Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Große Wave-Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Große Wave-Lizenz (2185 / mal gelesen)
Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 13. Sep. 2016 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ganz kurz.

Ich brauche/möchte gerne die Positionsunabhänigen Wave-Skizzen
Ich lese im Netz immer das man dafür die "Große Wave-Lizenz" braucht.
Wie die konkret heißt steht aber nirgendswo.

Klick mich

Ist das die "NX Mach 3 Industrial Design" ?
Ich arbeite mit der NX Mach 3 Product Design.
Ist die Option auch dabei? Finde das "kästchen" nämlich nicht.

Schönen Morgen wünsche ich allen noch! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Sep. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vergiss bitte die "große Wave-Lizenz" wieder. Die gibt es nicht.

Gewisse Wave-Funktionalitäten sind bereits in der Assembly-Lizenz enthalten. Der positionsunabhängige Link ist da aber nicht dabei. Dafür braucht man die Wave-Lizenz. Die ist meines Wissens im Mach 3 Bundle enthalten - leider kenne ich die Unterschiede zwischen den Mach 3 Lizenzbundles "Industrial Design" und "Product Design" nicht, deshalb kann ich dir hier keine zuverlässige Aussage geben. Ich glaube aber, mich erinnern zu können, dass es bei "Design" dabei war, aber dann müsstest du die Lizenz ziehen können. Habt ihr eventuell nur wenige Wave-Lizenzen und sind diese vielleicht gerade durch andere Kollegen in Benutzung? Dies passiert z. B. DAUERHAFT, wenn der Wave-Mode im BG-Navigator gesetzt wird. Hier haben wir auch oft den Fall, dass die Anwender vergessen, die Lizenz zurückzugeben (also der Haken bei Wave Mode wird nicht entfernt) und alle anderen schauen dann mit dem Ofenrohr ins Gebirge, wenn sie die Wave-Lizenz nutzen wollen.

Am besten mal eine Auswertung fahren, wie viele Lizenzen da sind und wie viele gerade in Benutzung sind.
Geht über Kommandozeile:
lmutil lmstat -c 25734@meinlicserver -a

Siehe auch folgenden Beitrag (da hab ich's von Stefan Berlitz kopiert):
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum142/HTML/000023.shtml

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 13. Sep. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Schnelle Antwort Markus.
Ich bin der einzige der NX bei uns verwendet.
Kann man sich denn einzelne Bundel-Komponenten Ausleihen?

Weil in meinem Licensing Tool steht:
Angewendete Bundeles: Mach 1 (Floating) und Mach 3 Prod Design
Ausgeliehen habe ich die jetzt mal... aber es macht keinen Unterschied ob ich diese nun Ausleihe oder nicht
(unter Ausleiheinstellungen) NX kann das gleiche wie vorher.
Wo ist der Unterschied? Angewendete Bundels müssen ja ausgeliehen sein oder?

Eieiei... das dauert noch Ewigkeiten bis ich NX voll verstehe. :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Sep. 2016 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Sorge: Niemand versteht NX wirklich zu 100%. Jeder, der was anderes behauptet, der lügt.

Ausleih-Einstellungen? Versteh ich nicht. Das ist für mich das License-Borrowing, das ist aber komplett was anderes. Gehe im NX mal ins Gateway, dann auf #File #Utlities #Select Bundles. Dann hole dir mal das Mach 3 und probiere den positionsunabhängigen Wave-Link danach erneut. Klappt das?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Sep. 2016 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caliban,

in deiner Lizenzdatei findest du die "große WAVE-Lizenz", wenn dort "WAVE" aufgeführt ist. In deinem Anhang läuft das unter "Advanced Assembly Design", das muss man nicht wissen. Ich finde es auch ätzend, das die Module unterschiedlich bezeichnet werden.

Die gute Nachricht ist, für dein Vorhaben brauchst du diese Lizenz nicht. Menü > Einfügen > Assoziative Kopie > WAVE-Geometrie-Linker > Als positionsunabhängig festlegen. Diese WAVE-Geometrie-Linker-Funktion ist in einer normale Assembly-Lizenz mit dabei.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caliban
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caliban an!   Senden Sie eine Private Message an Caliban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caliban

Beiträge: 94
Registriert: 21.02.2015

NX 11.0.2.7
GPU: NVIDIA Quadro K2200
CPU: Intel Xeon E3-1245
RAM: 32 GB

erstellt am: 13. Sep. 2016 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Die gute Nachricht ist, für dein Vorhaben brauchst du diese Lizenz nicht. Menü > Einfügen > Assoziative Kopie > WAVE-Geometrie-Linker > Als positionsunabhängig festlegen. Diese WAVE-Geometrie-Linker-Funktion ist in einer normale Assembly-Lizenz mit dabei.

Genau das finde ich ja nicht! Eigentlich müsste das ja nur ein paar Kästchen unter "Assoziativ" sein...
An dem Rechner in der Hochschule gehts. (Ich Arbeite an der Hochschule/Unternehmen/Student deswegen überflute ich das Forum auch mit Fragen...)

@Markus, ich habe jetzt erstmal 2 Wochen "Lernurlaub" aber danach werde ich das sofort austesten.
Was ich meinte sind die Einstellungen in dem Lizenz-Tool von NX da werden die Bundels so aufgeführt.

Vielen Dank für den Tollen und Super Schnellen Support an dieser Stelle!
Ich hoffe ich kann hier bald auch von "nutzen" sein und nicht nur nehmen :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Sep. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich


NX10_WAVE_Geometrie_Linker_zugeklappt.jpg


NX10_WAVE_Geometrie_Linker_aufgeklappt.jpg

 
Hallo Caliban,

WAVE-Links setzen eine Baugruppenstruktur voraus (1. Falle).
2. Falle: siehe Anhänge.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Sep. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
... WAVE-Links setzen eine Baugruppenstruktur voraus ...

Nicht in jedem Fall. Ein positionsunabhängiger Link braucht keine Context-Assembly. Erstellung geht auch direkt von einem ins andere Teil (Wave-Mode)

Für den positionsunabhängigen Link brauchste meines Wissens auf jeden Fall die "Wave"-Lizenz. Wenn du die nicht hast, dann fehlt der Punkt "als positionsunabhängig festlegen". Bei mir wird auch immer die Wave-Lizenz mit ausgecheckt.

@ Walter: Bist du sicher, dass positionsunabhängig auch ohne Wave-Lizenz geht?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Sep. 2016 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

jetzt habe ich's fast nicht mehr hinbekommen. Zu den ober angegebenen 2 "Fallen", kommt noch eine dritte dazu.
3. Falle: Man muss die Baugruppenlizenz gezogen haben. Ein Klick auf das Baugruppen-Icon.
Ggf. noch eine 4. Falle: Das Menü ist verkürzt. (Zahnrad-Symbol im Menü oben links, "Dialogfenster-Optionen").

Dass Optionen innerhalb einer Funktion nicht verfügbar sind, wenn eine Lizenz nicht vorhanden ist, ist extrem selten. Gibt's aber auch z.B. Ansicht > Visualisierung > Hohe Bildqualität > Methode ... da geht's nur bis Phong, wenn man die Studio-Lizenz nicht hat. Die höherwertigen Methoden tun's einfach nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 14. Sep. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caliban:
...Ich arbeite mit der NX Mach 3 Product Design.

NX13100 --> NX Mach 3 Prod Desig
enthält kein WAVE

NX13300 --> NX Mach 3 Ind Design
enthält WAVE


für "positionsunabhängig" brauchts WAVE Lizenz, ohne gehts nur positionsabhängig im WAVE Geometry Linker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Sep. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caliban 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das ist ja hart!

Ich habe tatsächlich eine NX13300er und habe damit die weiter oben abgebildeten Menüs geknipst. Ist es wirklich so, dass sich ohne WAVE das Menü um diesen Menüpunkt (als positionsunabhängig festlegen) verkürzt?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz