Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  Navigator für Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Navigator für Makros (814 mal gelesen)
Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eplaner,

wer hat sich schon einen Navigator für die Elemente in Makros entwickelt, hat dies vor oder ist dabei? Wir suchen ein solches Tool, um die Bauteile in Makros zu verwalten.

Falls sich in nächster Zeit niemand meldet, werden wir ein solches Tool selbst entwickeln.

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ulf,
Kannst Du denn nicht den standard Navigator verwenden?

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

klar, das geht. Aber nur für ein Makro! Wir benötigen jedoch Übersichten über die benutzten BMKs, Abbruchstellen usw. aus allen Makros. Und da gibt es noch nichts.

Im Moment bearbeite ich die Abbruchstellen in allen Makros, da wir hier ein kleines Problem hatten, mit der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface). Dazu lade ich mir die Abbruchstellen in eine DB und bearbeite diese und schreibe anschliessend die Properties wieder zurück. Durch diese Struktur könnte ich nun theoretisch auf alle Daten eines Makros zugreifen, doch ist dies mit Aufwand verbunden und die Zeit habe ich im Moment nicht.

Vielleicht hat hier schon mal jemand was erstellt?

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

tranta@ddt.eu
electricP8, 2.0 SP1, 4831
auf WIN XP / WIN7
eplan5.70, eplan21
elcad

erstellt am: 08. Sep. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

das Problem mit Win2000 habe ich in den Griff bekommen, rufe Dich aber trotzdem nochmal an. Habe im Moment wenig Zeit.

Kannst Du die Makros nicht in einem Projekt "temporär" zusammenfügen und dann den Navigator nutzen?

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

freut mich, dass das Problem mit WIN2K aus der Welt ist. Woran lag es denn?

Die Makros in ein gemeinsames Projekt zusammenzuführen würde theoretisch funktionieren.
Als erstes Problem bleibt dann der Zugriff. Die Daten der Makros möchte ich natürlich auch ändern und an das Makro schreiben. Wenn alle in einem Projekt vereint wären ginge dieser Zugriff verloren.
Das zweite, schwerwiegendere Problem bleiben die Funktionen von EPLAN. Auf dem Makros sind verscheidene Varianten ein- und derselben Baugruppen dargestellt. D.h. ein Schütz oder ein Motor existiert in mehreren Makros mit dem gleichen BMK als Variante. Würden alle diese Makros in ein Projekt geladen, so würden diese entweder umbenannt oder querverwiesen und demnach unbrauchbar. Und würden z.B. auf irgendwelchen Klemmleisten nichtinstanziierte Klemmen auftauchen, so wüsste ich nicht auf welchem Makro diese vorhanden sind.

Also, das ganze ist nicht so trivial wie es den Anschein hat. Ebenso habe ich die Vermutung, dass sich mit dieser Thematik noch niemand auseinandergesetzt hat. Also werde ich doch selber was entwickeln müssen..... Die Formate in allen Makros habe ich schon im Griff und kann diese mit dem Projekt abgleichen. Hier gab es immer wieder durch kleine Unterschiede grosse Auswirkungen (mehrfach vorhandene Klemmleisten, doppelte Abbruchstellen usw.)

EPLAN schreibt vor, dass alle identifizierende Eigenschaften eines Projektes auch in den einzelnen Formaten der BMKs vorkommen muss, damit die einzelnen BMKs eindeutig sind - wäre ja ok. Ausgenommen sind hier die Anzeigeformate. Hältst du dich nicht daran, so erhälst du unter anderem die oben beschriebenen Fehler. Aber EPLAN kontrolliert die Einhaltung der Vorschrift nicht. Das bedeutet, dass du dich vor "internen Fehlern" kaum retten kannst, wenn du die Formate falsch deklarierst. Und unsere Makros sind teilweise schon mit der 2.2. aus irgendwelchen ominösen Testprojekten erstanden und benötigen daher eine gewisse Pflege......

Viele Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

tranta@ddt.eu
electricP8, 2.0 SP1, 4831
auf WIN XP / WIN7
eplan5.70, eplan21
elcad

erstellt am: 16. Sep. 2002 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

das Problem mit Win2000 liegt an der konstellation Server-Client. Da wir sowohl einen Server mit Win2000 Server und auch Arbeitstationen mit Win2000 Workstation haben, und zudem die globalen Stammdaten auf dem Server lagern (macht ja Sinn!), muss sowohl auf dem Serverlaufwerk als auch auf der lokalen Station der Objectstore-Server installiert sein und zwar als Client-Server.

Dann muss der Anmeldename der Arbeitsstation exakt übereinstimmen, was bei Groß- und Kleinschreibung manchmal verflixt sein kann.

Es muss in den Systemvariablen die Variable OS_Auth, Wert 12 eingetragen werden, damit der Objectstoreserver den Zugang registrieren und verwalten kann.

Das Problem haben die NT4 Stationen, die am selben Netz hängen nicht. Jetzt suche ich nach einer Lösung für einen leichteren Zugang, da man beim Anwählen einer Datenbank beim ersten mal nach dem Anmelden an Eplan den Stationsnamen und das Passwort 2 mal identisch eingeben muss.

Du siehst, man ist dauernd mit irgendwas neuem beschäftigt.

Es bleibt spannend...

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz