Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  NX5 startet nicht...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX5 startet nicht... (5506 mal gelesen)
Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 30. Mai. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...

Nach der Installation von NX5 will dieses nicht starten... obwohl die Lizenz gelesen wurde und der Lizenzserver mit Start aktiviert wurde.

Es kommt beim starten zwar immer das NX5 Startbild... aber dann kommt ein Fenster - "Initialization Error" mit dem Inhalt: "NX Lizenzfehler: Unbekannter Fehlercode"

Die NX4 läuft allerdings (uglmd) aber nicht die NX5 (ugslmd)


weiß jemand woran das liegt oder was ich machen muß damit ich die NX5 zum starten bekomme??? ich weiß nicht mehr weiter... HILFE 


Grüße 

------------------
Wunder sind nicht unmöglich, sie dauern nur ein kleines bisschen länger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfanni
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pfanni an!   Senden Sie eine Private Message an pfanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfanni

Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 10. Jun. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt daran, dass du wahrscheinlich nur eine 30Tage-Lizenz hast.
Wenn du das Lizenzfile anschaust steht im oberen Bereich etwas von 30 Tagen...
Um dir ein dauerhaftes Lizenzfile herunterladen zu können musst du bei UGS (Support Bereich / Lizenzen und Passwörter) die CID (Composite Host ID) eintragen.

Dann  funktionierts wieder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 10. Jun. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo, meinst du das hier:...???

This release requires a Composite Host-ID for licensing the
#  products on this license file.  Until the Composite Host-ID(s)
#  is registered using your Webkey account on the GTAC web site
#  (support.ugs.com => Licensing=>Common Licensing),
#  licenses will be generated with a 30-day expiration using the
#  Standard Host-ID currently listed for this configuration.
#  If no Standard Host-ID is listed, a 7-day temporary license
#  is provided.

daran haben wir noch gar nicht gedacht... wer lesen kann ist klar im Vorteil 

habt ihr das alle machen müssen als die NX5 rauskam????


Grüße

------------------
Wunder sind nicht unmöglich, sie dauern nur ein kleines bisschen länger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfanni
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von pfanni an!   Senden Sie eine Private Message an pfanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfanni

Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2001

erstellt am: 10. Jun. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das meine ich.

Leider ist UG mit seiner Informationspolitik sehr bescheiden.
Ich habe das auch erst erfahren als ich mit der Hotline in Kontakt getreten bin.

Aber, es ist doch sehr einfach.
Lade dir das CID-Utility herunter.
Mit ipconfig/all (im DOS-Fenster) erhälst du deine Host-ID.
Beides trägst du auf der Support Seite ein und umgehend kannst du eine permanente Lizenz herunterladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 20. Jul. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe mittlerweile auch meine NX5-Lizenz bekommen und habe den gleichen Fehler. Es wird beim Start von NX5 kurz der Startbildschirm angezeigt, anschließend wird mit der Fehlermeldung "Inizialization Error - NX Lizenzfehler unbekannter Fehler-Code" abgebrochen. Was kann das nur sein?

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 20. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 20. Jul. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

endlich mal jemand dem es genauso geht, dachte schon das passiert nur mir 

in dem Lizenzfile steht oben im Kopf etwas von 30 Tage Version...

ich hab dann die Hotline angerufen die mir sagte das ich mir ein neues permanentes Lizenzfile schicken lassen sollte. Dazu gibts auf der UG Seite wenn du dich da eingeloggt hast ein Composite Host ID Tool. wenn du das runtergeladen hast und ins Fenster deiner Windows Eingabeauforderung gezogen hast zeigt dir die Eingaberaufforderung die Composite Host ID an. Diese Nummer mußt du dann wiederum einmalig auf der UG Seite unter deinem User Account hinterlegen...

Wenn du das gemacht hast so sagte der Mitarbeiter der UGS Hotline soll man an UGS eine Mail schreiben mit der Bitte einer Zusendung eines permanenten Lizenzfiles. Die Mailadresse: desoa@ugs.com

Nach einem Tag hatte ich das neue Lizenzfile. Der Witz bei der ganzen Sache... es geht immer noch nicht.

Das war der letzte Stand nachdem ich aufgehört habe da rumzuforschen warum NX5 einfach nicht starten will.

Auf alle Fälle hochgratig kompliziert.

Was ich noch festgestellt hab: der Lizenzmanager hat nur den 27000er Host von NX4 mit dem auch NX3 läuft...

der 28000er Host von NX5 wird einfach nicht erkannt...

Jetzt ist es so wie bei dir das das NX5 Startfenster kommt und dann die Fehlermeldung wie sie ursprünglich war hochkommt.

Wir haben bis jetzt noch niemanden gefunden der uns da mal sagen kann was wir falsch machen... das ist doch bitter genug.

Wenn wir jetzt NX5 Files bekommen dann können wir die nicht öffnen weil wir nur NX4 und NX3 haben...


Vielleicht weiß ja hier jemand noch was...


Grüße

------------------
Wunder sind nicht unmöglich, sie dauern nur ein kleines bisschen länger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 20. Jul. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe bei der Bestellung die CID angegeben und ein entsprechendes Lizenzfile erhalten. Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass es sich um eine MA-Lizenz handelt. Obwohl das ganze Prozedere eigentlich gleich sein müsste wie bei der industriellen Version. NX4 und NX3 läuft wenigstens noch problemlos. Aber NX5 bekomm ich einfach nicht zum Laufen. Habe es heute schon mehrere Stunden verzweifelt versucht. Die üblichen Verdächtigen (Firewall, AntiVirus) habe ich schon entfernt, brachte keine Besserung. Ich bin ja eingentlich neuen Sachen aufgeschlossen, aber diese neue Lizenzierung scheint (gelinde gesagt) ein richtiger Mist zu sein. Vielleicht bin ich aber auch nur viel zu doof, um es zu begreifen.

Darf ich dich fragen, was dein UGS-Reseller (bzw. Dienstleister) zu diesem Problem gemeint hat? Das würde mich mal interessieren, ob die damit klar kommen und wissen, wo der Hund begraben liegt...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 20. Jul. 2007 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Da hat sich noch nie jemand von UGS blicken lassen... wirklich noch nie.

wir bekommen die aktuellen Versionen und Updates immer per FedEx Paketdienst und das wars... der Rest lief immer über Hotline 

Das kann einen wahnsinnig machen. NX5 soll ja echt eine "Revolution" sein was ich nur vom hörensagen her kenne  weil ich die noch nie öffnen konnte 

Dazu verwenden wir NX neben Konstruktion zur CAM Programmierung. gerade im CAM gibt es jetzt Menüs die die Sache da unheimlich erleichtern... es nützt aber herzlich wenig wenn das ganze nicht auf geht.
Der einzige der von UGS mal da war war der Mann der die Postprozessoren schreibt... 

Grüße

------------------
Wunder sind nicht unmöglich, sie dauern nur ein kleines bisschen länger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 23. Jul. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe heute NX5 starten können. Keine Ahnung, warum, aber auf einmal ging es. Vielleicht lag es daran, dass ich den NX4 FlexLM deinstalliert hatte, und der NX5-FlexLM nun alleine auf meinem System war... Keine Ahnung, muss ich noch genauer "erforschen". Momentan geht wieder nix, habe aber auch wieder den NX4-FlexLM installiert. Jedenfalls tut sich was und ich bin langsam zuversichtlich, doch noch auf des Rätsels Lösung zu kommen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Ist alles nur eine Frage der Zeit...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 23. Jul. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schon wieder...

Bitte vergesst, was ich vorhin geschrieben habe... Habe den NX4 FlexLM wieder runtergeschmissen und geht trotzdem nicht... Wär ja auch zu schön gewesen... Ich fürchte, da werden mir noch einige graue Haare wachsen, bis ich das Problem in den Griff bekomme...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von Schrottkiste an!   Senden Sie eine Private Message an Schrottkiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schrottkiste

Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 23. Jul. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Ist doch echt bitter...

Na ich vermute auch das das mit dem Flexlm zusammenhängt... also das sich alt und neu nicht verträgt.
wissen tu ichs natürlich nicht, ist ja eh schon hochgradig kompliziert.

wenn man das ganze von UGS machen lässt dann wollen die bestimmt gleich wieder Kohle sehen...
ist bestimmt sowas wie Taktik 

normal hatte ich da noch nie Ärger aber seit NX5 ist das nicht mehr schön.

Grüße

------------------
Wunder sind nicht unmöglich, sie dauern nur ein kleines bisschen länger...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Controls Integration Engineer, World Wide Fulfillment Design and Engineering

WWDE is looking for a Senior Controls Integration Engineer to be part of our global team to deliver the next generation of world-class fulfillment systems. Successful candidates are natural self-starters who have prior engineering experience in the integrated automation project life cycle, including development, design, implementation, enhancement, and support.
The Senior Controls Integration ...

Anzeige ansehenQualitätsmanagement
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 24. Jul. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

jetzt bin ich endlich dahinter gestiegen: Habe mir mein .log-File in dem UGS-Licensing-Ordner angeschaut. Steht da doch glatt drin, dass meine CID nicht mit der vom License-File übereinstimmt. Habe dann nochmal meine CID ermittelt und siehe da: Sie stimmt überein. Aber nur, wenn ich meine WLAN-Karte aktiviert habe. Heißt also: Rechner starten, WLAN aktivieren, License Server stoppen und neu starten, CID wird jetzt richtig ermittelt und NX5 startet.

Das kann doch nicht angehen, dass die CID bei aktiviertem WLAN anders ist als bei deaktiviertem WLAN... Das ärgert mich jetzt schon ein bisschen. Bin Neuerungen gegenüber zwar immer aufgeschlossen, aber diese neue Lizenzierung ist doch ein richtiger Mist. Aber wenigstens weiß ich jetzt, woran es bei mir gelegen hat.

@ Schrottkiste: Vielleicht hast du ein ähnliches Problem. Schau mal das File C:\Programme\UGS\UGSLicensing\ugslicensing.log an. Wenn da irgendwo steht

Wrong hostid on SERVER line for license file:
C:ProgrammeUGSUGSLicensingugs1.lic
SERVER line says COMPOSITE=XXXXXXXXXXXX, hostid is COMPOSITE=YYYYYYYYYYYY
(ugslmd) Invalid hostid on SERVER line

Dann liegt das Problem an der CID. Am besten dann nochmal mit dem UGS-Tool überprüfen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz