Möglichkeit gefunden habe z.B. aus Visual Basic .Net die Formdefinition als Code zu exportieren.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank!

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 14. Sep. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

mir sind hierzu zwei Möglichkeiten bekannt: Winforms (MS) oder UIStyler (UG).
In folgenden Beiträgen u.a. findest Du Beispiele zu Winforms:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum442/HTML/000202.shtml  und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum442/HTML/000174.shtml 

Weitere Beispiele gibt's auf der UG-Support-Seite:
http://uganswer.ugs.com.

p.s.: Den Form-Designer gibt's im Visual Studio, den damit generierten Code sieht man über RMB-> View Code.

Gruß, Michael
www.cadcam-seufert.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMario
Mitglied
Konstrukteur/Designer


Sehen Sie sich das Profil von SMario an!   Senden Sie eine Private Message an SMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMario

Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2005

FSC Celsius Workstation
CPU: Pentium 4 3.20GHz
Speicher: 2.00GB RAM
Grafik: Quadro FX 1400
Monitor: FSC P20-2
OS: Windows XP SP2
UG: NX4.0.2.2

erstellt am: 14. Sep. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich


FormTest.7z.txt

 
Hallo Konrad,

Zitat:
Original erstellt von Konrad:
Hallo an alle Experten!

Hab da mal eine kleine Frage:

Wenn ich nun ein Journal mit einer Oberfläche oder User-Interface ausstatten möchte, ist in den Beispieldateien der Hinweis auf den "Windows Form Designer" zu finden. Die Oberfläche manuell anzupassen ist offensichlich kaum möglich.
Was ist nun dieser "Windows Form Designer"? Ist dies ein separates Tool von UG oder Microsoft?


Der Form Designer ist meist ein Bestandteil deiner IDE. Die ist u.A. bei Microsofts Visual Studio und im SharpDevelop enthalten.


Zitat:
Aus Visual Studio kanns wohl kaum stammen, da ich bis dato keine Möglichkeit gefunden habe z.B. aus Visual Basic .Net die Formdefinition als Code zu exportieren.

Das könnte daran liegen, dass dein Code keine Initialisierungen für eine Form besitzt bzw. du keine Vorlage für eine Windows-Anwendung verwendet hast. Bei NX-Journals muss man aber beachten, dass dein Code für 1.1 erstellt werden muss.
Die meisten IDEs benutzen heute standardmäßig .NET-Framework 2.0 und musst deiner IDE beibringen, dass sie jetzt für 1.1 zuständig sein soll. Wie das beim Visual Studio funktioniert kann ich nicht sagen, da soll es ein Tool geben, mit dem das im Visual Studio auswählbar sein soll. Im SharDevelop kann man in den Projektoptionen direkt auswählen für welches Framework der Code kompilliert werden soll.

Angehängt findest du eine Test-Solution, die sowohl in Visual-Studio und SharpDevelop laufen sollte.

Es ist ein einfaches Win-Form mit einem Button, zum Testen eben.

Die im Projekt enthaltene .VB-Datei nimmst du einfach und lässt sie versuchsweise in NX als Journal abspielen. Es sollte genauso reagieren, wie die kompillierte EXE-Datei.

Das Beispiel habe ich jetzt schon öfters als Vorlage für grössere Sachen genommen udn klappt (bisher) wunderbar.

Ein Tip noch:
Versuche nicht das Form mit "MeinForm.ShowDialog" anzeigen zu lassen, da .NET in dem Bereich einen nicht beseitigten Bug enthält.
Benutze stattdessen "Application.Run(New MeinForm())" so wie im Beispiel...


Viel Glück

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 17. Sep. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KopievonLoop_a8.txt

 
Hallo,
erst mal vielen Dank fuer eure Antworten!
hat mit sehr weitergeholfen, in der Zwischenzeit läuft nun auch meine kleine Applikation (Einfach einen Ausdruck im Wert hoch- und runterschalten)
Was mir leider nicht gelingt, dass ich während das Journalmenü am Bildschirm ist, den Zugriff auf die Spacemouse aktiv zu kriegen.

Wenn ich die Standardfunktion des Journalrecorders einsetze "theUI.pause" funktioniert die Spacemouse wunderbar, allerdings taucht die Pausenmeldung genau mittig auf dem Bildschirm auf. Und genau das stört gewaltig...... denn mit mit dem Hoch- und Runtersetzen des Ausdruckes möchte ich zu Präsentationszwecken Matings steuern, Komponenten ein- und ausblenden usw. sodass eine sehr eindrucksvolle Konzeptvorstellung herauskommt. Ich habe ähnliches mit Sequenzen und mit dem Animator versucht, doch mit dieser Art von Steuerung habe ich nun die besten Ergebnisse erzielt -- wenn nur das blöde Meldungsfenster nicht wär!!!

PS: Unitys folgen selbstverständlich!
Mein VB hängt als Text an diesem Thread!

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 17. Sep. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Loop_a8.txt

 
Sorry, das mit dem Anhang hat wohl nicht funktioniert, deshalb noch einmal die VB.

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Konrad an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad

Beiträge: 53
Registriert: 02.05.2001

Version NX 5, NX 6, NX 7

erstellt am: 18. Sep. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Experten, jetzt wird's interessant!

Hab nun in einer von UG mitgelieferten Beispielanwendung "Assemblyviewer" den entscheidenden Kniff entdeckt!
Die Anwendung ist zwar für C++ geschrieben, doch war unter VB.net das Gleiche machbar.

Das Zauberwort war "ReparentForm"

        'Add any initialization after the InitializeComponent() call
        NXOpenUI.FormUtilities.SetApplicationIcon(Me) 
NXOpenUI.FormUtilities.ReparentForm(Me)

Jetzt läuft die Anwendung soweit, dass die Oberfläche im Vordergrund bleibt und alle UG-Menüs angewählt werden könne, solange sie keine Tochterfenster nach sich ziehen.
Damit sind die normalen UG-Buttons anwählbar und damit auch Zoom und Drehen.
Leider ist die Spacemouse immer noch aus, solange das VB-Menü am Bildschirm ist.
Es taucht aber noch ein 2.Problem auf, dass zwar reine Geometrieveränderungen, ausgelöst durch die Ausdrucksänderungen in meiner Anwendung sofort zur Wirkung kommen, für Änderungen in den Matings muss ich aber mit der Maus kurz aus der VB-Oberfläche in die Zeichenfläche fahren - dann schnappen die gesteuerten Komponenten in die richtige Position............  ;-|
Ich hab nun schon viel experimentiert mit DoUpdate und "Sitzung aktualisieren", doch immer noch das gleiche Bild........
Hat jemand einen Tip, wie ich kurzzeitig den Focus an UG übergeben kann?

Danke für eure Hilfe!

mfg
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur bei Siemens (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Sep. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

eine funktionierende, aber unschöne Methode, um an Die Spacemouse zu kommen, ist die, ein einfache Selektion zu starten. Solange die aktiv ist, kannst Du mit der Maus arbeiten. Evtl. hilft's auch, den Dialog mit form.enable bzw. form.visible vorübergehend zu deaktivieren.
Das Thema Fokus setzen (item.setfocus/canfocus/hasfocus) im Zusammenhang mit mehreren Fenstern hatte ich vor Kurzen in ähnlichem Zusammenhang probiert, leider ohne Erfolg.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz