Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  Eplan21 mit GM Tool

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan21 mit GM Tool (2483 mal gelesen)
matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof.
Eplan 21 4.3 Prof. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof.

erstellt am: 17. Okt. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Gibt es hier jemand der mit dem GM Tool in Eplan21 arbeitet und
jetzt auch auf P8 umsteigt??

Gruß Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 17. Okt. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

vielleicht kannst Du mal noch ein paar Worte über das "GM Tool"
verlieren. Was ist damit gemeint?

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof.
Eplan 21 4.3 Prof. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof.

erstellt am: 17. Okt. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok zur Erläuterung!!

GM hat in zusammenarbeit mit Eplan ein Tool geschrieben, um Ihre Symbole, Makros etc. aus Autocad in Eplan21 einzubinden, die Eplanfunktionen und ihre eigenen, mit API programmierten, Automatismen zu nutzen. Irgendwann wurde es dem GM zu teuer und hat halt allein drann rumgebastelt.
Die Schaltpläne für GM müssen mit diesem Aufsatz gezeichnet werden, einzig Ausnahme scheint wohl die Gebäudetechnik zu sein.

Eplan21 an sich ein tolles Programm, aber sein Ruf leidet etwas unter dem GM Tool, da einige Funktionen ausser Kraft gesetzt, von GM nicht erlaubt sind oder aber GM kein Konzept zur Umsetzung an Eplan gegeben hat. Bestes Beispiel hierfür Übersetzung in andere Sprachen. Projektsprache für die Amis ist Englisch ohne wenn und aber.

Jetzt steigen die Amis auf P8 um, hier geht es derzeit noch um Konvertierung von EPlan21 nach P8 oder gleich in P8 neu zeichnen, was natürlich einige Kosten aufwirft und die Geister streiten lässt.

Leider habe ich noch kein GM Tool für P8 und kann deshalb auch nicht daran rumtricksen. Das wird sich Ende November ändern, wenn ich auf der P8 GM Schulung war. Ich habe schon Pläne in P8 gesehen die aus EPlan21 kommen, allerdings sind diese noch nicht Perfekt und wie es mit der weiterbearbeitung der Pläne in P8 aussieht ist wohl noch fraglich.

Ich hoffe hier werden sich noch andere Leute finden, die sich damit beschäftigen und somit ein reger Austausch stattfindet.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN21-Version:
V4.3 Professional

erstellt am: 17. Okt. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias und erst einmal willkommen hier  

ich habe keine Ahnung von einem GM-Tool aber ich kann versuchen jemanden einzuladen der sich mit der Thematik eventuell besser auskennt...

Grüße
Bernd

------------------
   
E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof.
Eplan 21 4.3 Prof. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof.

erstellt am: 17. Okt. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

ich hab schon vermutet, das ausser den Herren von Eplan sich hier niemand findet, der sich damit beschäftigt.
Vielleicht noch jemand von Opel Rüsselsheim, wenn er denn in diesem Forum weilt.
Schade, ich hatte gehofft, das sich ausser Hersteller,Entwickler und "Eigentümer" wenigstens noch ein oder zwei User finden.

Mal sehen, vielen Dank für deine Mühe, solltest du jemanden finden der sich damit Beschäftigt, fänd ich super.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN21-Version:
V4.3 Professional

erstellt am: 17. Okt. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir werden sehen Matthias... Du hast ja heute erst den Beitrag abgesetzt. Laß ein paar Tage vergehen und es meldet sich noch der eine oder andere.... E21-User sind eben rar gesät... und davon sind die wenigsten hier im Forum... 

Schönen Feierabend... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spm233
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spm233 an!   Senden Sie eine Private Message an spm233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spm233

Beiträge: 54
Registriert: 02.08.2006

erstellt am: 18. Okt. 2006 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

also es sieht wie Folgt aus. Eine Konvertierung der GM Plaene aus EPLAN 21 nach EPLAN P8 ist Heute moeglich leider nicht sinnvoll. Der Grund ist das GM EPLAN P8 einsetzt um den Globalen Standards zu zeichnen.
Die alte Standards (EPLAN 21) waren auf Inch (Symbol Dateien, etc...) basiert und mit US Basierte Artikel Daten.
Die neue Standards sind mit EPLAN Electric P8 gemacht worden, auf metrisch basiert (Symbol Dateien, Normblatt, etc...) und mit Globalen Artikel Daten (Siemens, Rittal, etc...)
Man kann/darf nicht einen neuen Projekt fuer den Globalen Standards von GM mit einen konvertierten Projekt aus EPLAN 21 zeichnen.
GM hat dafuer Templates erstellt, basiert auf den neuen Standard auf P8 basis.

Der einziger Grund warum man es machen wuerde ist wenn ein existierendes Werk Eplan 21 plaene ueberarbeiten muss. Der Knackpunkt ist das wenn die Projekte nach P8 konvertiert werden und dann modifiziert werden, ist es nicht Garantiert dass das Werk EPLAN P8 hat und die plaene auch dann oeffnen kann.

Soviel ich weiss werden die plaene fuer sollche faelle immer noch in E21 gemacht.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Falls Du noch fragen hast, bitte meld Dich bei mir.

Mit freundlichen Gruessen,

------------------
Sean

It's not magic, it's P8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN21-Version:
V4.3 Professional

erstellt am: 18. Okt. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof.
Eplan 21 4.3 Prof. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof.

erstellt am: 18. Okt. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sean

vielen Dank für deine Antwort.
Ich sitze hier seit einem Jahr an den EPlan21 Plänen von GM ES. Abgesehen von deiner Aussage das die Konvertierung so nicht "sinnvoll" ist, was das erste mal ist, das das jemand offen zu gibt, ist das alles nichts neues für mich. Wir haben im Juni06 Eplan schon gesagt, das sie die Pläne nicht einfach rüberschieben könne, da GM die Pläne ja auch weiterbearbeiten / ändern wollen. Ein Problem hast du da noch nicht beschrieben, die Kabeldarstellung in den C-Section. Dafür gibt es ja in P8 die Normblätter für Einpolige Darstellung.
Es bleibt also nichts anderes übrig als sie in P8 neu zu zeichnen, da GM ES kein Eplan21 hat und es auch nicht anschaffen will.
Seit das im Juni klar geworden ist, hat jeder sein Angebot die Pläne nach P8 zu "übertragen" bei GM zurückgezogen.

Ich waage weiterhin zu bezweifeln das die Amis in der Lage sind, einen Standard für Europa zu entwickeln, denn es reicht nicht einfach nur eine Europäische Stückliste anzulegen und auf der metrischen Basis zu Arbeiten. Genauso wenig ist es möglich für Europäer einen Ami Standard zu entwickeln. Ich bin gespannt auf die P8 GM Schulung Ende November um zu sehen wie die neuen Standards aussehen.

Ich lasse mich allerdings gerne angenehm überraschen und hoffe das das erste halbe Jahr an "Entwicklungsarbeit" geholfen haben.

Ich freue mich auf Angeregte Unterhaltungen. 

Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HIPAR-Op
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HIPAR-Op an!   Senden Sie eine Private Message an HIPAR-Op  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HIPAR-Op

Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SPM233 und MATTHESPRO,

schön Eurer Kommunikation zu folgen. Ich bin gespannt, was die weitere Unterhaltung noch so ergeben wird.

Gruß
J.

------------------
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN21-Version:
V4.3 Professional

erstellt am: 26. Okt. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Op,

aha... und was sagst Du zu dieser Thematik? Scheinbar kennst Du diese ja ein wenig. Also was hindert Dich hier etwas dazu zu schreiben...?

Grüße
Bernd

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof.
Eplan 21 4.3 Prof. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof.

erstellt am: 27. Okt. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OP

mit "ich freue mich auf angeregte Unterhaltung" habe ich gemeint, sich an dieser zu Beteiligen um Wissen und Erfahrung auszutauschen.

Wenn du nur zuhören möchtest, bestell doch einen Newsletter 

Allerdings wäre es mir lieber du würdest dich Aktiv beteiligen, denn es kommt uns allen, auch dir, zu gute 

Wie lang arbeitest du schon mit E21 GM??
Hast du schon mal einen Plan in eine andere Sprache übersetzt??
Hast du schon mal versucht einen Plan nach P8 zu konvertieren??
Wie sieht das mit der Erstellung von Symbolen und Normblättern aus??

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz