| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung) |
Autor
|
Thema: Bewegung des Teils als Volumen (1640 / mal gelesen)
|
Tommes01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 796 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
|
erstellt am: 19. Nov. 2018 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
|
erstellt am: 19. Nov. 2018 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
|
Tommes01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 796 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
|
erstellt am: 19. Nov. 2018 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolfi_z Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2435 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2212 Daimler
|
erstellt am: 19. Nov. 2018 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Zitat: Original erstellt von Tommes01: Dazu fehlt mir leider die Lizenz.
Das hab ich befuerchtet Ist ja wie in CATIA. Alles extra Da ist es genauso. Swept-Volume -> Kinematik-Modul -> Sonderausstattung. Langsam fuehl ich mich hier heimisch Naja, dann musst Du Dir eben was ausdenken. Mit einem Pattern x-mal verschieben oder dgl. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV [Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 19. Nov. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 19. Nov. 2018 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
MoinZ je nach Geometrie hilft dir vielleicht der in NX11 neu eingeführte Befehl "extrudiertes Volumen" weiter. Mit einem ausreichend großen Hilfskörper und der Option Schnittmenge kannst du so etwas realisieren. Ich habe nur NX12, sonst würde ich dir ein Beispiel hochladen. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommes01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 796 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
|
erstellt am: 19. Nov. 2018 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Tommes01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 796 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
|
erstellt am: 19. Nov. 2018 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Tommes01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 796 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
|
erstellt am: 19. Nov. 2018 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 NX12
|
erstellt am: 19. Nov. 2018 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
|
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 20. Nov. 2018 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Hallo, das Thema hatten wir schon oft, ein Swept ergibt ein 3D-Volumen. Wenn ein Werkzeug im Einsatz ist, kommen meist noch mehrere Bewegungsanteile dazu, d.h., das Werkzeug rotiert, ist im Vorschub, etc. Das Ergebnis ist mit Swept nicht exakt zu ermitteln. Daher gibt es seit NX11 die gigantische Funktion Swept-Volume. Da haben wir über 20 Jahre drauf gewartet! Leider ist es eben in eine speziell Lizenz gepackt worden. Hier wird die Funktion mal vorgestellt. Extrudiertes Volumen (Swept-Volume) Es gibt auch noch den Extrahierungspfad (Extraction Path). Dabei kann ein Körper auch seinen Weg als Volumen hinterlassen. Die Qualität haben wir nie untersucht, vermutlich sind es auch nur viele aneinandergereit Körper, also 3D-Überlegung und damit nicht exakt das Ergebnis eines Bearbeitungsvorgangs. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |