Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  mit KF Informationen in Datei schreiben lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  mit KF Informationen in Datei schreiben lassen (816 mal gelesen)
Blackgarfield
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blackgarfield an!   Senden Sie eine Private Message an Blackgarfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackgarfield

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2005

erstellt am: 24. Feb. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mit KF ein Bauteil erzeugt, welches mit einer in KF erzeugen Ebene (rotierender Spline) geschnitten wird. Von den entstehenden "Intersection curves" möchte ich gerne die (Pol)Punkte in eine Datei heraus schreiben lassen. Wie mache ich das mit KF? Die Beispiele in der Hilfe mit dem Befehl "Write" bringen mich kein Stück weiter. Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guckmalda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guckmalda an!   Senden Sie eine Private Message an guckmalda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guckmalda

Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2005

NX 4.0.4.2 MP01 auf WinXP pro SP2

erstellt am: 24. Feb. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackgarfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blackgarfield,

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Punkte schon hast und die Koordinaten auftrennen kannst, z.B. mit localx,localy,localz.

Prinzipiell kannst du nach diesem ExpressionBlock vorgehen.


(boolean parameter modifiable) write_to_file: @{
$file  << openfile("Dateiname", write);
$write1 << write("beliebig formatiert Text", $file);
$close  << closefile($file);
$ret << true; };

openfile öffnet eine Datei mit der gewünschten Option:
read für reines Lesen
write für erzeugen, falls nicht vorhanden oder überschreiben, falls vorhanden
writeappend schreibt deine Angabe an das Ende der Datei

Mit dem Rückgabewert der Funktion openfile wird nun weitergearbeitet.

Die Funktion write("Text",Rückgabewert aus openfile); schreibt bei jedem Aufruf eine neue Zeile, d.h. wenn du mehrere Zeilen schreiben willst, dann solltest du es über Schleifen gestalten.
Das Schließen der Datei muss dann wieder mit dem Rückgabewert von openfile(...) aufgerufen werden.

Noch eine kleine Anmerkung dazu.
Du solltest beim openfile-Aufruf mit read oder writeappend vorher sicherstellen, dass die Datei auch vorhanden ist, sonst gibt es nur eine unschöne Fehlermeldung. Das geht mit den access-Funktionen.

Ebenfalls ganz wichtig ist das Schließen der Datei. Auch wenn du später nochmal reinschreiben willst, dann mach die datei lieber wieder auf und schließ sie wieder, aber die datei wird sonst bei fehlermeldungen oder abstürzen deiner kf-anwendung erst bei beenden von ug geschlossen.

Wenn was unklar ist, dann meld dich wieder!

guckmalda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blackgarfield
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blackgarfield an!   Senden Sie eine Private Message an Blackgarfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blackgarfield

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2005

erstellt am: 27. Feb. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo guckmalda

danke für deine Antwort. Ich habe Deinen Vorschlag mal adaptiert. leider ist nichts passiert. Ich hätte erwartet, dass ich, wenn ich die Regel in NX2 einlade und sie mit "Regel für untergeordnetes Element hinzufügen" erzeuge, dass dann die Datei "test.txt" mit dem Inhalt "blabla" erzeugt wird. Leider passiert nicht von dem oben genannten. Mache ich was falsch oder muss ich für diese Funktion anders vorgehen. (Bei der Erzeugung von Geometrien und Schnitten etc. funktioniert diese Vorgehensweise).

Eine weitere Frage ist, wie ich Werte aus einer Unterliste von einer Liste erhalte.Also wie ich die Funktionen "localx,localy,localz" anwende.

Danke

Die dfa-datei:

#! UGNX/KF 2.0

DefClass: writen (ug_base_part);

(string parameter) test_write: "blabla";

(boolean parameter modifiable) write_to_file: @{
$file  << openfile("c:\unzipped\test.txt", write);
$write1 << write(test_write, $file);
$close  << closefile($file);
$ret << true; };

[Diese Nachricht wurde von Blackgarfield am 27. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler (m/w/d)

Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie.

Sie möchten Teil eines echten Global Players ...

Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
guckmalda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guckmalda an!   Senden Sie eine Private Message an guckmalda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guckmalda

Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2005

NX 4.0.4.2 MP01 auf WinXP pro SP2

erstellt am: 27. Feb. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackgarfield 10 Unities + Antwort hilfreich

$write1 << write(test_write:,$file); == Du hast den Doppelpunkt vergessen!

Versuchs nochmal

[Diese Nachricht wurde von guckmalda am 27. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz