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Autor
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Thema: Allgemein zur Hardware (1372 mal gelesen)
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ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner
Beiträge: 5603 Registriert: 21.08.2003
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erstellt am: 12. Dez. 2015 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, aus gegebenem Anlass habe ich da einmal eine Frage. Das Thema betrifft nicht Backups im Allgemeinen, deren Sinn ist mir schon klar. Aber wie kann man sich gegen Hardwareausfall absichern? Ich meine, man fällt auf die Werbung mit Militärstandard- Bauteilen rein und dann startet das Hauptbrett nach nicht einmal 3 Jahren nicht mehr. Natürlich passiert das während wieder einmal 4 Projekte zugleich in Bearbeitung sind und zusätzlich ein ausserhäusiger Einsatz läuft. Dann fühlt sich die Zustellindustrie nicht zuständig mir am Samstag noch eben die Teile zu liefern... Ich meine, klar das muss alles neu aufgebaut werden, Windows 7 braucht ca. 12 Stunden seine 400 Updates zu installieren, dann die ganze Software. Sollte man alles redundant halten, also quasi mehrere Rechner auf dem gleichen Stand zu halten? Wie ist das wenn man z.B. einen Komplettrechner kauft? Kommt da im Schadensfall einer aus HAL angebraust mit einem sofort einsatzfähigen Produkt? ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 13. Dez. 2015 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ralfm
>>Sollte man alles redundant halten, also quasi mehrere Rechner auf dem gleichen Stand zu halten? Ich denke, das ist selbst in großen Firmen nicht üblich. Wir haben bei etwa 500 PCs zwei Notebooks als "interne Leihgeräte" mit Office-Paket, aber nicht mit CAD-Software. Was auch immer zusätzlich benötigt wird, muss nach Bedarf installiert werden. >> Wie ist das wenn man z.B. einen Komplettrechner kauft? Kommt da im Schadensfall einer aus HAL angebraust mit einem sofort einsatzfähigen Produkt? Du kannst natürlich für ein Markenprodukt einen entsprechenden Wartungsvertrag für die Hardware abschließen. Ein "sofort einsatzfähiges" Ersatzgerät wird da aber nicht vorgesehen sein. Wie sollte das durchführbar sein bei der heutigen Vielfalt lizenzpflichtiger Software? Ich habe mal bei Dell nach einer Workstation für 3.200€ geschaut: 3 Jahre ProSupport und am nächsten Arbeitstag Vor-Ort-Service [Im Preis enthalten] 5 Jahre ProSupport und Mission Critical Service innerhalb von 4 Stunden [zuzgl. 445,68 € oder 16 €/Monat] ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner
Beiträge: 5603 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
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erstellt am: 14. Dez. 2015 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rainer, danke für die Anteilnahme... Das mit dem "sofort einsatzfähig" meinte ich eher in Bezug auf das installierte Windows, klar jede Anwendung kann nicht vorgehalten werden. Das mit den Support-Kosten klingt allerdings ganz gut, 4 Stunden für 450€, liegt nahe an meinem Stundensatz... Lustigerweise läuft die Kiste im Moment wieder, ich hatte einmal alle Kabel ab gezogen und wieder drauf gesteckt und auf einmal ging es wieder. Nun traue ich mich nicht sie aus zu schalten und sie läuft 24/7 bis der Ersatz da ist. Dann sehe ich weiter. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 14. Dez. 2015 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ralfm
Hallo Ralf, fällt Hardware aus, dauert es mitunter 1 Tag, bis ein neuer voll funktionstüchtiger PC zur Verfügung steht. Anders lässt sich das nicht realisieren! Wir setzen mittlerweile Installationssoftware ein, die definierte Softwarepakete entsprechend einer Zuordnung installiert. Das macht extrem viel aus. Damit ist es aber meistens auch nicht getan, zumal die Softwareinstallation gut und gerne einige Stunden in Anspruch nehmen kann (Ja auch automatisiert). Die Benutzerdaten müssen auch kopiert werden, was den meisten Anteil eigentlich fast ausmacht. Man kann viel tun, aber gegen einen Hardwaredefekt kann man in der Regel keine 100% Abdeckung gewährleisten. Was macht denn der Vertriebler der zig Termine hat und dem die Karre auf der Autobahn liegen bleibt? Auch da vergehen gut und gerne einige Stunden, bis für Ersatz gesorgt ist und wir reden hier von recht trivialen Dingen Aber alles muss rennen ... Was hat man früher und Handy gemacht, wenn man jemanden Erreichen musste? Was ich damit sagen möchte, wenn höhere Gewalt greift, muss auch mal gut sein! ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities
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CWolf Mitglied KE.IN-Elektroniker
Beiträge: 251 Registriert: 10.07.2008 ePlan P8 2.5 HF5 BuildNr. 9661
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erstellt am: 15. Dez. 2015 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ralfm
Zu deinem Fehler: Sowas hatte ich auch mal... Da war allerdings nicht das Motherboard defekt, sondern das Netzteil. Du kannst ja mal (sicherheitshalber erst, wenn das Ersatzteil da ist) die Elkos anschauen, ob da einer aufgeblasen, oder verfärbt aussieht -> So konnte ich den Übertäter bei mir leicht finden und austauschen. Das Netzteil läuft immer noch (seit jetzt rund 2 Jahren) ohne Probleme an meinem Zweitrechner. [Diese Nachricht wurde von CWolf am 15. Dez. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner
Beiträge: 5603 Registriert: 21.08.2003
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erstellt am: 22. Dez. 2015 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, sorry gerade erst gesehen... Ja an das Netzteil hatte ich auch zuerst gedacht, das ist erst 1 Jahr alt, wegen 80+Gold, aber mit einem anderen gab es den gleichen Effekt. Hatte dann auch jeweils verschiedene Speicherriegel gezogen, aber das brachte nichts. Wie gesagt, im Moment läuft er rund um die Uhr, der neue steht bereit nur mir fehlt die Zeit da einen anständigen Umzug zu machen. Die Kunden interessieren nicht meine Hardwareprobleme, die interessieren sich nur für Liefertermine. @Rick: Zu der Einstellung gehört aber eine Menge Coolness und Toughness ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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