Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Step Import mit/ohne ASM-Struktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Step Import mit/ohne ASM-Struktur (451 / mal gelesen)
Conty1337
Mitglied
FE


Sehen Sie sich das Profil von Conty1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Conty1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conty1337

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2020

Version: NX 2202 / TC 11.3

erstellt am: 13. Sep. 2022 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Der zu meiner Frage führende Fall ist folgender:
ich habe ein aus ca. 1000 Einzelteilen bestehende Step Assembly vorliegen.

importiere ich die besagte Step als Baugruppe, wird diese logischerweise mit der zugehörigen mehrstufigen Baugruppenstruktur importiert.
Auch erhalten alle Einzeltteile sowie Unterbaugruppen die ursprüngliche Bezeichnung aus dem Quellsystem.

Will ich diese Baugruppe in TC einbinden müsste ich nun auch jedes „Einzelteil“ dieser Baugruppe in TC speichern. Sprich 1000x Metadaten pflegen.

Alternativ importiere ich die Baugruppe mit abgeflachter Struktur. Das Ergebnis ist hier ein Multibody „Einzelteil“.

Leider geht hierbei der Informationsgehalt, den die Struktur eins mit sich brachte, gänzlich verloren.
Es gibt auch keine Information mehr der auf die ursprüngliche Bezeichnung deuten könnte. Jedes Einzelteil wird nun nur noch durch einen Body (n), Body (n+1) feature bezeichnet.

Diese Form des Imports ist zwar einfach wie ein Einzeltteil in die Datenbank zu bringen. Der Informationsverlust durch die verloreneren Bezeichnungen/Struktur ist allerdings gerade in Hinsicht auf Weiterverarbeitung des Imports nicht unerheblich.
Gezieltes Ein uns ausblenden ist Eigentlich nur noch über das Grafikfenster möglich.

Da die Einzeltteile im abgeflachten import nun durch Body Formfeature repräsentiert werden ist ein verschieben dieser (meines Kenntnisstandes) auch nur noch über den etwas „ruppig“ laufenden transformationsdialog möglich.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich eine abgeflachte Baugruppe zu importieren bei der aber die bodys zumindest die Bezeichnung ihres zugehörigen Einzeltteils behalten?

Oder:
Ist es möglich bei einem abgeflachten Import die Struktur in etwas wie Formfeaturegruppen zu übersetzen?

Wie geht ihr mit großen Baugruppen von Zulieferern um deren Baugruppenstrukturen nicht in eurer Datenbank überführt werden soll.

Danke vorab für eure Zeit und beste Grüße,

Conty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Sep. 2022 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conty1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conty1337,

der erste Gedanke - muss aber nicht der beste sein - ist, STEP als Assembly zu importieren, dann die Einzelteile in ein Part zu linken. Vielleicht bleibt da genügend Info übrig für eine vernünftige Weiterbearbeitung.
Es könnte auch sein, daß es in der .def hilfreiche Variablen gibt.

Gruß, Michael 

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 15. Sep. 2022 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conty1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conty,

wir importieren in solchen Fällen ein Multi-Solid Part.

Für uns reicht das so, auch wollen wir nicht für jede Komponente des Zukaufsteils ein Item in Teamcenter haben.
Da müsste man ja jede Komponente auch "pflegen" und das macht für uns keinen Sinn.

Aber es kommt natürlich auch drauf an was man mit so einer Baugruppe machen möchte.
Die Möglichkeiten in Multi-Solid Part sind natürlich eingeschränkter als in einer Baugruppe.

Ich würde meinen da gibts nicht richtig oder falsch sondern kommt drauf an was man will.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz