Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SEE Electrical
  Typ1, Typ2- Probleme bei selbst erstellten Symbolen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Katana Mikrotome: Präzisionsteile für Schnitte im Nanometerbereich
Autor Thema:  Typ1, Typ2- Probleme bei selbst erstellten Symbolen (978 mal gelesen)
Lockyy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lockyy an!   Senden Sie eine Private Message an Lockyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lockyy

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 27. Mrz. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich benutze Electrical Compact seit gestern und habe den heutigen Tag damit verbracht, für mich relevaten, Symbole zu erstellen. Aber irgendwie scheitere ich immer an den Textfeldern "Typ".

Ich zeichen also ein Symbol jetzt hier im Beispiel en einfaches Rechteck und füge einen Text hinzu (wie in der Bedienungsanleitung).
Bauteilname: "Name", Funktion: "???", Typ 1: "Typ1", Typ 2: "Typ2"

So, wenn ich jetzt das Symbol erstelle wird mein Typ 1 unsichtbar. Der Haken bei der Anzeige ist verschwunden, die anderen 3 Texte sind sichtbar.
Dies lässt sich auch nicht ändern! Ob ich das Häckchen setzte oder nicht ändert zwar bei der Vorschau etwas, das Symbol bleibt gleich.

Kurioser wird das ganze Wenn ich Anschlusspunkte hinzufüge. Jetzt ist zwar alles angezeigt oder auch nicht wie ich das eben will (Typ 1 wird nach dem Erstellen erstmal nicht angezeigt). Jedoch "übernimmt" Typ 1 den Inhalt von Typ 2 zusätzlich, es steht also bei Typ 2 "Typ 2" und bei Typ 1 "Typ 1; Typ 2". Eine Veränderung von Typ 2 wirkt sich auch immer direkt auf Typ 1 aus.

Ist das alles Teil einer (für mich total undurchschaubaren) Logik oder spinnt mein Programm einfach???

Liebe Grüße,
Lockyy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 27. Mrz. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lockyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lockyy,

herzlichen Willkommen bei CAD.de und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Zunächst ist es äußerst wichtig, dass Sie technische Symbole mit mindestens einem Anschlusspunkt erstellen. Anderenfalls sind die Symbole "defekt".

In der von Ihnen eingesetzten älteren Version haben Sie nur die Möglichkeit am Symbol den "Typ 1" darzustellen. Dabei werden die Weiteren Typen per Semikolon getrennt in einer Zeile aufgeführt.
Diese Funktion wurde erst in neueren Versionen erweitert.

Mit freundlichen Grüßen aus Mönchengladbach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lockyy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lockyy an!   Senden Sie eine Private Message an Lockyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lockyy

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 27. Mrz. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tim.M:
Hallo Lockyy,

herzlichen Willkommen bei CAD.de und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Zunächst ist es äußerst wichtig, dass Sie technische Symbole mit mindestens einem Anschlusspunkt erstellen. Anderenfalls sind die Symbole "defekt".


Ok, das gibt ja auch Sinn. Das war ja auch nur ein Testsymbol und nicht für den Einsatz bestimmt.

Zitat:

In der von Ihnen eingesetzten älteren Version haben Sie nur die Möglichkeit am Symbol den "Typ 1" darzustellen. Dabei werden die Weiteren Typen per Semikolon getrennt in einer Zeile aufgeführt.
Diese Funktion wurde erst in neueren Versionen erweitert.

Mit freundlichen Grüßen aus Mönchengladbach


Was mich jetzt aber wundert: Wenn ich Typ 1 jetzt einfach weglasse und nur Typ 2, Typ 3, Typ 4,... einfüge, funktioniert das Ganze wunderbar. Der Nachteil ist halt, dass dann alles irgendwie verschoben ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 27. Mrz. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lockyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Ihnen für diese Art der Symbolerstellung nicht versprechen, dass es nicht zu Komplikationen führt. Spätestens wenn Sie einmal Ihre so erstellten Symbole und Projekte in eine neuere Version von SEE Electrical übernehmen wollen, kann es zu Problemen kommen.
Der Typ 1 ist aus Programm-Sicht zwingend erforderlich. Daher sollten Sie ihn zumindest ausgeblendet in das Symbol einbetten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lockyy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lockyy an!   Senden Sie eine Private Message an Lockyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lockyy

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 27. Mrz. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wirlich Sinn hat es ja auch nicht...Aber das ist mir eben so aufgefallen.
Ich habe gerade versucht bei Typ 1 mehrzeilig untereinander zu schreiben. Auf den ersten Blick scheint das ja zu funktionieren aber gibt das Sinn für das Programm? Die Aneinanderreihung mit ";" gefällt mir nämlich nicht.

Übrigens klasse, dass hier so schnelle Antworten kommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 28. Mrz. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lockyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Lockyy,

Wenn Sie in Ihrer Version "Return-Schritte" verwenden, um den Typ mehrzeilig darzustellen, werden diese Typen auch in der grafischen Bauteilliste mehrzeilig ausgegeben und können dadurch in die darunterliegenden Zeilen reinragen.
Leider sind die Einstellmöglichkeiten in Ihrer Version nur beschränkt möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lockyy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lockyy an!   Senden Sie eine Private Message an Lockyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lockyy

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 28. Mrz. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmmh, alles nicht so optimal. Aber danke für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz