Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  EPLAN blockiert sich gegenseitig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EPLAN blockiert sich gegenseitig (2813 mal gelesen)
Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo user,
folgendes Problem habe ich bei mir festgestellt:
Auf Rechner 1 läuft EPLAN und ein Projekt X ist geöffnet.
Auf Rechner 2 wird EPLAN gestartet. Das Projekt X wurde auf diesem Rechner zuletzt bearbeitet und deshalb möchte EPLAN die DB des Projektes X öffnen. Das funktioniert nicht, da DB schon geöffnet wurde. Es kommt auch Fehlermeldung "DB wird schon benutzt von ....". Dann wird an Rechner 1 versucht, die DB zu schließen. Es erscheint die Sanduhr und ..... EPLAN kann nicht mehr bedient werden. Doch dann erklärt sich der Rechner 2 solidarisch und es erscheint auch hier die Sanduhr und nichts tut sich. Die Rechner haben sich gegenseitig blockiert.

Einzige Lösung: Auf beiden Rechnern EPLAN abbrechen (TASK-Manager), zugehörige dbipc-Dateien löschen, da diese nur beim "normalen" Verlassen von EPLAN gelöscht werden. Auf Rechner 1 EPLAN wieder starten. Er öffnet die DB des Projektes X wieder. An diesem Rechner dann wieder EPLAN bzw. die DB schließen (Erst jetzt wurde die Projekt-DB sauber geschlossen). Nun kann endlich an Rechner 2 die DB geöffnet werden.

Wer hat ähnliche Probleme? Diesen Zustand halte ich für nicht tragbar! Wenn andere User ein anderes Verhalten haben, bitte meldet euch. Man kann mich auch anrufen: 02161/401-615.

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk W
Mitglied
Systembetreuer Eplan


Sehen Sie sich das Profil von Dirk W an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk W

Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2002 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

das Problem tritt bei mir nicht auf.
Wenn ich den 2. Rechner starte, versucht der die DB vom 1. Rechner zu öffnen. Dann erscheint die Meldung "DB wird schon..". Ich kann dann ohne Probleme die DB am 1.Rechner schließen und am 2. öffnen.
Hast Du schon einmal in den Voreinstellungen unter Datenbank ein Kreuz
im 2. Feld gemacht? "Sperrungen automatisch wiederherstellen".
Damit entfällt auch das Löschen der dbipc-Dateien.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2002 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

ja, die Funktion ist aktiviert. Meine Vermutung geht in eine andere Richtung. Wir arbeiten mit allen Systemen lokal, da es bei gemeinsamer Nutzung der Stammdaten, insbesondere der Makro-DB, immer wieder zu Abstürzen kommt. Im Netz liegt eine Master-Makro-DB, die ich mit meinem System pflege und verwalte. Wurde diese aktualisiert, so wird diese automatisch beim Booten der anderen Rechner in deren lokales Verzeichnis kopiert und diese sind wieder up to date.

Vor einiger Zeit haben wir unser Festplattensystem aktualisiert und den Verzeichnisnamen, in dem die EPLAN-Daten liegen, ändern müssen. Seitdem habe ich die Probleme erst. Die *.dbipc der Stammdaten auf dem Netz wird nicht immer gelöscht. Auch lauft der ObjektStore-Server nicht sauber hoch. Da ist irgendwo der Wurm drin und wir suchen noch.
In den Registrys wurde der alte Pfad überall ersetzt. Und das oben genannte Problem tritt auch nur bei meinem Rechner auf wenn ich die im Netz liegenden Stammdaten nutze.

Benutzt ihr mit mehreren Usern gemeinsam die Stammdaten im Netz oder habt ihr diese auch getrennt? Mit gemeinsam meine ich nicht, dass ein User mal auf dem und dann auf dem anderen System arbeitet, sondern das ein gleichzeitiger Schreib/Lesezugriff von zwei Systemen stattfindet. Bei uns funktioniert dies nämlich nicht. Wie seid ihr organisiert?

Grüsse und DANKE für die Antwort

Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk W
Mitglied
Systembetreuer Eplan


Sehen Sie sich das Profil von Dirk W an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk W

Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello Ulf,

begonnen haben wir mal mit Eplan im 3-DB Modus, wobei die Stammdaten und Makros auf dem Server lagen. Alle User haben auf diese Daten zurrückgegriffen. Hatten dadurch viele Probleme. ObjektStore-Server hat sich oft verabschiedet, Eplan war sehr Langsam und ist oft abgestürzt, wenn ein User aus versehen eine Symbolbank löscht, war das die Symbolbank auf dem Server und somit waren die Symbole für alle weg.
Dann haben wir umgestellt auf 1-DB Modus, jeder User arbeitet in seiner Datenbank, wo auch alle Symbole usw. vorhanden sind. Die Projekte werden dann auf dem Server abgelegt und so für jeden User Zugänglich. Vorteil: Eplan läuft Stabil und einigermaßen Schnell.
Nachteil: Pflege der Symbolbanken usw. in jeder User-Datenbank. Dafür ist man auf der sicheren Seite.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2002 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

dann sind wir ja schon zwei, die beim gemeinsamen Zugriff auf Stammdatenbänke Schwierigkeiten haben. Leider können wir nicht im 1-Datenbankmodus arbeiten. Da wir mit der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) arbeiten und unsere Schaltpläne automatisch generieren, müssen wir auf eine Makrodatenbank zurückgreifen. Diese liegt im Netz und muss immer aktuell sein. Gleiches gilt für die Standard-DB.

Gruß
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 21. Mrz. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

hatte schon mal ein ähnliches Problem wie Du. Frage was heisst der ObjectStore Server läuft nicht sauber hoch?? Damit kann ich nicht viel anfangen. Ich kann Dir nur sagen das Eplan auf solche Umstellungen manchmal nicht sehr freundlich reagiert. Am besten bei einer Server Umstellung immer altes ObjectStore und möglichst auch den
RDS Server, falls Du den verwendest, deinstallieren. Deine Umstellungen machen und wieder neu ObjectStore und RDS installieren. Seit ich das so mache gibt es bei Umstellungen fast keine Probleme mehr. Händisch in der Registry umstellen kann man zwar machen, aber ich glaube keiner bei EPLAN kann Dir so richtig sagen wo Du dann überall hinfassen musst. Klar man kann es halt nicht immer vermeiden.
Zu Deinem geschilderten Verhalten im 3DB Modus:
Da sind wir wohl zu dritt, wir verwenden ebenfalls den 3DB Modus mit zentral (auf Server) liegenden Stammdatenbanken, Makrodatenbanken und Projektdatenbanken. Bei uns verhält es sich ebenfalls so wie Dir Dirk schon geschildert hat. Also es geht eigentlich!!!
Über die Performance brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten, da gibt es noch reichlich zu verbessern. Ebenfalls was das "Multiuser" oder besser gesagt den gleichzeitigen Zugriff auf die Stammdaten- und Makrodatenbanken angeht. Da hilft momentan nur eine Lösung wie Dirk und Du Sie betreiben oder man muss sich mit Postprozess-Läufen ( Übersetzen, Archivieren usw.) arrangieren dann kann man auch gerade mal so mit 2 zusammengedrückten Augen damit leben.

Ich habe seit dieser Woche die erste Beta von 3.3 bekommen und habe schon mal reingeschnuppert und es scheint wohl doch deutliche Performancesteigerungen zu geben. Mal sehen was die Tests dann im Netzwerk und bei gleichzeitigem Zugriff auf die Datenbanken ergeben.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk W
Mitglied
Systembetreuer Eplan


Sehen Sie sich das Profil von Dirk W an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk W

Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 22. Mrz. 2002 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Fritz, Du hast mein Lieblingsthema angesprochen.
Deinstallaieren und Installieren von Eplan. Ich weiß ja nicht ob Ihr auch die Probleme habt. Bei uns kann die Installation einer neuen Version schon mal 1 oder 2h dauern. (Für 1 Rechner) Bei jedem Rechner treten andere Probleme auf. Wir haben festgestellt das es am besten funktioniert wenn man vorab die Registry komplett von Hand löscht. Der Witz ist, das auch Fehler auftreten wenn Eplan auf einem neuen Rechner installiert wird.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2002 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fritz, hallo Dirk,
das Problem mit dem Hochfahren des Servers muß ich mal mit unseren EDV-Spezies besprechen. Unsere Systeme werden am Wochenende heruntergefahren und MOntag früh wieder gestartet. Doch der ObjectStore-Server muß trotzdem später nochmals manuell gestartet werden. Wo das Problem genau liegt, weiss ich nicht. Auch habe ich keine Ahnung, ob der Server neu installiert wurde. Muss ich abklären.
Doch wir haben Schwierigkeiten mit dem gemeinsamen Benutzen von Stamm- wie Makrodatenbank im Netz. Wir können die Abstürze vorhersagen. Wenn zwei Leute Makros ablegen, dann dauert es max 5 Minuten bis ein System abgestürzt ist. Arbeitet Ihr mit mehreren Usern mit im Netz liegenden Stammdaten?
Apropos Installation: Wie speichert Ihr die alten Einstellungen vor der Installation. Die Registry wird komplett überschrieben. Wir können, warum weiss ich nicht, die Einstellungen nicht komplett wieder zurückschreiben. Zum Beispiel gehen die Brouser-Einstellungen und die nicht in der Voreinstellung vorhandenen Directories verloren. Aus diesem Grunde ziehe ich mir die alte Registry vorher ab und schreibe Teile wieder zurück. Problem sind Änderungen, die EPLAN in der Registry angepasst hat (Artikeldaten werden falsch ausgelesen, da die ODBC-Parameter geändert wurden) und die ich wieder überschreibe. Zudem löscht EPLAN den Systempfad bei der Insatllation und setzt ihn nicht wieder. Aus diesem Grunde findet die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) die Lizensierung nicht mehr.

EPLAN sollte an der Installation doch noch einige Punklte verbessern.

Grüsse
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 25. Mrz. 2002 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf, Hallo Dirk,

zuerst mal zu den Anmerkungen von Dirk. Also wir haben eine größere Anzahl Lizenzen und ich kenne das Problem der Installationszeiten.
Immer wieder rumrennen und Neu-Installieren!!
Also wir machen das ein wenig anderst. Ich installiere mit Hilfe eines SW-Netinstallers über Netz. Das hat zumindest mal den Vorteil, dass Du nicht an alle Maschinen rennen musst und das auch wirklich alle Maschinen gleich eingerichtet sind. Also den Reg-Pfad von Eplan vor einer Neuinstallation zu löschen mach ich auch immer. Das ist aber nicht nur ein Problem von EPLAN sondern auch von anderen Softwarepaketen. Wenn man es richtig mit dem obigen Installer macht werden beim sauberen Deinstallieren von Eplan auch wieder die Reg-Einträge entfernt.

Zu Ulf:
Für das 5 Minuten Problem habe ich vermutlich eine Erklärung, muss aber noch wissen: Arbeitet Ihr mit Netzlizenzen?
Die Dead-Lock Problematik ist ja bei Eplan bekannt, ich hoffe es gibt mit der 3.3 da Besserung. Auch mir bereitet das öfters mal Probleme.
Wegen der Einstellungen gehe ich auch so vor. Einstellungen an Eplan komplett wie gewünscht machen. Reg-Pfade exportieren und irgendwo sichern. Wenn dann was mal nicht mehr geht eben Reg Eintrag löschen und gesicherte Einträge wieder herstellen. Gefällt mir zwar auch nicht aber momentan weiss ich auch keinen besseren weg.
Eine Idee:
Was man sich noch denken könnte ist das Einstellen der stimmigen Reg-Pfade zu automatisieren indem man dies vor dem Start von Eplan mit Hilfe von Scripting Host macht, oder mit der Hilfe von APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) beim Start von Eplan. Da gibt es eine Möglichkeit sich einzuhängen.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2002 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fritz,

nein, wir haben keine Netzwerklizenzen sondern die guten alten Dongles.

Meines Wissens gibt es bezüglich der Abstürze in der 3.3. keine Änderung. Aber ich habe die Beta noch nicht. Ist die denn schon offiziell freigegeben von EPLAN? Hast du schon Infos über Änderungen in der 3.3., insbesondere bei der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)? Laut unserem Vertreter gibt es da noch nichts.

Gruß Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2002 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Letzte Info war bei mir, dass Eplan die neue wohl erst auf der Messe vorstellen wollte.
Kann also nicht mehr lange dauern.

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 26. Mrz. 2002 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

als offizieller Betatester hab ich die Beta 3.3 schon bekommen. Es gibt zur Beta ein PDF File über die Änderungen zur Version 3.3. Ist ein bisschen viel das alles hier einzustellen, aber Du kannst mir ja eine Email ins Geschäft schicken dann kann ich Dir das PDF File zukommen lassen. Bin aber erst nach Ostern wieder auf Arbeit.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 26. Mrz. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

jetzt hab ich ja ganz die erste Antwort vergessen. Es gibt eine Variable in Eplan die mit dem Abfragen der Lizenz zu tun hat und die steht auf 300 Sekunden als Default was Deinen 5 Minuten entspricht.
Hatte damit auch Time-Out Probleme. Wie gesagt wenn ich wieder in der Firma bin kann ich Dir noch genauer Auskunft geben.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2002 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fritz,

da liegt ein Mißverständnis vor. Die 5 Minuten beziehen sich nicht auf die Lizenzabfrage. Was ich meinte war eine ungefähre Zeitangabe wann EPLAN hängenbleibt, wenn zwei Mitarbeiter auf der selben Makrodatenbank arbeiten. Diese Zeit ist kein konkreter Wert. Laut EPLAN ist dieses Problem bekannt (an EPLAN-Mitarbeiter: bitte widersprechen, wenn dies falsch sein sollte). Mit meiner Lösung konnten wir mit der 3.2. wieder arbeiten.

Gruß Ulf

P.S. Sehen wir uns auf der Messe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz