Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Anwendung wechseln in Journal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Anwendung wechseln in Journal (5335 mal gelesen)
Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

ich möchte zu beginn oder am schluss eines journals die anwendung wechseln,
von modeling ins drafting:

zeichne ich das im journal auf, flackert die anw. zeichnungserstellung nur kurz auf,
das modeling wird aber wieder aktiv, was ist hier falsch?

mit makro würde ich den wehcsel machen können, aber mit journal kann ich ja kein makro zum schluss anstosen. oder?
umgekehrt funkt es leider auch nicht, die die journal-abfragen im makro nicht übersprungen werden können, oder?

----------------------
Dim drawingSheet1 As Drawings.DrawingSheet = CType(workPart.DrawingSheets.FindObject("BLATT1"), Drawings.DrawingSheet)
drawingSheet1.Open()

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMario
Mitglied
Konstrukteur/Designer


Sehen Sie sich das Profil von SMario an!   Senden Sie eine Private Message an SMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMario

Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2005

FSC Celsius Workstation
CPU: Pentium 4 3.20GHz
Speicher: 2.00GB RAM
Grafik: Quadro FX 1400
Monitor: FSC P20-2
OS: Windows XP SP2
UG: NX4.0.2.2

erstellt am: 21. Jun. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirus,

ich hatte das gleiche Problem jedoch keine Funktion dafür gefunden  .
Eine Anfrage hier im Forum ergab, dass es wohl am besten mit Makros funktionieren würde.
Bei mir scheitert's jedoch noch am Ausführen des Makros im Journal.

Deswegen Frage ich die Anwendung ab, die beim Starten des Journals aktiv ist und fordere den User azf selbst in die vorgesehene Startanwendung zu wechseln. Naja, nicht gerade optimal....


Ciao
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 22. Jun. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Was im Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum442/HTML/000161.shtml  geschildert wird, sollte ggf. auch für Journal möglich sein ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan.f
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefan.f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan.f

Beiträge: 123
Registriert: 03.09.2002

erstellt am: 22. Jun. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Macro aus Journal aufrufen:

---------------------------------

Module NXJournal

  Declare Sub MACRO_playback_from_usertool Lib "libugui" Alias "?MACRO_playback_from_usertool@@YAXPBD@Z" (ByVal lpName As String)

  Sub Main

    MACRO_playback_from_usertool("test.macro")

  End Sub

End Module

---------------------------------


Bsp ist für NX4. Bei anderen Versionen ändert sich der Funktionsname (MACRO_playback_from_usertool...)

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMario
Mitglied
Konstrukteur/Designer


Sehen Sie sich das Profil von SMario an!   Senden Sie eine Private Message an SMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMario

Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2005

FSC Celsius Workstation
CPU: Pentium 4 3.20GHz
Speicher: 2.00GB RAM
Grafik: Quadro FX 1400
Monitor: FSC P20-2
OS: Windows XP SP2
UG: NX4.0.2.2

erstellt am: 22. Jun. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Danke hat super geklappt! Ü's sind unterwegs!
Es hatte vorher nie funktioniert. Vielleicht lag es auch an den versch. NX-Versionen....


Ciao
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMario
Mitglied
Konstrukteur/Designer


Sehen Sie sich das Profil von SMario an!   Senden Sie eine Private Message an SMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMario

Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2005

FSC Celsius Workstation
CPU: Pentium 4 3.20GHz
Speicher: 2.00GB RAM
Grafik: Quadro FX 1400
Monitor: FSC P20-2
OS: Windows XP SP2
UG: NX4.0.2.2

erstellt am: 22. Jun. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

hier noch ein Journal, wie man herausfinden kann welche Anwendung/Modul gerade aktiv ist:


Code:
'
' reports the current application module
'
' For a complete list of modules have a look at file:
' %UGII_BASE_DIR%\UGOPEN\uf.h
'
Option Strict Off
Imports System
Imports NXOpen
Imports NXOpen.UF

Module ReportCurrentApplicationModule
Sub Main
Dim theUFSession As UFSession = UFSession.GetUFSession()
Dim modules As Integer
    theUFSession.UF.AskApplicationModule(modules)

Select Case modules
Case = UFConstants.UF_APP_DRAFTING   
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Drafting")
Case = UFConstants.UF_APP_MECHANISMS
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = CAE - Mechanisms")
Case = UFConstants.UF_APP_CAM
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Manufacturing")
Case = UFConstants.UF_APP_MODELING
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Modeling")
Case = UFConstants.UF_APP_VALISYS
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Valisys - Quality Control")
Case = UFConstants.UF_APP_GATEWAY
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Gateway")
Case = UFConstants.UF_APP_UGMX
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = UGMX Interface")
Case = UFConstants.UF_APP_HARNESS
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = HARNESS")
Case = UFConstants.UF_APP_FLAT
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Sheet Metal Design - Flat Patterns")
Case = UFConstants.UF_APP_SHTNEST
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Sheet Metal Design - Nesting")
Case = UFConstants.UF_APP_PUNCH
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Sheet Metal Design - Punch Press")
Case = UFConstants.UF_APP_MPG
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Sheet Metal Design - Multipart Gridding")
Case = UFConstants.UF_APP_SSL
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Sheet Metal Design - Surface Layout")
        Case = UFConstants.UF_APP_SHTFAB
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Sheet Metal Design - Fabrication")
Case = UFConstants.UF_APP_SMD
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Sheet Metal Design Application")
Case = UFConstants.UF_APP_BUILDER
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = UI Builder")
Case = UFConstants.UF_APP_SFEM
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = CAE - SFEM (Basic FEM)")
Case = UFConstants.UF_APP_ROUTE
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = PSA - Routing Applications")
Case = UFConstants.UF_APP_PIPE
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = PSA - Routing - Piping")
Case = UFConstants.UF_APP_TUBE
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = PSA - Routing - Tubing")
Case = UFConstants.UF_APP_STEEL
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = PSA - Routing - Steel")
Case = UFConstants.UF_APP_CONDUIT
            System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = PSA - Routing - Conduit")
Case = UFConstants.UF_APP_RACEWAY
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = PSA - Routing - Raceway")
Case = UFConstants.UF_APP_SHOPS
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Manufacturing - Shop floor app")
Case = UFConstants.UF_APP_WIRE
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = PSA - Routing - Wiring")
Case = UFConstants.UF_APP_MTB
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Manufacturing - Machine Tool Builder")
Case = UFConstants.UF_APP_SKETCHER
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Sketcher Task Environment")
Case = UFConstants.UF_APP_NOPART
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = No Part loaded")
Case = UFConstants.UF_APP_ADVFEM
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = CAE - Advanced FEM")
Case = UFConstants.UF_APP_ROUTE_MECH
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = PSA - Routing - Mechanical")
Case = UFConstants.UF_APP_ROUTE_ELEC
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = PSA - Routing - Electrical")
Case = UFConstants.UF_APP_ROUTE_LGCL
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = PSA - Routing - Logical")
Case = UFConstants.UF_APP_SBSM
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = SBSM - Straight Break Sheet Metal")
Case = UFConstants.UF_APP_SEQUENCING
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Sequencing Task Environment")
Case = UFConstants.UF_APP_UFUN
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = UFUN app")
Case = UFConstants.UF_APP_STUDIO
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = Shape Studio")
Case = UFConstants.UF_APP_DESFEM
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = CAE - Designer FEM")
Case = UFConstants.UF_APP_SHIP
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = PSA - Ship Building")
Case = UFConstants.UF_APP_AEROSM
System.Windows.Forms.MessageBox.Show("module = PSA - Aerospace Sheet Metal Application")
End Select
End Sub
End Module



Ciao und ein schönes Wochenende!
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 22. Jun. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@stefan
@mario

 

vielen dank für eure unterstützung!
ihr 2 seid für mich die grössten !!!

mir der hilfe von euch habe ich alle programme nach firmen-wunsch erstellt, supper!

vielen dank und bis zum nächsten mal,
wenn ich eine frage an profis habe....

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

UG NX10
TCUA

erstellt am: 27. Jun. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich stehe ein wenig auf der Leitung!
Meine Frage: Wo muß ich das Macro ablegen? Mir fehlt die Pfadangabe bzw. ich kann mit "MACRO_playback_from_usertool" wenig anfangen.

Sorry meine Unwissenheit!

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

UG NX10
TCUA

erstellt am: 27. Jun. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Knoten hat sich gelöst! Die Frage hat sich erledigt!

Danke Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little_ug
Mitglied
CAX/PDM Admin / PM


Sehen Sie sich das Profil von little_ug an!   Senden Sie eine Private Message an little_ug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little_ug

Beiträge: 389
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal wissen ob schon jemand rausgefunden hat ob man auch ohne Macro also nur im Journal die Anwendung wechseln kann. Habe jetzt auch schon alles mögliche ausgetestet.

Danke,

Michael

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Supermario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

Beiträge: 305
Registriert: 27.02.2004

UG NX10
TCUA

erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

versuch es mal damit:

        ' ----------------------------------------------
        ' Umstellen vom Drawing auf Modell !! Trick!!
        ' ----------------------------------------------

        Dim view_type As Integer = 1 ' 1 = Modeling View
        Dim ufs As UFSession = UFSession.GetUFSession()

        ufs.Draw.SetDisplayState(view_type)

------------------
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Overcast
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Overcast an!   Senden Sie eine Private Message an Overcast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Overcast

Beiträge: 111
Registriert: 21.12.2005

.

erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Supermario:
ufs.Draw.SetDisplayState(view_type)

Damit bleibt man im Drafting und schaltet nur die Darstellung des Zeichnungsblattes aus.

Es gibt per API keine direkte Funktion, die Anwendung zu wechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jevertz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jevertz an!   Senden Sie eine Private Message an jevertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jevertz

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2010

NX 8.5 WIN 7 64
MS VB 2010 Express

erstellt am: 07. Okt. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir gibt es einen Unterschied in der Ausführung eines Makros, das die Anwendung wechselt (vom Modelling is Drafting).
* Führe ich das Makro interaktiv aus, erfolgt der Wechsel einwandfrei
* bette ich das Makro mittels MACRO_playback_from_usertool in ein Journal ein, so erfolgt kein Wechsel.

Ich habe das Gefühl, das Journal rennt schon weiter, obwohl das Macro noch nicht mal geladen, geschweige denn ausgeführt wurde.

Ich habe es probiert mit sleep (1000) oder einer Msgbox aber auch dann wird das Makro nicht ausgeführt.

Code:
        MACRO_playback_from_usertool("C:\starte_applikation_drafting.macro")

Jetzt ist meine Frage, woran das liegen kann. Kann ich die Ausführung erzwingen, ohne das VB weiterläuft?

Oder gibt es noch Tricks während der Makro-Aufzeichnung? Habe gesehen, dass ich eine Pause im Makro erzwingen kann.

Da wir ja feststellen können, welche Applikation gerade aktiv ist, könnte ich auch eine Schleife einbauen, die solange wartet, bis die Anwendung "Drafting" heisst... Der nächste Absturz kommt bestimmt.

Wer weiss hier Bescheid?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 08. Okt. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Machst du mit deinem Journal eine Windows Form auf, die evtl. das Grafikfenster "blockiert"?

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jevertz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jevertz an!   Senden Sie eine Private Message an jevertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jevertz

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2010

NX 8.5 WIN 7 64
MS VB 2010 Express

erstellt am: 08. Okt. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias, 

Mit dem Journal öffne ich zunächst ein Template (drawing), und nehme Firmenspezifische Einstellungen bzgl. Layer Settings, Reference sets usw. vor.
Das funktioniert auch.

Jetzt möchte ich ins drafting wechseln - eben mit besagtem Macro.

Dann importiere ich unseren Zeichnungsrahmen (mittels pattern)
Da ich nun (fälschlicherweise) nicht im Drafting bin, erscheinen die pattern "frame" und "headerbox" als Geometrieelemente im modelling - wo ich sie nicht gebrauchen kann.

Anschliessend möchte dann noch einige Attribute vom master-part in die Zeichnung übertragen.

D.H. ich bin mir nicht bewusst, ob ich durch das Öffnen des templates evtl. das Grafikfenster blockiere.

Übrigens, wenn ich ein Journal schreibe, dass NUR das macro aufruft, erfolgt der Wechsel ins drafting problemlos. Hänge ich dann ans journal hinter dem Macroaufruf weitere Befehle an, geht das Macro nicht mehr.

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 08. Okt. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jörg

ich bin mir nicht ganz sicher, aber aus meiner sicht kann
der macro-befehl nur jeweils zum schluss eines prog verwendet werden

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 11. Okt. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Ausführung eines Macros geschieht m.W. erst, wenn die entsprechende Sub oder Function, in der der Aufruf erfolgt, abgearbeitet ist. Daneben darf keine modale Form, siehe Beitrag von Matthias, das NX- UI blockieren, da ein Macro die UI- Dialoge verwendet. Also Form, falls gebraucht, mit Form.Show, nicht mit .ShowDialog oder Application.Run(Form) starten.

Was man tun kann, um nach Ausführung eines Macros weitere Funktionen im Journal ablaufen zu lassen, ist diese in einen separaten Thread zu packen und mit etwas Verzögerung zu starten.

Code:
Sub MakroAufruf()
  MACRO_playback_from_usertool(...)

  Dim thd as new System.Threading.Thread(Adress of RestVomJournal)
  thd.start()
End Sub

Sub RestVomJournal()
  System.Threading.Thread.Sleep(1000)
  ...
End Sub


Ist zwar kein schöner Weg, aber er funktioniert in der Praxis.

Was man auch mal umgekehrt versuchen könnte, ist ein Journal mittels Macro zu starten oder den Macro-Aufruf in einem Thread vorzunehmen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jevertz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jevertz an!   Senden Sie eine Private Message an jevertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jevertz

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2010

NX 8.5 WIN 7 64
MS VB 2010 Express

erstellt am: 12. Okt. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs und Michael,

danke für Euren input. Meine Lösung besteht nun darin, alles vorher zu erledigen im Journal und zum Schluss das Macro zu starten. Dies funktioniert auch wenn ich eine Auswahl aus mehreren macros (Select until...) vornehme.

Aber ich habe noch eine Ergänzung bei einer Fehlermeldung beim Wechsel von 32bit auf 64bit:

Zitat:
journal execution error
System.EntryPointNotFoundExeption: Der Einstiegspunkt "MACRO_playback_from_usertool@@YAXPBD@Z" wurde nicht in der DLL gefunden. ...

Die Lösung ergab sich beim öffnen der libugui.dll mittels Editor:

windows xp 32bit:

Code:
Declare Sub MACRO_playback_from_usertool Lib "libugui" Alias "?MACRO_playback_from_usertool@@YAXPBD@Z" (ByVal lpName As String)

Windows 7 64bit:

Code:
Declare Sub MACRO_playback_from_usertool Lib "libugui" Alias "?MACRO_playback_from_usertool@@YAXPEBD@Z" (ByVal lpName As String)

d.H. der Einstiegspunkt der 64bit libugui.dll heisst etwas anders - falls es jemand nutzt...

Eigentlich möchte ich ja auf den macro-Aufruf verzichten, aber ich kann nur so in Drafting wechseln. Ob da wohl in NX8 was geändert wird? Soll ich das als ER platzieren?

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 12. Okt. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja wäre schön wenn du mal eine ER plazierst. Dann mach ich auch mal einen auf. Vielleicht bringt es ja was...

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
jevertz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jevertz an!   Senden Sie eine Private Message an jevertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jevertz

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2010

NX 8.5 WIN 7 64
MS VB 2010 Express

erstellt am: 11. Nov. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sämmy

Ich habe zunächst ein IR geschrieben.

Antwort aus USA: Wechsel mittels Visual Basic ist von der Architektur her nicht vorgesehen und auch nicht geplant.

Habe nun meinen regionalen Betreuer gebeten dennoch ein ER draus zu machen - weil es in der Community eben mehere Interessenten gibt...

Melde mich wieder

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
jevertz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jevertz an!   Senden Sie eine Private Message an jevertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jevertz

Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2010

NX 8.5 WIN 7 64
MS VB 2010 Express

erstellt am: 12. Nov. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter der Nummer 1817973 läuft ein ER Enhancement request mit dem Titel

"NXOpen methods to Change Application"

Wenn sich mehrere an diesem Request beteiligen, kann dies die Chancen erhöhen, dass dies realisiert wird - ähm - wie beteiligen sich denn die anderen an dem ER?

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 15. Nov. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht ganz ganz schlecht aus...Leider.

Code:
SYMPTOM/PROBLEM
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bitte IR an ER 1817973 anhängen.

Vielen Dank


ANALYSES
~~~~~~~~~~
1-  ***  Date & Time: 15-nov-2010 11:37:10  User id: bergerf  ***
Es gibt zu diesem Thema bereits etliche ERs aus den vergangenen Jahren.
Aus technischen Gruenden wird diese Funktionalitaet vermutlich aber nicht implementiert.
Werde den IR dennoch als "Existing Enhancement" zuordnen lassen.
1-  ***  Date & Time: 15-nov-2010 11:38:25  User id: bergerf  ***

2-  ***  Date & Time: 15-nov-2010 11:38:27  User id: bergerf  ***
Hi GTAC,

same issue as reported in several ERs (580005, 4075192, 4880596, 1817973).
Although this functionality probably will never be implemented for technical reasons, customer would like his IR being added to 1817973.

See also PT.

Thanks,
Frank
2-  ***  Date & Time: 15-nov-2010 11:40:59  User id: bergerf  ***


------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied


Projektingenieur / Application Engineering (m/w/d)

Projektingenieur / Application Engineering (m/w/d)

Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz