Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Netzwerktechnik Allgemein
  Internet über Gateway und WiN7 bzw. XP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Internet über Gateway und WiN7 bzw. XP (1550 mal gelesen)
vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 24. Aug. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netzwerk.pdf

 
Hallo alle zusammen. Ich habe ein seltsames Problem. Wir haben 2 Telefonleitungen, an dem jeweils ein Router angeschlossen ist. Da ich noch keinen VDSL Router gefunden habe, der VPN kann, habe ich mir gedacht, wir behalten unseren alten Draytek Router um den Zugang von außen zu ermöglichen und den alltäglichen Internetverkehr über den VDSL-Router W722 von der Telekom laufen zu lassen. Hierzu habe ich der Telekomdose eine feste IP (192.168.1.11) verpasst und diese IP an den angeschlossenen Rechnern als Gateway eingetragen. Ich habe das mit dem Laptop (XP) ausprobiert und siehe da, es scheint zu funktionieren. Die Downloadgeschwindigkeit hat sich vervielfältigt. Danach habe ich das selbe mit meinem Arbeitsplatzrechner (WIN 7)gemacht. Nun zeigt mir dieser auf einmal 2 Netzwerke an und die Downloadgeschwindigkeit ist sehr langsam. Es sieht so aus als wenn hier der Download immer noch über den alten Draytek-Router läuft.

Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? Im Anhang habe ich noch kurze den Aufbau skiziert.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Aug. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
zieh den Draytek doch mal ab, dann siehst du zumindest schonmal, ob es an der Route liegt. Sehe ich das richtig, dass du die beiden Internetverbindungen über ein Switch mit den anderen Rechnern verbunden hast? Sprich keine 2. Netzwerkkarte bzw. Netzwerk verwendest?

Wenn das der Fall ist, musst du die im Rechner eingetragenen Routen prüfen (Eingabeauforderung: route print) und ggf. welche löschen. Ebenfalls würde mich interessieren, welche IP dem Draytek zugewiesen ist, da dieser in einem anderen SubNetz liegen sollte.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 25. Aug. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, der Draytek hat die IP 192.168.1.1 Sub 255.255.255.0 der W722 hat die IP 192.168.1.11 und die Sub 255.255.255.0. Da ich zur Zeit nicht im Büro bin, kann ich den rest erst in ein paar Tagen prüfen.
Vielen Dank schon mal für die Info.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Aug. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
du musst dem Draytek ein anderes Subnetz zuweisen. Zum Beispiel 192.168.2.1 ... 2 Gateways in einem Subnetz sind eher ungewöhnlich bzw. müssen die untereinander konfiguriert werden. Demnach ist es im Moment wohl eher Glückssache über welchen der Datenverkehr geht. Windows7 verwaltet Netzwerkaktivitäten eh anders als XP. Ich kenne mich in Gänze aber auch nicht so gut damit aus.

Hier habe ich einen Link gefunden, bei dem das Thema behandelt wird. Vll. hilft dir das weiter...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 08. Okt. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst. Draytek raus, Telekom raus und Fritzbox rein. Und alles funktioniert auf anhieb.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Integration Vehicle Device (m/w/d)

Als Teamleiter (m/w/d) übernehmen Sie die fachliche Führung eines Konstruktionsteams, welches für die ganzheitliche mechanische Integration von Rüstsätzen/ Gerätesätzen in militärischen Systemen verantwortlich ist.


Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Fachliche Führung eines Konstruktionsteams mit Schwerpunkt auf der Konstruktion ...
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Barnarian
Mitglied
CNC Fraeser

Sehen Sie sich das Profil von Barnarian an!   Senden Sie eine Private Message an Barnarian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barnarian

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2010

erstellt am: 16. Nov. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

IP-Adresse:192.168.2.110 (bei jedem Rechner letzte zahl um eins erhöhen)
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standartgateway 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server:192.168.2.1
Dann geht es.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz