Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Sigraph ET
  Verteilte Großgerätedarstellung in V8.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verteilte Großgerätedarstellung in V8.2 (1103 mal gelesen)
Hans Meyer
Mitglied
erlangen


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meyer

Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 03. Feb. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin in der Thematik Sigraph 8 neu und kämpfe seit Tagen mit dem Problem der verteilten Darstellung eines Großgerätes 

(z.B. Distanzschutz - einzeln verteilt über den SLP und einmal als Gesamtübersicht mit Querverweisen, also nicht als "echten" BMP, bzw. EVP))

Aus den Handbüchern wird man auch nicht schlau...

Weiß jemand wie das funktioniert, welche Umrahmungen/Symbole/Pins zu verwenden sind, etc.?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Hans Meyer

[Diese Nachricht wurde von Hans Meyer am 03. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2549
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 03. Feb. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

das ist relativ einfach zu machen!

Als erstes brauchst Du ein Symbol mit der Kennung "Gesamtdarstellung". In der Bibliothek 61082 gibts z.B. Motorschutzschalter mit Hilfskontakten, so einen würde ich mir als Grundgerüst hernehmen. Sigraph querverweist von Pin zu Pin, d. h. Du brauchst an jedem Pin auch einen Querverweis-Platzhalter sonst kommt da natürlich nix.
Für die verteilte Darstellung brauchst Du Symbole mit der Kennung "Allgemein". Z. B. "SCHLI_AL" ist so ein Symbol. Diese dann im SLP mit BMK und Anschluss beschriftet und schon kommt der QV an der Gesamtdarstellung.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Meyer
Mitglied
erlangen


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meyer

Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 03. Feb. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nur leider gibt es folgendes Problem: Das Großgerät ist in der gesamtdarstellung so groß, das es nicht auf eine Seite passt, sondern auf mehrere verteilt werden muss. Das Symbol mit der Kennung "Gesamtdarstellung" lässt sich aber nur einmal vegeben, darf also nicht doppelt auftauchen!?  Gibt´s dafür auch eine Lösung?

1000 Dank soweit!

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2549
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 03. Feb. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

das gleiche Problem gabs auch schon bei der 5.4, da durfte das PC-Symbol auch nur einmal da sein. Meines Wissens lässt sich dass nur mit Tricks umgehen. Wir haben da halt pro Blatt ein BMK vergeben z.B. -A1/-A1' oder wenn möglich eine Unterscheidung durch Feinorte z.B. +.A/+.B! Die dritte Möglichkeit wäre quetschen! Man könnte ja ein Symbol erstellen, dass aus zwei übereinander liegenden Rechtecken besteht. Also ein Teil in der oberen Blatthälfte und ein Teil in der Unteren.

Ich hoffe, ich habe mich einigermasen verständlich ausgedrückt! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Meyer
Mitglied
erlangen


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meyer

Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 09. Feb. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,

leider hast Du recht - es gibt wirklich keinen anderen Weg, als zu tricksen. Die Problematik kenne ich aus der 5er ebenfalls sehr gut.

Ich versuche mich gerade in die Thematik "EVP" reinzuarbeiten und bin recht am fluchen über die Dokumentation!

Dass ich Erzeugniss-, Legenden- und Betriebsmittelsymbole benötige - soweit OK. Aber dass es nicht einmal eine Grafik über das Zusammenspiel dieser drei Komponenten gibt, oder Infos, ob alles in der selben Bibliothek stehen muss/darf... ein ganz einfaches Strickmuster von seitens TCS/Intergraph wäre doch sehr hilfreich...

Hat jemand vielleicht so ein kurzes "Grobschema"? EDIT: Lesen macht schlau! Meine Schuld --> vielen Dank für den bereits erstellten Beitrag von SvenT hierzu!!!

Dir Rob, auf alle Fälle vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe bis jetzt!  

[Diese Nachricht wurde von Hans Meyer am 09. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2549
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 09. Feb. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Meyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

das Thema EVP ist eigentlich ganz einfach, wenn man es mal durchblickt hat. Bei den Biliotheken handhabe ich es mittlerweile so, dass ich für jedes Gebiet eine Eigene habe (z.B. EVP, UVZ, KLP, SPS usw.)

Was habt ihr da eigentlich für ein Gerät? Bis jetzt habe ich Schutzgeräte eigentlich immer auf ein Blatt bekommen. Bei waagrechter Darstellung ist eigentlich genügend Platz. Bei der 5.4 bin ich ab und zu an der Anzahl der QV-Symbole gescheitert, da man dort nur 100 Stück mechanisch verbinden konnte.

Das Thema Online-Hilfe ist wirklich nicht gut. Ich sehe da mittlerweile nicht mehr nach, da dort so gut wie keine Informationen stehen. Aber ich denke, das war so von TCS gewollt. Da verkauft man eher Schulungen. 

Ich bin da eher der Typ "Tryanderror". Außerdem gibt es ja das Forum hier, wenn auch bei Sigraph nicht so viel los ist wie in Anderen. Aber vielleicht wird das ja mit dem Verkauf an Intergraph besser. Mal sehen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz