Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Erstellung neuer Teile mittels KF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Erstellung neuer Teile mittels KF (1076 mal gelesen)
guckmalda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guckmalda an!   Senden Sie eine Private Message an guckmalda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guckmalda

Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2005

NX 4.0.4.2 MP01 auf WinXP pro SP2

erstellt am: 10. Jan. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, hab mal wieder ne neue Herausforderung.

Ich möchte mittels KF neue Unterbaugruppen in eine Hauptbaugruppe einfügen. Dabei muss ich die Teile erstellen, speichern und einbauen.
Diesen Schritt möchte ich jedoch über eine einzelne Funktion realiseren und keine neue Instanz erzeugen müssen. Wenn ich eine Klasse für diese Arbeit nutze habe ich damit kein Problem.
Beim Nutzen von ug_part_save bekomme ich einen Fehler, der besagt, dass die Regel "part_name" nicht ausgeführt werden kann. Wenn ich mir das in der Hilfe anschaue und mal die dfa-Dateien analysiere, fällt mir auf, dass es nur von ug_partfile kommen kann, da nur dort dieses Attribut

Nachfolgend ist ein Ausschnitt aus meiner Klasse für das Teile erstellen.
Bitte beachtet Smilies werden automatisch für : ) gesetzt!
Liest sich etwas doof, kann ich aber nicht ändern! (oder doch?)

(list ) demandorder: {
create:,
save:,
LN:,
savevalue:
};

(list parameter ) savevalue: {part_name, partentpartname,save_count};

(boolean ) create: ug_createNewPart(part_path:+part_name:,1);
(integer parameter modifiable ) save_count: 0;
(boolean ) save: if save_count:=0 then
@{ ug_part_save(part_path:+part_name ;
ug_setcachevalue(1,self:,save_count);
} else true;


(child ) LN: {
Class; ug_partfile;                           
Part_Name, part_name:;
PartentPartFileName, parentpartname:;
Directory, part_path:;                            
};

Danach werden dieser baugruppe automatisch Komponenten hinzugefügt, dies funktioniert problemlos.
Nun speichere ich die gesamte Baugruppe und verlasse NX3.
Danach bricht der Ladevorgang mit einem System-Fehler (Bug) ab.
Öffne ich die Baugruppe mit Ladeoptionen - Keine Komponenten laden -  dann funktioniert alles problemlos und ich kann die Unterbaugruppen per Hand fehlerfrei laden.
Woran kann das denn liegen? Kann ich den Ladevorgang irgendwie steuern? Ich meine damit den Ablauf: Teil A laden - KF-Regeln des Teil A ausführen und erst danach Unterelemente der Baugruppe A laden.

Wenn jemand einen Fehler in der Vorgehensweise endeckt, dann bitte auch posten, jegliche Hilfe ist willkommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guckmalda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guckmalda an!   Senden Sie eine Private Message an guckmalda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guckmalda

Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2005

NX 4.0.4.2 MP01 auf WinXP pro SP2

erstellt am: 10. Jan. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleiner Nachtrag:
Bitte vernachlässigt das child LN:, ist überflüssig, Fehler taucht trotzdem auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 11. Jan. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guckmalda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

(list parameter) savevalue: {part_name, partentpartname,save_count};

Alle Parameter ohne Doppelpunkt ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guckmalda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guckmalda an!   Senden Sie eine Private Message an guckmalda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guckmalda

Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2005

NX 4.0.4.2 MP01 auf WinXP pro SP2

erstellt am: 11. Jan. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Das zweite Problem ist gelöst!

Beim ersten hab ich aber noch Schwierigkeiten - ug_part_save funktioniert einfach nicht wie es in der Hilfe erklärt wird.
In einem PR im UGS-Forum wurde von einer Erweiterung der Hilfe mit NX3.0.3.2 in puncto ug_part_save geredet! Habt ihr dazu ein Update der Hilfe bemerkt? Ich suche diese neue Beschreibung zu ug_part_save dringend!

Danke
guckmalda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 11. Jan. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guckmalda 10 Unities + Antwort hilfreich

Was war denn das zweite Problem ?
Da sich der Code damit verändert haben dürfte, solltest Du schon etwas mehr gucken lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guckmalda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guckmalda an!   Senden Sie eine Private Message an guckmalda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guckmalda

Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2005

NX 4.0.4.2 MP01 auf WinXP pro SP2

erstellt am: 11. Jan. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das zweite Problem lag darin, dass bei Nutzung von ug_createinstance aufgepasst werden sollte, dass man nicht child erstellt, das eine Klasse aufruft, in der eine Liste folgenden Aussehens drin ist:

(list ) irgendwas: loop{
                    for $i in irgendeine_liste:;
                    collect ug_createinstance(....);
                    };
Selbst wenn man in dieser Klasse, diese irgendeine_liste mit savevalue speichern will, speichert kf diese liste einfach nicht.

Man sollte die ug_creatinstance immer in der Klasse ablaufen lassen, in der auch die Attribute, auf die sie zugreift, berechnet werden und nicht, wie ich fälschlicherweise angenommen habe, diese in eine sub-Klasse zu packen.

Damit korrespondiert auch Problem 1.
Ich bekomme mit
(list) savevalue: {liste1:,liste2:};
die Inhalte der liste1: und liste2: einfach nicht gespeichert.
Nach speichern und schließen der Teile sind die Informationen in diesen Listen für immer verschollen. Beim erneuten Öffnen sind die Inhalte der Listen die vordefinierten in der Klasse, aber nicht die vorher befüllten.

Wenn ich mich etwas unverständlich ausdrücke, entschuldige das bitte, aber nach 11 Stunden auf der Arbeit ist dies nicht ganz ungewöhnlich.

Vielleicht fällt dir ja was ein dazu.

Danke im voraus.

guckmalda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guckmalda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guckmalda an!   Senden Sie eine Private Message an guckmalda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guckmalda

Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2005

NX 4.0.4.2 MP01 auf WinXP pro SP2

erstellt am: 12. Jan. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von älg:
Alle Parameter ohne Doppelpunkt ?!


Ja, alle Parameter ohne Doppelpunkt (nur Namen), sonst funktioniert das ganze nicht. Die Liste savevalue sollte uncached sein, dass auch sicher gestellt wird, dass alles gespeichert wird.
Damit hat sich dann auch meine letzte Frage erledigt, es lag genau daran, dass ich Referenzen (mit Doppelpunkt) und keine Namen drin hatte!

guckmalda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Instandhalter (m/w/d) Elektronik
Beim Weltmarktführer in der Energietechnik tragen Sie dazu bei, die Energieversorgung auch in Zukunft stabil zu halten. Mit unseren intelligenten digitalen und analogen Lösungen gestalten Sie die Umsetzung der Energiewende mit. In einem globalen Team aus 3.800 engagierten Kollegen und Kolleginnen, das vom einzigartigen Zusammenhalt unserer familiengeführten Unternehmensgruppe geprägt ist. Reinhausen - where Power meets Passion....
Anzeige ansehenServicetechniker
rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2007

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 24. Jan. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guckmalda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Beim Nutzen von ug_part_save bekomme ich einen Fehler, der besagt, dass die Regel "part_name" nicht ausgeführt werden kann.

Geht mir gerade in NX 5 genauso. Hat jemand ug_part_save mal zum laufen bekommen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz