Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bezugsgeometrie ersetzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Simcenter Flomaster für Solid Edge
Autor Thema:  Bezugsgeometrie ersetzen? (1204 / mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 12. Apr. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-04-1211_40_27-Prasentation1-PowerPoint.jpg

 
Hallo, NX-Freunde!

Folgendes Problem: ich habe meine Randbeschnittfläche angepasst und möchte diese für die nachfolgenden Features ersetzten. CATIA konnte damit so umgehen, dass alle Zwischeschritte, die ich währen der Anpassung der Randbeschnittfläche getätigt habe, nicht neu verlinkt wurden, sondern nur die nachkommenden. D. h., ich konnte einfach die alte Fläche durch die neue ersetzten und alles was sich zwischen alt und neu befand, wurde nicht neu verlinkt, jedoch alles sich was nach der neuen Fläche befand, wurde neu verlinkt. So verstehe ich - als alter CATIA-ner - das und so kann ich damit umgehen.

Bei NX muss mann dies anscheinend das andes machen, denn sobald ich alt gegen neu ersetzte, verlinkt er mir alle Zwischeflächen, die ich für die Anpassung der alten Fläche kreiert habe, neu. So drehe ich mich im Kreis.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darstellen. Die Frage ist: wie ersetze ich alt gegen neu so, dass die Anpassungsgeometrie dabei nicht kaputt geht?

Könnt ihr mir dabei helfen?

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuitARTS
Mitglied
PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von GuitARTS an!   Senden Sie eine Private Message an GuitARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuitARTS

Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2015

erstellt am: 12. Apr. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich


demo.mp4

 
Hallo Umsteiger,

Wenn du nur jeweils ein Flächenfeature gegen ein anderes austauscht, verhält sich das System wie von dir beschrieben.
Insofern du allerdings weitere Features (die Zwischenschritte) mit auswählst und gegen die neue Fläche ersetzt, hast du das gewünschte Verhalten (siehe Video).

Ich hoffe, das begreiflich erklärt zu haben^^

Viele Grüße
Simon

------------------
visit my website http://www.guitarts.de for further information about guitar building and CAD!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5 Umsteiger

erstellt am: 12. Apr. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke nicht, dass es eine Lösung für mich ist, denn neu nicht auf alt aufgebaut worden ist. Neu sollte ein modifiziertes alt sein.

------------------
Gruß
Der CATIA-V5-Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 13. Apr. 2016 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Im Prinzip musst Du alles selektieren, was Du gerne austauschen möchtest. Beim Ersatz genauso. Referenzen, die an dem alten Feature hängen, werden durch den Austausch auf das neue Feature gelinkt. Das ist ja der Sinn der Sache beim Ersetzen, dass möglichst keine Verknüpfungen verloren gehen. Deshalb musst Du Feature, die Du bei neu nicht mehr benötigst mit auswählen. Diese werden dann durch neu ersetzt. Feature, die Du behalten möchtest darfst Du nicht auswählen.

Wenn ich mir Dein Bild anschaue fällt mir aber noch der Zeitstempel auf. Du solltest darauf achten, dass Dein Neu vor den Kindern des alt erzeugt wird und nicht danach. Ansonsten könnte es zu Problemen bei der Neuverknüpfung kommen, da sich frühere Feature nicht auf spätere Elemente beziehen können. NX hat nur eine rein lineare Modellhistorie ohne parallele Strukturen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz