Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  SPS Auswertung für SPS-Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SPS Auswertung für SPS-Software (626 mal gelesen)
Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 16. Mai. 2002 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo user,

wer erzeugt mit den Daten der SPS aus EPLAN eine neue Zuweisungsliste für die SPS-Software? Hat jemand schon eine Schnittstelle? ..... oder möchte vielleicht eine?

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

tranta@ddt.eu
electricP8, 2.0 SP1, 4831
auf WIN XP / WIN7
eplan5.70, eplan21
elcad

erstellt am: 17. Jul. 2002 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf, endlich komme ich mal wieder zu einer Antwort, war längere Zeit nicht im Forum. Klar nutze ich die SPS Auswertung und klar würde ich mal Deine Applikation sehen. KAnnst Du mir evt. zukommen lassen?
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 17. Jul. 2002 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS_Bearbeitung.txt

 
Hallo Roman,
anbei schicke ich Dir meine Bearbeitung der SPS-Klemmen als VB-File mit (musste es allerdings als *.txt speichern. Original: *.bas). Falls Du die Struktur der Datenbank benötigst, gib mir bitte eine Info,da die DB grösser ist als 1MB.
Hintergrund, weswegen ich überhaupt die SPS extern bearbeiten muss liegt in den Varianten unserer SPS. Jeder E/A kann an jedem beliebigen DP-Slave hängen. Wir setzen die ET200S ein. Durch die hohe Varianz und den feinmodularen Aufbau der ET200S kann ich die EPLAN-Instrumente nicht nutzen, da der Aufwand der Vorbereitung zu hoch wäre. Zudem muss ich die Möglichkeit haben die E/As auf einem Slave zusammenzupacken, d.h. die absoluten Adressen zu verändern. In der 3.2. war dies nicht einfach. In der 3.3. wäre dies schon wieder kein Problem.
Um nicht jedem Modul ein eigenes BMK zu verpassen, werden die einzelnen Typen zu einem BMK zusammengefasst, die Menge ermittelt und als Stückzahl wieder zurückgeschrieben (Sonst platzt unser PPS-System).

Arbeitsschritte:
1. Lesen der SPS-Klemmen aus EPLAN in eine ACCESS-DB.
2. Berechnung der Reserveklemmen (Typ 1: Auffüllen der Module; Typ 2: vordefinierte Mindestreserveklemmen)
3. evtl. Neuadressierung der absoluten Adressen. Dazu ist jedem DP-Slave eine Startadresse hinterlegt.
4. Die Klemmenanschlüsse werden berechnet. (Eintrag: Modulnummer/Klemmennummer)
5. Erzeugung der Reserveklemmen als nichtinstanziierte SPS-Klemmen.
6. Zurückschreiben der Daten ins EPLAN-Projekt.
7. Erzeugung der projektbezogenen Zuweisungsliste für Step 7. Dadurch ist die Software, wenn aus Quellen generiert wird, richtig adressiert.

Die oben angeführte Lösung ist eine spezielle Lösung für uns und beinhaltet - natürlich - auch viele historisch bedingte Definitionen, da wir EPLAN - im Moment noch - parallel zu unserem alten CAD-System betreiben.
Die Fehlerquote durch Adressierungsfehlern in unserer Software liegt bei EPLAN-Projekten bei 0%.

Falls Du noch Fragen haben solltest, ruf mich an.

Bis dann
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz