Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CRT, TFT, LCD und 3D Monitore
  Widescreen-TFT für Spiele?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Widescreen-TFT für Spiele? (5015 mal gelesen)
thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Okt. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen!
Meine Heim-Maschine wird eine Stufe nach unten versetzt, d.h. vom CAD- zum Spielerechner für den Junior degradiert.
Dazu brauche ich jetzt einen neuen Monitor, denn mein 20"-TFT bleibt bei mir  .

Ich habe die aktuellen 19"-Widescreens mit 1440x900 im Auge, bin mir aber nicht sicher, ob das für Spiele paßt.
Theoretisch kann ich in der Grafikkarte (GeForce5200) einstellen, daß 4:3 gesendet wird und auch so am Monitor ankommt. Aber ausprobieren kann ich erst nach dem Kauf  . Und wenn es ein Bachfleck  war, dann wieder umtauschen fahren, möchte ich mir ersparen.

Hat wer Gamer-Erfahrung mit Widescreens und kann mir meinen flauen Magen etwas beruhigen?

Ach ja: Gespielt wird drauf hauptächlich FIFA2002 und 2005, sowie MS Flightsimulator2002.

------------------
lg     
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 23. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 24. Okt. 2006 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas,

es gibt wohl hin und wieder spiele, die diese auflösung nicht unterstützen. Ich habe das irgendwo mal in einem gamesr-forum aufgeschnappt und kann dazu nicht mehr sagen, da ich keinen solchen tft besitze und auch kein gamer bin. Allerdings interessiert mich dieses thema z.Zt. auch, da ich meinem sohneman auch einen TFT kaufen möchte und der spielt halt doch hin und wieder.

Ich werde in den nächsten tagen im netzt recherchieren und falls ich infos habe, werde ich sie hier posten...

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 26. Okt. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestern habe ich dann zugeschlagen, HP Pavillon W19, und zur Probe an den Rechner angeschlossen.
Mit dem VGA-Anschluß wird alles tadellos erkannt, die Spiele vom Junior schalten von selbst auf Cinemascope  um.

Mit dem DVI-Kabel gibt es allerdings momentan noch gröbere Probleme, was wahrscheinlich an der GraKa, bzw. dem Treiber liegt.
Die GraKa schaltet anscheinend immer auf 1280x1024 am DVI-Ausgang, was der Monitor mit "Out of Range" quittiert  .
Da droht Arbeit, sobald der Rechner in Juniors Zimmer rüberwandert.

Jetzt warte ich nur mehr drauf, daß endlich ein UPS-Wagen mit dem neuen Rechner vor der Haustüre anhält  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 26. Okt. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas,

na das hört sich schon mal vielversprechend an. Darf man erfahren, wo den Monitor gekauft/bestellt hast?

Ich habe noch ein bischen Zeit, was den Kauf angeht, würde mich aber freuen, wenn du deine erfahrungen mit dem Dispplay weiterhin hier postest. Vorallem die Sache mit dem DVI-Ausgang.

danke

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 26. Okt. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas: Ist zwar OT, aber was ist mit der Platte rausgekommen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Okt. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@predy: bei Cosmos um 199,90.

@Lutz: die wird zur Zeit bei einem Profibetrieb untersucht Untersuchung mit Kostenvoranschlag ist gratis; jenachdem was das Recover kosten soll rede ich dann mit meinem Boss wg. Kostenbeteiligung. Nützt ja auch der Firma, wenn meine Inventorspielereien  wieder da sind.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 01. Nov. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Rechner sind getauscht, der W19 hängt mit dem Digitalanschluß an der GeForce FX5200.

Vor dem Umbau habe ich die Grafik auf 800x600 zurückgeschraubt.
Den W19 habe ich gleich am DVI-Anschluß angehängt (das wußte ich schon, daß mit 800x600 die Sache noch funzt) und dann in den nVidia-Einstellungen bei "Einstellungen für digitalen Flachbildschirm" die "Monitorskalierung" gewählt.
Und damit war alles erledigt  .
1440x900, Schriftgröße normal (96dpi), 60Hz, kein Abgleichen der Bildgröße notwendig.

Jetzt läuft der Monitor mit 41% Helligkeit und 30% Kontrast.
Die sagenhaften Werte vom LG 19" Widescreen mit 1600:1 beim Kontrast hätte ich dann wohl sowieso nie gebraucht.

@Lutz: die Platte hätte ca. 700¤ gekostet, das ist IMHO sehr günstig, aber in Überstunden umgerechnet doch verdammt viel  .
Inzwischen habe ich eine Komplettsicherung von vor einem Jahr wieder gefunden, und dann noch diverse CDs, USB-Sticks und verteilte Sachen in den gemeinsamen Dokumenten meiner Rechner (es lebe das dezentrale Chaos  ), sodaß ich selbst ca. 90% wiederherstellen konnte.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Nov. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von z an!   Senden Sie eine Private Message an z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z

Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

moin thomas,

bin auch kurz davor mir den hp pavillipn 1907 zu kaufen.. allerdings bei atelco.
Bin aber noch unentschlossen. Und du bist der einzigste, von dem ich weis, dass er den ws hat.

Also ne frage: kann man spieleauflösungen bei dem bildschirm auch zentrieren? also 4:3 modus ode so mit rändern links und rechts. Wenn das nämlich nicht gehen würde, wäre es ein absolutes nogo-kriterium.

Und wie siehts mit farbendarstellung/helligkeit aus? Ich arbeite viel mit bilder und videos, da wärs besser wenn das optimal stimmen würde.

würdest du mir eher den 19" ws oder deinen 20" normalen tft empfehlen?

gruß z

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Nov. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo    !  .  .  Mist, beim Zingo verloren    ...
Zitat:
Original erstellt von z:
Ich arbeite viel mit bilder und videos ...

Also wenn Du Rainer heißt, dann glaube ich das gerne  .

Die Auflösung für Spiele ist kein Thema des Monitors, sondern der Grafikkarte.
Das Seitenverhältnis kann von der GraKa bestimmt werden (siehe meinen Eröffnungspost)
Bei den von Junior eingesetzten Spielen funkioniert auch das Widescreenverhältnis einwandfei. D.h. er hat  .B. bei FIFA 0X mehr Spielfeldbreite im Blickfeld.

Die Farbtreue kann ich nicht beurteilen. Für mich schaut alles normal und OK aus. Aber was ein Grafiker dazu sagen würde    .

Vom 20" normal kann ich nur abraten.
Vom 19" Wide inzwischen eigentlich auch  .
Um den selben Preis von damals bekommt man jetzt einen 22" Wide (1680x1050) , und das wäre auch meine jetzige Wahl.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von z an!   Senden Sie eine Private Message an z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z

Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

hm... also ich heiße nich rainer  kannsts mir aber auch trotzdem glauben 

wieso kannst du von beiden abraten? und warum von dem 20" normal???

gruss z

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

z
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von z an!   Senden Sie eine Private Message an z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z

Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

lol ich hab mit dem zingo nix zu tun leute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Nov. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von z:
hm... also ich heiße nich rainer    kannsts mir aber auch trotzdem glauben   

Wie war das beim Leben des Brian? "Nur der echte Messias sagt, er wäre nicht der Messias."     

And now for something different:
Ich habe mich schon so an Breitbild gewöhnt, daß mich 4:3 fast genauso befremdet wie ein alter Kugelfisch (=CRT mit gewölbter Frontscheibe), ist also höchst subjektiv.
Wenn Du allerdings eher Hochformatiges bearbeitest ist 4:3 schon OK.

Ein Augenmerk sollte man auf die Pixelgröße legen:
0.255 (1600x1200 auf 20") ist scharf, aber auch ziemlich klein, wenn man nicht mit der Nase am Monitor ansteht. *
0.27 (1920x1280 auf 24"w) ist auch auf einem tieferen Schreibtisch noch gut lesbar und
>0.28 (1680x1050 auf 22"w) kann man auf einen Meter noch schön lesen

*: Das Skalieren der Systemschriften von Windows, um sehr kleine Pixel zu kompensieren, befriedigt nicht. Da passen schnell einmal Dialogboxen nicht mehr und da und dort wirkt die Schrift ausgefranst.


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 26. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 26. Nov. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:
den 20" benutze ich schon fast ein halbes Jahr nicht mehr, der ist zur Tochter wietergewandert.
Die ATI beliefert jetzt einen 24" wide .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 26. Nov. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas109 10 Unities + Antwort hilfreich

Über den Daumen: Für (vor allem schnelle) Spiele muss der Monitor möglichst kurze Reaktionszeiten aufweisen. Standard ist momentan wohl so ~5ms. Dann gibt es keine Schlieren bei schnellen Bewegungen. I.d.R. bringen solche Reaktionszeiten sogenannte TN-Panels.
Günstig für Gamer: Die Bildschirme sind recht billig. Unter Grafikern ist sowas allerdings nicht beliebt, dort wird vorzugsweise auf PVA oder ISP gesetzt. Neben besserer Farbwiedergabe ist dort der Blickwinkel größer, die Reaktionszeit liegt aber i.d.R. über der von TN-Panels.

Soweit die Theorie, die Praxis sagt mir, dass die bunten Bilder auf meinem TN auch bunt  .

--> http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html


------------------
    .o.   

   

[Diese Nachricht wurde von ole am 26. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz