Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN21
  FAQ´s Eplan21

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FAQ´s Eplan21 (1163 mal gelesen)
R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 26. Feb. 2002 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplan21 Anwender, ab sofort werden auf dieser Seite alle Fragen veröffentlicht, die an der Hotline bei Eplan offen blieben oder auch Softwarefehler, die bisher nicht behoben wurden. Ich hoffe auf rege Beteiligung und würde mich freuen, eure Meinung zu diesem Thema zu lesen. Es kann doch nicht sein, dass jeder Anwender das Rad neu Erfinden muß. Ich werde unsere Eplan21 Kunden ebenfalls bitten, sich an diesem Forum zu beteiligen. Gern könnt ihr anrufen, mailen oder über unsere Site Kontakt aufnehmen.
DDT GmbH, Dienstleistungen CAE/CAD
05247 / 40 70 66
ddt@ddt-online.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 27. Feb. 2002 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich


Probleme19_2_2002.txt

 
anbei unsere Fehlerliste. Die Liste mit den Verbesserungsvorschlägen schenke ich mir im Moment noch..... ;-)

Grüße

Ulf Klein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 493
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 12. Mrz. 2002 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

kannst Du mir Dein Problem beim Importieren von Makros mal
etwas genauer schildern.
Falls wir daselbe meinen:
Ich/wir machen ähnliches eigentlich täglich ( mit und ohne API )
und ohne Probleme

Für Dein Problem mit den Makrovarianten an freien Texten sollte
ich auch ein wenig mehr wissen um vielleicht einen Tip abgeben
zu können.
Ich/wir arbeiten 3 sprachig in unseren Schaltplänen ( mit und ohne
API )

Zu dem Problem mit den Klemmleisten ist zu sagen, dass so viel ich
weiss momentan nur instanziierte Bauelemente gelöscht werden können.
Das heisst alle instanziierten Klemmen löschen und falls Du keine
nicht instanziierten Klemmen hast, anschliessen das Projekt komprimieren. Dann müsste auch die Klemmleiste weg sein.
Das lässt sich allerdings schon per API lösen.

Das aus der API heraus ein Schaltplan mit Zielverdrahtung nicht
gedruckt werden kann stimmt so nicht, falls wir beide daselbe
meinen. Ich habe eine komplette Druckeranbindung für/per API
realisiert und ich kann komplette Projekte auch mit Zielverdrahtung
oder Punktverdrahtung ohne Probleme drucken. Ganz einfach zu
realisieren wars allerdings nicht, aber das lag weniger an Eplan
als an Microsoft.

Zu den Steckern sag ich nur im Ganzen ohje ohje.
Die Herren bei Eplan sind aber inzwischen diesbezüglich doch
etwas mehr sensibilisiert und es wird da in absehbarer Zukunft
eine Lösung geben. ( nach V 3.3 )

Dein Problem mit den Schützen falls sich das so verhält ist wohl
ein Bug der dringend behoben werden muss. Da hilft nur eins Druck
machen.

Du hast bei einem API Problem Herrn Rupietta erwähnt, doch lass Dir
sagen er ist absolut nicht der richtige Ansprechpartner für API
Fragen bei Eplan.
Habt Ihr einen Wartungsvertrag für API?

Ach ja wichtig falls Du noch was wissen willst mit welchem BL arbeitest Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

das Problem mit dem Importieren von Dateimakros besteht erst, wenn mehrere Makros (~ > 10) manuell importiert werden und die alten überschreiben sollen. Wenn diese Funktion gestartet wird, erscheint die Abfrage ob alle überschrieben werden sollen oder nicht. Wird hier einzeln bestätigt dann ist alles ok. Sollen aber alle überschrieben werden, so erscheint bei uns eine ObjectStore Fehlermeldung. Und auf diese Weise haben wir uns schon mal eine Makro-DB zerschossen. Ein Import über die API ist kein Problem, deshalb habe ich hier eine entsprechende Routine geschrieben.

Wenn in einem Makro ein freier Text mit einer Makrovariante hinterlegt ist, so tauscht EPLAN nicht nur den Text, sondern löscht auch die Sprachformatierung. D.h. ein vormals als "einsprachig (fest)" definierter Text wird umformatiert zu "alle Anzeigesprachen" (default). Bei uns handelt es sich bei uns um Kenner, die auf Texte in einer Legende verweisen. Der Kenner ist dann einsprachig fest, die Legende mehrsprachig. EPLAN kennt den Fehler.

Die Klemmleisten sind definitiv nicht zu löschen. Dieser Fehler wurde von EPLAN nachvollzogen und ist in der 3.3. API behoben. Wir können nicht jedes Projekt bei Null beginnen, da wir viele mechanische Konstruktionszeichnungen als freie Grafik mit in die Projekte aufnehmen. Wenn der Plan neu generiert werden muss, da die Ausschreibung der Anlage sich geändert hat, so wird nicht die gesamte DB neu generiert, sondern es sollten nur die Planseiten neu generiert und die Auswertelisten entsprechend aktualisiert werden. Aus diesem Grunde wollte ich nur die Schaltplanseiten löschen und anschließend alle nichtinstanziierten Elemente sowie SPS-Kästen, Klemmenleisten und Stecker ebenso. Alles hat funktioniert - bis auf die Klemmenleisten! Obwohl diese waren leer. Auch eine Komprimierung des Projektes half nicht. Er erkannte in diversen Iteratoren die Elemente, konnte sie aber nicht löschen. Fehler ist EPLAN bekannt und in der V3.3. behoben.

Kannst du mir zum Thema drucken mitteilen, wie ihr das realisiert habt? Das ist im Moment noch ein grosser Schwachpunkt bei uns. EPLAN teilte uns mit, dass erst wenn der grafische Editor gestartet wurde der richtige Wert (Punkt- oder Zielverdrahtung) aus der Registry gelesen wird. Dies können wir auch nachvollziehen. Umso mehr bin ich hier auf ein Lösung gespannt.

Mit dem Steckerproblem hoffe ich auch auf die V3.3. Schaun wir mal ....

Das Thema mit den Schützen ist ein reines Makroproblem, denn wenn der Plan manuell gezeichnet werden würde, dann entstände auch das Problem nicht. Dies betrifft nicht nur die Schütze. Auch verteilt dargestellte Gerätekästen ereilt das gleiche Schicksal. Den Kollegen aus dem Werkzeugmaschinenbereich habe ich eine eigene Eigenschaft kreiert um den Fehler zu umgehen. Trotzdem wäre es angebracht ein Eigenschaft zu kreieren, die ein bestimmtes Element als Hauptelement definiert um dessen Daten dann zu übernehmen. Wie löst ihr denn dieses Problem?

Ja, ja ich weiss. Herr Rupietta ist unser Ansprechpartner im normalen Support. Er hat sich dort für unsere Probleme sehr eingesetzt und konnte mir bislang sehr gut weiterhelfen. Bei API-Problemen wende ich mich an Herr Krämer. API-Softwarevertrag haben wir jetzt endlich auch durchgedrückt.

Was meinst du mit BL?

Wie arbeitet ihr mit EPLAN/API? Aus einem Bericht im ePlanet schliesse ich, dass ihr ähnlich wie wir arbeiten. Aus diesem Grunde wäre ich sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Ebenso begrüsse ich die Idee von Roman, dass wir uns mal alle treffen. Dadurch kann man besser die Fehler priorisieren und entsprechenden Druck auf EPLAN ausüben.

Später schicke ich mal eine Beschreibung wie wir mit EPLAN arbeiten.

Gruss
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 493
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
E21 V4.3 BL2399
E21 V4.3 API
Electric P8 Prof. 2.2.5 HF1
Electric P8 Prof. 2.3.5
Eplan Fluid Addon
Eplan ProPanel Addon
Electric P8 API
<P>Systeme:
MS WINDOWS W7
MS Windows Server 2008

erstellt am: 12. Mrz. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf,

nochmals wegen dem Importieren von Macros.
Wie arbeitet Ihr? Datenbankmodus?
Also wir arbeiten im 3 Datenbankmodus und ich kann
ohne Probleme Impotieren und Exportieren, egal ob mit
Einzelbestätigung oder Gesamtbestätigung. ( auch beim
Überschreiben )
Importiere z.B. 85 Makros gleichzeitig ohne Fehler.
( nicht per API )


Mit BL meinte ich den aktuellen BuildLevel 9208 oder 9194 ?

Die Grundstruktur für das Drucken schick ich Dir mal direkt.
Ist aber in C++ geschrieben, ich hoff Du kannst es trotzdem
verwenden.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf_K
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf_K an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf_K

Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2002 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

wir arbeiten im 3 Datenbank Modus und importieren Makrodateien (*.mac) in unsere Makrodatenbank, wobei diese dann überschrieben werden müssen. In nächster Zeit werde ich den Fehler mal simulieren und dir den Screenshot schicken.

Wir arbeiten mit BL 9208.

Bin gerade dabei C++ zu lernen. Wird eine gute Übung sein. Danke!

Gruß
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz