Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Hardware Aufrüstung notwendig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Hardware Aufrüstung notwendig? (695 mal gelesen)
keesehahne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von keesehahne an!   Senden Sie eine Private Message an keesehahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keesehahne

Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2015

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebes CAD.de Forum,

ich bin neu hier und hoffe das ich eine Antwort auf meine Frage/n finde.

Es geht allgemein um die Anforderungen an AutoCAD Architecture 2016 (Autodesk Building Design Suite Premium 2016) und Revit 2016
sowie Nemetschek Allplan neuste Version (letzteres aber eher weniger)

Momentan wird mit folgender Hardware gearbeitet:

Dell Precision T 1600
Intel Xeon E31245 @ 3,3 GHZ
8 GB RAM
ATI FirePro V4800 Fire GL
Normale HDDs sind verbaut

Als Bildschirme werden unterschiedliche eingesetzt, aber immer zwei 23-24" Monitore.
Beispielsweise kann ich sagen, dass ich mit zwei Dell U2312HMT arbeite.
Gut möglich das es in Zukunft auch mal drei werden "könnten", aber eher unwahrscheinlich.

Momentanes Problem: Bei größeren Zeichnungen dauert es häuft recht lange bis ein Plan geöffnet wird.
Außerdem ist geplant zukünftig in 3D zu zeichnen und ich wollte wissen, ob die Hardware für Revit 2016 ausreichend ist.
Als Alternativ System kommt Nemetschek Allplan für 3D Zeichnungen zum Einsatz (Die Software ist bereits in Besitz)

Die Angaben die AutoCAD auf ihrer Webseite macht sind sehr wage, die Grafikkarte ist zertifiziert - aber da steht leider nichts
ob es den minimalen Anforderungen oder den maximalen Anforderungen genügt... Was ist notwendig? Mehr Ram? Neue Grafikkarte? Wenn ja welche?
Bringt eine SSD mehr Geschwindigkeit?

Weiterhin haben wir momentan ab und zu das Problem, dass in AutoCAD 2016 einige Layer einfach schwarz sind und nicht sichtbar, habe die Vermutung, dass
das an der Grafikkarte liegt, die aktuellen Treiber sind aber installiert...

Ich hoffe ich durfte diese Frage hier stellen und bedanke mich schonmal für die tolle Hilfe!

Freundlicher Gruß
keesehahne


[Diese Nachricht wurde von keesehahne am 07. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von keesehahne am 07. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keesehahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

warum solltest du die Frage denn nicht stellen dürfen? 

Also aus meiner Sicht ist das was du genannt hast erstmal in Ordnung. Die CPU ist immer noch aktuell in meinen Augen bzw. bringt ein Wechsel keine 5% Leistungszuwachs. Der Wechsel auf DDR4 dürfte am Ende auch nicht wirklich entscheidende Zuwächse bringen. Die Grafikkarte sollte ebenfalls noch einen guten Dienst vollrichten. 8GByte RAM dürften an dieser Stelle bzw. spätestens mit 3D etwas knapp werden. 12-16GByte sollten es dann doch schon sein.

Wichtig bei Ladevorgängen dürften SSD´s einiges bringen, dazu hast du aber leider wenig geschrieben. Programmspezifische Dinge kann ich leider keine von mir geben, da ich eher im CATIA unterwegs bin.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keesehahne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von keesehahne an!   Senden Sie eine Private Message an keesehahne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keesehahne

Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2015

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, zu den SSD hab ich grade meinen Beitrag editiert, wir setzen normale HDDs ein.

Danke schonmal für die Hilfe. OK also ist eine Ram Aufrüstung schonmal ein Ansatz sowie eine SSD zu verbauen, das hilft mir schonmal weiter.

Wie groß wird der Geschwindikeitszuwags in etwa? (bestimmt schwierig zu beantworten ;( )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keesehahne 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schwierig zu beantworten  Ich hatte auch hier schon einige Benchmarks gemacht. Der Zuwachs ist mitunter vor allem im Systembereich enorm.

Schau mal >>>hier<<<, ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell  . Wenn gleich sich die Preise ordentlich verschoben haben.

Zum Thema Ladezeiten... Aus meiner Erfahrung heraus bringt die Leistung der Hardware natürlich sehr viel. Meist kommen aber gravierende Ladezeiten auf Grund (sagen wir mal) unsauberer Daten zu Stande. Meist bringen Bereinigungen mehr, als neue Hardware. Wobei die Frage bleibt, ob eine Bereinigung den Aufwand wert ist bzw. am Ende nicht andere Probleme mit sich bringt. Keiner würde seine ganze Datenbank bereinigen. Zumal niemand dazu wirklich in der Lage wäre. Wie auch immer möchte ich damit sagen, dass eine saubere Basis meist mehr bringt. Sprich Regelwerke, Datenanalysen und prüfen ob Linkstrukturen eingehalten werden. Evtl. auch klare Strukturen via PDM-Systemen etc. zu schaffen. Die reine PC-Hardware spielt in meinen Augen in den meisten "Problemfällen" eher eine untergeordnete Rolle. Wobei natürlich die Wahl der falschen Hardware sehr wohl negative Auswirkungen haben kann 

Als kleines Beispiel... Ich hatte vor einigen Jahren bei aktueller Hardware eine Baugruppe, die eine Ladezeit von einer knappen Stunde aufwies. Nach vollständiger Bereinigung (da war ich einige Tage/Wochen älter) hatte sie eine Ladezeit von unter 15 Minuten. Linkstrukturen etc. wiesen derart viele Fehler auf... Abhilfe schuf ein Regelwerk. Perfekt wird es dadurch nicht, aber durchaus deutlich besser.

Aber das war nicht deine Frage  ....

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz