Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SEE Electrical
  SEE Electrical Building über mehrere Seiten/Stockwerken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Blechfertigung: Leitfaden zur Materialauswahl
Autor Thema:  SEE Electrical Building über mehrere Seiten/Stockwerken (1601 / mal gelesen)
GuideThomas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuideThomas an!   Senden Sie eine Private Message an GuideThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuideThomas

Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2017

SEE Electrical Building
V4R4B1

erstellt am: 28. Feb. 2017 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin froh soeben dieses Forum gefunden zu haben da ich mit meiner kürzlich neu erworbenen SEE Electrical Building Version V4R4B1 in einigen Dingen nur sehr beschwerlich zu recht komme. Aktuell scheitere ich an Folgendem:

Ich möchte eine Planung für ein zweistöckiges Haus + Keller erstellen. Mein Hauptverteiler befindet sich im Erdgeschoß.

Wie schaffe ich eine Kabelverbindung vom Keller (auf Seite 1) rauf zum Verteiler (auf Seite 2)?

Mit dem allgemeinen Seitenverweis ist dies nicht möglich ... aber es muss hierfür doch eine Funktion geben.

Über eure Hilfe wäre ich dankbar, denn ich versuche nun schon seit Stunden dahinter zu kommen.

LG aus Tirol!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 28. Feb. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuideThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GuideThomas,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich Willkommen im CAD.de Forum.

Das seitenübergreifende Routen von Verbindungen und Kabel über den „allgemeinen Seitenverweis“ ist nun erweitert worden. Bisher war es erforderlich für jedes neue Kabel je einen allgemeinen Seitenverweis auf den Planseiten zu platzieren. Nun können Sie mehrere Kabel bzw. virtuelle Verbindungen über einen allgemeinen Seitenverweis auf eine andere Seite routen.
Beispiel:
Platzieren Sie auf der ersten Seite zwei Steckdosen und einen allgemeinen Seitenverweis (dieses Symbol finden Sie im Symbolreiter „Gebäude“). Platzieren Sie auf der zweiten Seite einen weiteren allgemeinen Seitenverweis und einen Verteilerkasten.
Verbinden Sie nun die beiden Steckdosen einzeln mit dem Seitenverweis auf der ersten Seite. Verwenden Sie dazu die Verlege-Funktion „Kabel“ oder „Verbinden“. Selektieren Sie nun den allgemeinen Seitenverweis und wählen Sie in den Eigenschaften bei „Referenz Ein“ den entsprechenden zweiten Seitenverweis aus. Nun sind die beiden Seitenverweise miteinander verbunden. Öffnen Sie die zweite Seite und zeichnen Sie eine Verbindung vom allgemeinen Seitenverweis zum Verteilerkasten.
Nun können Sie auf der ersten Seite die erste Steckdose auswählen und im Eigenschaftenfenster in der Rubrik „Logische Informationen“ können Sie über „Ausgabe“ den gewünschten Stromkreis wählen sofern diese bereits definiert wurden oder mit „hinzufügen“ anlegen und zuordnen. Dies können Sie danach mit der zweiten Steckdose ebenfalls machen und ihr einen anderen Stromkreis zuordnen.
Tipp:
Korrekte stockwerkübergreifende Kabellängenermittlung ist nur möglich, wenn Sie die entsprechend richtige „Einbauhöhe“ des allgemeinen Seitenverweises wählen.

Beispiel:
Vom ersten Obergeschoss muss ein Kabel in den Keller gezogen werden. Platzieren Sie in diesem Fall im 1. OG den allgemeinen Seitenverweis auf die Einbauhöhe 0.00mm. Hier befindet sich also der virtuelle „Übergabepunkt“ des Kabels.
Würden Sie im Keller nun den zweiten allgemeinen Seitenverweis auf Deckenhöhe des Kellers setzen, würde die Länge zwischen Deckenniveau Keller und Bodenhöhe des ersten Obergeschoss fehlen.
Daher muss der allgemeine Seitenverweis des Obergeschosses in unserem Fall auf das Deckenniveau des Kellers gezogen werden. Stellen Sie dazu in den Eigenschaften des Seitenverweises im 1.OG auf minus 10000.00mm, damit das Kabel bis in den Keller in 10 Metern Tiefe auf Deckenniveau an den zweiten Seitenverweis im Keller übergeben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuideThomas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuideThomas an!   Senden Sie eine Private Message an GuideThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuideThomas

Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2017

SEE Electrical Building
V4R4B1

erstellt am: 28. Feb. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim,

vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort - ich werde dies später gleich ausprobieren.

Darf ich eventuell gleich eine weitere Frage platzieren:


Ich habe unter dem folgenden Link erweiterte Bibliotheken gefunden welche ich gern in mein Programm mit aufnehmen möchte da ich noch wesentliche Artikel in der standardmäßig mitgelieferten Datenbank vermisse (besonders Kabelmaterial):

https://electrical.ib-caddy.com/en/maintenance/see-electrical-building

https://electrical.ib-caddy.com/en/maintenance/see-electrical-caddy


Leider habe ich meine Programmversion in deutscher Ausführung über den (französichen) IGE-XAO Onlinestore erworben, weshalb ich auf die Seiten von ib-caddy keinen Zugriff und keine Downloadmöglichkeit habe. Und auf der Benutzerseite von IGE-XAO werden diese Bibliotheken nicht angeboten. Generell finde ich die einzelnen nationalen und internationalen Stores zu Electrical Building leider etwas verwirrend.

Gibt es eine Möglichkeit sich irgendwo erweiterte Bibliotheken für SEE Electrical Building herunterzuladen und in die bestehende Softwareinstallation einzubinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 28. Feb. 2017 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuideThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Bibliotheken für den deutschen Markt sind bereits in der SEE Electrical Building enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz