Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SketchUp
  Radius abgerundeter Kanten messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Radius abgerundeter Kanten messen (3659 mal gelesen)
KornBanane
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KornBanane an!   Senden Sie eine Private Message an KornBanane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KornBanane

Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2013

erstellt am: 12. Jul. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wenn ich ich SketchUp z.B.: die Kanten eines Würfels abrunden will, dann Zeichne ich von der Seite an die eine Kante einen Bogen und extruiere ihn dann. Solange ich nur einen Bogen habe besteht dieser ja aus einem Stück sodass ich mit dem Abmessungstool den Radius angezeigt bekomme. Wenn ich aber nur diesen Bogen entlang der Kante des Würfels extruiere (und mir somit meine abgerundete Kante erzeuge), dann ist dieser Bogen - also diese abgerundete Kante aus mehreren Flächen zusammengesetzt. Jetzt bekomme ich mit dem Abmessungstool logischerweise keinen Radius mehr angezeigt, sondern nur die Breite der einzellnen Flächen. Gibt es jetzt eine Möglichkeit o zu extruieren, das die abgerundete Kante aus einer Fläche und nicht aus vielen zusammengesetzten besteht. Damit ich also mit dem Abmessungstool nachwievor den Radius angezeigt bekomme ? Ein Kollege von mir meine er hätte es schon mal so extruiert bekommen, aber er weiß nicht mehr wie.

Als Anmerkung: Wenn ich den Bogen nicht extruiere, sondern mit dem Tool Drücken/Ziehen bearbeite und mir so die abgerundete Kante erzeuge, dann besteht die Kante aus einer Fläche und ich bekomme den Radius angezeigt. Leider geht das halt nicht bei gebogenen Flächen deren Kanten abgerundet werden sollen ....

Mir ist auch klar, das ich einfach bei der zu vermessenden Kante einen Bogen Zeichenen kann der an der abgerundeten kante anliegt und dann so den Radius messe, aber ich hätte es gerne ohne diesen "Trick".. also gleich richtig...

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jacksen92
Mitglied
Student Architektur

Sehen Sie sich das Profil von Jacksen92 an!   Senden Sie eine Private Message an Jacksen92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacksen92

Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2013

Windows7 64bit / Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 3.60GHz / 8 GB RAM
VectorWorks 2013 Stuidentenversion + RenderWorks 2013
Cinema 4D Studentenversion R14.041
Skechtup

erstellt am: 29. Aug. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KornBanane 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen.PNG

 
Hallo,

kannst du das etwas genauer Beschreiben bzw. mal ein paar Bilder anfügen damit es besser verständnlich wird?

Ich habe es jetzt mal so gemacht wie ich es verstanden habe. Wenn du den Bogen der Abgerundetetn Kante anwählst, dann kannst du dir über die Elementinformationen (Fenster - Elementinformationen)den Radius des Bogens anschauen. Auch Fläche und Volumeninhalte sind so möglich.

Ich hoffe das wars, ansonsten bitte mit Bilder beschreiben.

Gruß
Jacksen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz