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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Allgemein zur Hardware (1336 mal gelesen)
ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



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Beiträge: 5512
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 12. Dez. 2015 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
aus gegebenem Anlass habe ich da einmal eine Frage. Das Thema betrifft nicht Backups im Allgemeinen, deren Sinn ist mir schon klar. Aber wie kann man sich gegen Hardwareausfall absichern? Ich meine, man fällt auf die Werbung mit Militärstandard- Bauteilen rein und dann startet das Hauptbrett nach nicht einmal 3 Jahren nicht mehr. Natürlich passiert das während wieder einmal 4 Projekte zugleich in Bearbeitung sind und zusätzlich ein ausserhäusiger Einsatz läuft. Dann fühlt sich die Zustellindustrie nicht zuständig mir am Samstag noch eben die Teile zu liefern...
Ich meine, klar das muss alles neu aufgebaut werden, Windows 7 braucht ca. 12 Stunden seine 400 Updates zu installieren, dann die ganze Software. Sollte man alles redundant halten, also quasi mehrere Rechner auf dem gleichen Stand zu halten? Wie ist das wenn man z.B. einen Komplettrechner kauft? Kommt da im Schadensfall einer aus HAL angebraust mit einem sofort einsatzfähigen Produkt?

------------------
Grüße
Ralf

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Dez. 2015 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Sollte man alles redundant halten, also quasi mehrere Rechner auf dem gleichen Stand zu halten?

Ich denke, das ist selbst in großen Firmen nicht üblich.
Wir haben bei etwa 500 PCs zwei Notebooks als "interne Leihgeräte" mit Office-Paket, aber nicht mit CAD-Software. Was auch immer zusätzlich benötigt wird, muss nach Bedarf installiert werden.

>> Wie ist das wenn man z.B. einen Komplettrechner kauft? Kommt da im Schadensfall einer aus HAL angebraust mit einem sofort einsatzfähigen Produkt?

Du kannst natürlich für ein Markenprodukt einen entsprechenden Wartungsvertrag für die Hardware abschließen. Ein "sofort einsatzfähiges" Ersatzgerät wird da aber nicht vorgesehen sein. Wie sollte das durchführbar sein bei der heutigen Vielfalt lizenzpflichtiger Software?

Ich habe mal bei Dell nach einer Workstation für 3.200€ geschaut:
3 Jahre ProSupport und am nächsten Arbeitstag Vor-Ort-Service [Im Preis enthalten]
5 Jahre ProSupport und Mission Critical Service innerhalb von 4 Stunden [zuzgl. 445,68 € oder 16 €/Monat]

------------------
Rainer Schulze

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ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



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Beiträge: 5512
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 14. Dez. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für die Anteilnahme... Das mit dem "sofort einsatzfähig" meinte ich eher in Bezug auf das installierte Windows, klar jede Anwendung kann nicht vorgehalten werden.
Das mit den Support-Kosten klingt allerdings ganz gut, 4 Stunden für 450€, liegt nahe an meinem Stundensatz...

Lustigerweise läuft die Kiste im Moment wieder, ich hatte einmal alle Kabel ab gezogen und wieder drauf gesteckt und auf einmal ging es wieder. Nun traue ich mich nicht sie aus zu schalten und sie läuft 24/7 bis der Ersatz da ist. Dann sehe ich weiter.

------------------
Grüße
Ralf

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RSchulz
Moderator²
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erstellt am: 14. Dez. 2015 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

fällt Hardware aus, dauert es mitunter 1 Tag, bis ein neuer voll funktionstüchtiger PC zur Verfügung steht. Anders lässt sich das nicht realisieren!
Wir setzen mittlerweile Installationssoftware ein, die definierte Softwarepakete entsprechend einer Zuordnung installiert. Das macht extrem viel aus. Damit ist es aber meistens auch nicht getan, zumal die Softwareinstallation gut und gerne einige Stunden in Anspruch nehmen kann (Ja auch automatisiert). Die Benutzerdaten müssen auch kopiert werden, was den meisten Anteil eigentlich fast ausmacht.

Man kann viel tun, aber gegen einen Hardwaredefekt kann man in der Regel keine 100% Abdeckung gewährleisten. Was macht denn der Vertriebler der zig Termine hat und dem die Karre auf der Autobahn liegen bleibt? Auch da vergehen gut und gerne einige Stunden, bis für Ersatz gesorgt ist und wir reden hier von recht trivialen Dingen  Aber alles muss rennen ... Was hat man früher und Handy gemacht, wenn man jemanden Erreichen musste?

Was ich damit sagen möchte, wenn höhere Gewalt greift, muss auch mal gut sein!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

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CWolf
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ePlan P8
2.5 HF5 BuildNr. 9661

erstellt am: 15. Dez. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deinem Fehler:
Sowas hatte ich auch mal... Da war allerdings nicht das Motherboard defekt, sondern das Netzteil.
Du kannst ja mal (sicherheitshalber erst, wenn das Ersatzteil da ist) die Elkos anschauen, ob da einer aufgeblasen, oder verfärbt aussieht -> So konnte ich den Übertäter bei mir leicht finden und austauschen.
Das Netzteil läuft immer noch (seit jetzt rund 2 Jahren) ohne Probleme an meinem Zweitrechner.

[Diese Nachricht wurde von CWolf am 15. Dez. 2015 editiert.]

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ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 22. Dez. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sorry gerade erst gesehen...
Ja an das Netzteil hatte ich auch zuerst gedacht, das ist erst 1 Jahr alt, wegen 80+Gold, aber mit einem anderen gab es den gleichen Effekt. Hatte dann auch jeweils verschiedene Speicherriegel gezogen, aber das brachte nichts.
Wie gesagt, im Moment läuft er rund um die Uhr, der neue steht bereit nur mir fehlt die Zeit da einen anständigen Umzug zu machen. Die Kunden interessieren nicht meine Hardwareprobleme, die interessieren sich nur für Liefertermine. 

@Rick: Zu der Einstellung gehört aber eine Menge Coolness und Toughness 

------------------
Grüße
Ralf

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