Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Konstruktion von Übergängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Konstruktion von Übergängen (1032 / mal gelesen)
Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 28. Mrz. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anpassen1.JPG


Anpassen2.JPG

 
Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Ideen und Anregungen.
Ich habe einen Urspungskörper (Dreiecke) in denn ich einen anderen Körper eingeschnitten habe. (Siehe Anhang.)
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, den Urspungskörper noch an das eingeschnittene anzupassen, sodass ein schönerer Übergang entsteht.
Wie dieser Übergang ist (Linear, gekrümmt usw.) ist mir eigentlich egal, Hauptsache das eingeschnittene bleibt unangetastet.

Ich habs schon mit Fasen u.Ä. probiert, aber das will nicht so recht.

Ich brauche ein paar Anregungen.


Vielen Lieben Dank für alles was Ihr Vorschlagt!

VG

Caliban

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Mrz. 2017 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caliban,

es ist für mich nicht recht zu verstehen, was die beiden Bilder miteinander zu tun haben und wie die Aufgabenstellung ist. Es sind ganz unterschiedliche Koordinatensysteme vorhanden.
Das Ganze sieht wie ein Facettenkörper aus. Ist dem so?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 28. Mrz. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anpassen3.JPG

 
Das ist das gleiche Bild Modell. nur von einer anderen Seite, ich schicke nochmal eine Draufsicht.
Es ist kein Facettenkörper. Ich habe ein unregelmäßiges Volumen, von dem ich etwas ausgestanzt habe.
Ich habe nun einen "unschönen" Übergang (Siehe Bilder 1. Post), diesen möchte ich jetzt "glätten" aber ohne das gestanzte zu verändern.

Tut mir leid, dass ich ich unverständlich ausgedrückt habe 
Ich hoffe jetzt ists es etwas klarer.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Mrz. 2017 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caliban,

Zitat:
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, den Urspungskörper noch an das eingeschnittene anzupassen, sodass ein schönerer Übergang entsteht.

Ich glaube, man bräuchte hellseherische Fähigkeiten, um dein Vorhaben zu verstehen. Was ist denn "schöner"? Willst du die Dreiecke mit einer glatten Oberfläche (Freiformfläche) ersetzen? Wo kommen die Dreiecke her? (JT-Daten, STL-Daten, lediglich Facetten eingeschaltet?)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 29. Mrz. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, ich möchte da z.B. eine Freifromfläche drüber legen, welche sich an das ausgestanzte anpasst.
Die Ursprungsdatei war eine Importiere IGES-Datei(Reine Dreicke), ich habe die ränder der außenliegenden Dreiecke dann in -ZC Extrudiert, unten einen "Deckel" drauf gemacht und die Geschlossene Fläche dann zu einem Volumen verschmolzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Mrz. 2017 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich


Becken_STL.jpg


Becken_FF.jpg

 
Ach so. Da müsstest du dich mit dem Thema Flächenrückführung, Reverse Engineering, etc. beschäftigen.

Dreiecksdaten konstruiert man nicht, sie stammen von Scandaten oder es gab mal ein CAD-Freiformmodell, das jemand facettiert hat, z.B. um einen Nachbau zu verhindern.

Kommst du ggf. noch an die exakten Daten ran?

Wir haben die möglichen Techniken in NX zusammen gestellt, wie man von Dreiecksdaten zu Freiformflächen kommt. Es gibt in den höheren Versionen von NX immer mehr Funktionen, die Dreicksdaten handlen können. Das Thema in einem Forumsbeitrag zu bearbeiten ist jedoch nicht möglich, dazu ist es zu komplex.

Die angehangenen Bilder zeigen ein Beispiel aus der Medizintechnik, von den Scandaten (Computertomographie, Punkteinformationen) ging es über die Dreiecksvermaschung zu den Freiformflächen. Das Ganze diente dazu, Bilder für Operationswerkzeuge in NX zu erstellen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 29. Mrz. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anpassen5.JPG


Anpassen4.JPG

 
Ich habe eine für mich ausreichende Lösung gefunden, ich nehme mir Kanten von den Dreiecken und erstelle eine geführte Fläche mittels "Überbrücken" diese kann ich mittels Zwangsbedinungen auch ausreichend in der Form beeinflussen.
Anschließend Extrudiere ich in ZC und ziehe das Volumen von meinem Zielvolumen ab.
So ergeben sich "schöne"  Flächen!

Kann geschlossen werden!

Vielen Dank Walter Hogger!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz