Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  eigenes Dialogfenster mit VB.Net

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  eigenes Dialogfenster mit VB.Net (3472 mal gelesen)
JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

NX3

erstellt am: 31. Mai. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte ein eigenes Dialogfenster für ein VB.Net Programm erzeugen.
Es fehlt mir leider die Lizenz für den „Interface Styler“,
kann ich das auch mit „SharpDevelop 2.1“ machen?

Ich würde mich über eine kleine Anleitung oder ein Beispiel freuen.
Danke

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMario
Mitglied
Konstrukteur/Designer


Sehen Sie sich das Profil von SMario an!   Senden Sie eine Private Message an SMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMario

Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2005

FSC Celsius Workstation
CPU: Pentium 4 3.20GHz
Speicher: 2.00GB RAM
Grafik: Quadro FX 1400
Monitor: FSC P20-2
OS: Windows XP SP2
UG: NX4.0.2.2

erstellt am: 31. Mai. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage.vb.txt

 
Hallo Joe,

Zitat:
Original erstellt von JoeG:
Hallo Forum,

ich möchte ein eigenes Dialogfenster für ein VB.Net Programm erzeugen.
Es fehlt mir leider die Lizenz für den „Interface Styler“,
kann ich das auch mit „SharpDevelop 2.1“ machen?

Ich würde mich über eine kleine Anleitung oder ein Beispiel freuen.
Danke

Joe


ich habe auch keine Lizenz für den UI-Styler und auch keine dotnet_author-Lizenz, also gehe ich den Umweg über "normale" VB.NET Forms, die ich als Klasse in ein Journal einbinde.

Ich kompiliere das Ganze also nicht, sondern benutze nur den generierten Code um ihn in das Journal als eigene Klasse einzubinden.

Ich gehe dabei folgendermassen vor:

1. In SharpDevelop eine neue Projektmappe anlegen (VB.NET -> Windowsanwendung -> Windowsanwendung).
2. In Projekt -> Projektoptionen -> Imports  den Import auf "System.Collections.Generic" entfernen.
2. Datei MainForm.Designer löschen
3. Datei Program.vb löschen
4. Datei MainForm.vb öfnnen, und den Inhalt löschen und durch folgende Vorlage ersetzen (siehe auch Dateianhang):


Code:
Imports System
Imports System.Drawing
Imports System.Windows.Forms

Public Class MainForm
Inherits System.Windows.Forms.Form

Public Shared Sub Main
Dim fMainForm As New MainForm
fMainForm.ShowDialog()
End Sub

Public Sub New()
MyBase.New
'
' The Me.InitializeComponent call is required for Windows Forms designer support.
'
Me.InitializeComponent
'
' TODO : Add constructor code after InitializeComponents
'
End Sub

#Region " Windows Forms Designer generated code "
' This method is required for Windows Forms designer support.
' Do not change the method contents inside the source code editor. The Forms designer might
' not be able to load this method if it was changed manually.
Private Sub InitializeComponent()
'
'Form1
'
Me.AutoScaleBaseSize = New System.Drawing.Size(5, 13)
Me.ClientSize = New System.Drawing.Size(292, 266)
Me.Name = "MainForm"
Me.Text = "MainForm"
End Sub
#End Region

End Class


Mit diesen Änderungen kannst du es jetzt mal testweise für .NET 1.1 kompilieren (Projekt -> Projektoptionen -> Kompilieren -> ZielFramework).

5. Jetzt im Designer den neuen Dialog so entwerfen, und nicht vergessen den Dialogelementen auch entsprechende Ereignisse zu verpassen (bsplw. alles abbrechen lassen, wenn man den Abbruch-Button drückt). Das geht im PropertyBrowser (da wo die Eigenschaften angezeigt werden) wenn man in der Toolbar auf den Blitz klickt, dort sind alle Ereignisse vorhanden, die das Element unterstützt (bsplw. "Click" für einen Button, es gibt aber noch einige mehr.) Auf das gewünschte Ereignis einen Doppelklick machen und man wechselt in den CodeEditor an die entsprechende  Stelle für das Ereignis. Nun muss man noch den Code eingeben, was passieren soll....

6. Wenn alles fertig designed ist, muss man sich überlegen, wie man den Dialog mit Daten füttert (bsplw. einen Standardtext für Textboxen oder Labels) und wie man wieder an die Daten herankommt.

Das ist der bei weitem schwerste Teil des ganzen.

7. Wenn alles einigermaßen steht kann man die Klasse aus der Datei MainForm.vb einfach ganz unten in das Journal kopieren und bsplw. mit "Dim MeinDialog As MainForm = New MainForm()" eine Instanz vom neuen Dialog erstellen, und mit "MeinDialog.ShowDialog()" wird dieser auch angezeigt. Klingt simpel (?) ist es aber nicht wirklich....

Hier ein Beispiel, wie ich es schonmal im Forum gepostet hatte:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum442/HTML/000150.shtml#000020

Naja, ich weiss, dass man Einiges bestimmt besser lösen kann, aber sowas habe ich jetzt schon mehrere Monate so ähnlich im Einsatz und läuft super...

Falls jemand Vorschläge zur Vereinfachung hat, immer her damit  .


Ciao und viel Spass beim Testen
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 01. Jun. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeG 10 Unities + Antwort hilfreich

10 Us für so viel Fleiß und Offenheit !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Trainee Product Support Analysis (m/w/d)

  • Durchlauf der unterschiedlichen Abteilungen im Rotationsprinzip (3-6 Monate)
  • Schwerpunkt in der Vermittlung von Wissen und der Sammlung von Berufserfahrung im Bereich Engineering
  • Unterstützung der Projektleiter (m/w/d) in operativen, konzeptionellen und planerischen Aufgaben wie z. B. Erstellung von logistischen Systemnanalysen oder Durchführung ...
Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
JoeG
Mitglied
Systemadmin NX und Autocad


Sehen Sie sich das Profil von JoeG an!   Senden Sie eine Private Message an JoeG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeG

Beiträge: 122
Registriert: 18.10.2002

NX3

erstellt am: 01. Jun. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario

Besten dank!!!
Das Programm lief beim ersten Versuch.

weiter soooo
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz