Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Grafikkartenbeschleunigung bei Win11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Grafikkartenbeschleunigung bei Win11 (224 / mal gelesen)
fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 02. Mai. 2024 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

NX verlangt ja ab NX???? eine Grafikkartenbeschleunigung, und startet gar nicht mehr ohne.

Wir haben jetzt das Phänomen das die NX2306 bei einem Inplace-Update von Win10 auf Win11 nicht startet,
mit eben diesem Hinweis auf fehlende GPU-Beschleunigung, im Nvidia Menü sieht man aber schon das die sauber läuft und auch zugewiesen ist.

Machen wir auf gleichem Rechner eine WIN11 Neuinstallation statt des Inplace-Updates läuft das sauber.

kennt jemand dieses Problem?

viele gruesse
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5521
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Mai. 2024 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fridolin:
... NX verlangt ja ab NX???? eine Grafikkartenbeschleunigung, und startet gar nicht mehr ohne ...

Wo steht das? Ich hab hier grad den entsprechenden "offiziellen" SFB Newsletter von Siemens vor mir, den ich ein klein wenig anders interpretiere.

Meiner Erfahrung nach startet NX durchaus auch ohne eigene dedizierte Grafik, allerdings seit NX 2306 mit einer eindeutigen Hinweismeldung. NX arbeitet dann ohne vernünftige Grafik genauso gut bzw. schlecht wie die vorangegangenen Versionen, der einzige Unterschied zu früher ist eben die Meldung und ein eindeutiger Eintrag im Logfile.

Aber es stimmt insofern schon: Wenn du ein Feature benutzt, das die Grafikbeschleunigung benutzt (wobei sich meiner Kenntnis entzieht, welche Features das aktuell nutzen bzw. welche dahingehend "verbessert" wurden), dann kann das zu Abstürzen und / oder Fehlern führen.

Zitat:
Original erstellt von fridolin:
... Machen wir auf gleichem Rechner eine WIN11 Neuinstallation statt des Inplace-Updates läuft das sauber ...

Das glaub ich auf der Stelle.

Ich persönlich bin schon lange weg von diesen Update-Installationen. Bei Versions-Upgrades starte ich immer mit einer sauberen Neuinstallation. Bei allem anderen habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht (z. B. ein allgemein furchtbar träges Systemverhalten).

In deinem vorliegenden Fall hätte wahrscheinlich eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers gereicht. Wenn du noch einen weiteren betroffenen Rechner hast, kannst das ja mal ausprobieren, bevor du ihn plättest und neu installierst (was ich aber ohnehin empfehlen würde).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) für Stücklisten
Unser Kunde ist ein weltweit agierender Technologiekonzern mit einem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten und Industriedienstleistungen - vertreten in Märkten wie Transport und Automotive.

Mit 19.000 Mitarbeitern in über 60 Ländern zählen sie mit zu den größten Familienunternehmen Europas. Für den Sitz in Garching bei München suchen wir ab sofort einen Technischen Sachbearbeiter (m/w/d) für Stücklisten....
Anzeige ansehenSachbearbeitung
fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 03. Mai. 2024 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja es war die 2306 mit der dieser Hinweis betont wurde,
und wie du sagst startet NX auch , trotz der Meldung.

Öffne ich aber ein Teil, schmiert NX sofort ab.
Aber das wäre ja egal, ich will NX ja auch nicht ohne die Grafikbeschleunigung betreiben.

Ich will nur wissen warum es bei dem Win10 auf 11 Update zu dem Problem kommt.
Treiber Neuinstallation bringt da übrigens nichts, die Karte wird ja auch sauber in der Systemsteuerung angezeigt.

Wir werden wohl die Rechner rausfiltern müssen die Probleme machen und dort zwingend die Win11 Komplettinstallation machen.
soweit also erledigt (oder aufgegeben ;-)
gruss
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz