Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AmpereSoft ProPlan
  Fix- und Schlüsseltexte im Rahmenblatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fix- und Schlüsseltexte im Rahmenblatt (646 mal gelesen)
Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 15. Jan. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich erstelle derzeit Rahmenblätter für unsere Bedürfnisse. Diese Blätter beinhalten diverse Informationen, die auf allen Blättern wiedergegeben werden sollen. Dafür verwende ich neben einer Auswahl an Schlüsseltexten auch Fixtexte. Es handelt sich dabei um Texte, die ich je nach Stand editieren will. Kann ich für die Fixtexte eine Art Kommentar hinterlegen, damit ich immer sehen kann, welchen Fixtext ich editieren muss? In der Übersicht (Projekt/Fixtexte) sehe ich nur den Schlüssel sowie den Text. Als Beispiel: Ich habe in meinen Zeichnungen Symboltexte wie: Gezeichnet, Bearbeitet, Geprüft. Daneben lege ich drei Fixtexte für die ich eine Person eintrage. Sobald jemand die Zeichnung ändert, soll dieser seinen Namen unter Bearbeitet eintragen. Schaut er sich jedoch die Fixtexte an, steht in allen drei Schlüsseln der gleiche Name des Erstellers. Es ist somit nicht ersichtlich, welchen Fixtext er ändern muss. Gibt es da eine elegante Art sowas zu lösen?
Vielen Dank und Gruß, Axel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amno
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amno an!   Senden Sie eine Private Message an Amno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amno

Beiträge: 24
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 15. Jan. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

Man kann für jedes Blatt einen Blatttext vergeben ähnlich wie BM-Text. Somit könnte man den Änderungsstand des einzelnen Blattes damit besser dokumentieren. Da die Fixtexte für das ganze Projekt gelten, ist der Weg mit den Fixtexten nicht für geeignet.
siehe Musterprojekt plan_forms_2006  - unter \symbols

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimWi
Mitglied
Systembetreuer (CAE-Software)


Sehen Sie sich das Profil von SimWi an!   Senden Sie eine Private Message an SimWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimWi

Beiträge: 82
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 21. Jan. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

es kann wahlweise die Anzeige umgeschaltet werden:
Mit Strg D die Einstellungen aufrufen und dort die drei Varianten der Fixtextanzeige mal ausprobieren.

Ausserdem gibt es auf dem Moeller ftp-Server eine Beschreibung der Fixtexte.
ftp://ftp.moeller.net/ENGINEERING/PROPLAN/PROJEKTE/PP-Doku-Fixtexte.zip
Ich würde namlich mit den Standardbegriffen arbeiten, weil die dann in allen Rahmenblättern und Formularen funktionieren.

------------------
Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Winfried,

vielen Dank für den Tip. Traumhaft wäre doch, diese Bedeutung der Fixtexte in den Projekt Explorer zu integrieren.

Gruß, Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
die Bedeutung der Fixtexte zu integrieren ist wohl schlecht möglich, denn alle Texte können ja geändert werden.

Was ich sinnvoll fänden würde das es im Projekt-Explorer -> Fixtexte eine Spalte für einen Kommentar gibt 

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hier folgt schon meine nächste Frage, die ich mal an diesen Thread hänge.
Da ich direkt unter Zeitdruck mit ProPlan ein neues, recht großes Projekt bearbeite stoße ich ständig auf Fragen und Probleme.

Das Thema mit den Rahmen und Fixtexten etc. habe ich soweit im Griff. Nun wollte ich an den Schaltplan meines ersten Projektes einen Klemmenplan im fortlaufenden SLP anhängen. Da mein Rahmen einen recht hohen Kopf hat, wollte ich den gewünschten "Klemmenplan ohne Rahmen" ein wenig modifizieren. Also habe ich mir den Klemmenplan über den Symboleditor angepasst und als neues Symbol abgespeichert. Diesen Klemmenplan würde ich nun gerne unter Projekt/Projekt Einstellungen/Projekt/Standardformulare/Klemmenplanformular als Standard festlegen. Wenn ich hier jedoch die Datenbank auswähle in der das Symbol als Rahmenblatt abgelegt ist, finde ich dies nicht wieder. In der Symbolverwaltung ist dieses aber vorhanden. Wie kann ich den neuen Klemmenplan am besten in meinen SLP integrieren?

Vielen Dank,
Axel
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat sich soeben erledigt...Der Planformulareditor brachte die Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung als Technischer Produktdesigner Beginn: August 2024

Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik.
Werden auch Sie einer von 17.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten ? für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
SimWi
Mitglied
Systembetreuer (CAE-Software)


Sehen Sie sich das Profil von SimWi an!   Senden Sie eine Private Message an SimWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimWi

Beiträge: 82
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

Klemmeformulare werden im Planformulareditor bearbeitet. Nur dort gibt es die Funktion Planformular anlegen. (Gilt für alle Formulare außer Stücklisten.)
Dein Formular wird also nicht als solches erkannt werden. Bei den früheren Version musste man auch noch auf die eingestellte Norm achten. Bei aktuellen Versionen steht die Borm immer auf *.

------------------
Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz