Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SEE Electrical
  Automatisch hochzählen ist weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MDG Engineering Nutzt Xometry, Um Medizinische Geräte Zu Bauen Und Das Globale Wachstum Voranzutreiben, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Automatisch hochzählen ist weg (1178 mal gelesen)
carstenS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carstenS an!   Senden Sie eine Private Message an carstenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carstenS

Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2008

erstellt am: 03. Okt. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab die Caddy V3.0 SP1. Alt aber "funktioniert".

Ich habe gerade folgendes Problem:
Wenn ich Symbole einfüge, werden diese automatisch um 1 hochgezählt und bekommen automatisch eine neue Nummer. Sehr gut.

Wenn ich jedoch ein oder mehrere Objekte davon danach aus der Zeichnung wieder lösche, dann zählt das Programm beim Einfügen des gleichen Objektes nicht mehr hoch. Alle Objekte haben dann auf einmal die gleiche Nummer!

Dass darf, glaube ich, nicht sein !
Ich hab mir damit gerade meine gesamte Zeichnung versaut.

Muß man da etwas einstellen/Konfigurieren ?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 06. Okt. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carstenS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CarstenS,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Die CADdy++ Elektrotechnik Nobox Version 3.0 SP1 aus dem Jahr 2000 ist in der Tat sehr alt und war sehr preisgünstig.

Sie haben natürlich Recht, dass im fertigen Plan keine Bauteilnamen doppelt vergeben sein dürfen. Sind doppelte Namen vorhanden, können Sie nach dem Platzieren jedes Symbol doppelt anklicken und den Namen in der gewünschten Form ändern.

In den aktuelleren Softwarelösungen (die natürlich dann auch etwas teurer sind als die Nobox- Version), steht ab der Ausbaustufe Standard auch eine Funktion zur Verfügung, die es nach dem Herauslöschen von Bauteilen ermöglicht, vorhandene Bauteile wieder mit der Nummer 1 beginnen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim Mühlenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carstenS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carstenS an!   Senden Sie eine Private Message an carstenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carstenS

Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auch wenn eine Software "günstig" sollte sie funktionieren.
Gerade diese Funktion ist das a und o bei einem CAD-Programm.
Wenn solche Funktionen nicht funktionieren, kann ich auch die Zeichnungen mit MS-Paint machen und mir einen Zettel danebenlegen. Dann kann ich mir sicher sein, das die Zuweisungen passen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller der Software ein Fixpack hat, um diesen gravierenden Fehler zu beseitigen.
Eventuell könnten Sie mal nachhaken.

Im Übrigen: Wenn man dann im nachhinein die Nummer ändert, ist alles versaut, denn alle Bauteile mit dem Namen werden mit umbenannt. Also leider keine Lösung.

Es Hilft im übrigen nicht immer, auf eine neue Version zu verweisen die dann wahrscheinlich auch noch Geld kostet. Man(n) hat halt diese Version, und diese soll auch funktionieren.
Mit Sicherheit wird dann niemand garantieren, dass die neuere Version keine Fehler hat. Aber man kann ja dann wieder die nächste Version kaufen, stimmts ?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 06. Okt. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carstenS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CarstenS,

wenn Sie nicht an die Beschriftungsregel "Kennbuchstabe + Nummer" gebunden sind, können Sie die Regel wie folgt umschalten:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Stromlaufplan" im Projektbrowser und wählen Sie "Eigenschaften" aus. Ändern Sie hier die Bauteilbeschriftung in Seite/Code/Pfad. Mit dieser Regel sollten Sie eine automatische und eindeutige Bauteilbeschriftung erhalten.

Ein Patch gibt es für diese Version nicht. Die von Ihnen eingesetzte CADdy++ Elektrotechnik Nobox Version 3.0 SP1 war die erste vertriebene Version vom Sybex- Verlag. Der Verlag vertreibt heute noch eine Nachfolgeversion CADdy++ Elektrotechnik XP compact aus dem Jahr 2003. Vielleicht hilft Ihnen diese Information bereits weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim Mühlenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carstenS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carstenS an!   Senden Sie eine Private Message an carstenS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carstenS

Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit der Nummer muß leider sein, denn wenn ich z.B. ein Relais in einige cm waagerecht verschiebe, dann muß ich auch gleich noch die Bauteile im Schaltschrank umbeschrifteten, da sich dann andere Bauteile mit umbenennen in 1.1  1.2 usw. Das kann es auch nicht sein.

Also wenn es eine V3.0 gibt, dann gab es sicherlich auch eine V1.0 und V2.0. Und niemanden ist dieser schwerwiegende Fehler im Programm aufgefallen ? Na ja...

Die neue Version von Cybex ist glaub ich die 20 Seiten-Version für ca. 50 Euro.
Ein Upgrade dieser Version auf eine mit vieleicht 200 Seiten kostet ja auch wieder, oder ist dieses Update dann etwa kostenlos, wenn man meine Version hat?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Projekt öffne (in dem sich die Bauteilnamen doppeln) dann meckert das Programm beim öffnen und stellt selbst auch fest, dass da was nicht stimmt.
Aber wo sich diese befinden, sagt es mir auch nicht.
Ich werde halt die Bauteilliste Punkt für Punkt durchgehen und per Hand korriegieren.
Na danke.

MfG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz