Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  zeitlich begrenzte Kraft in MKS (Bewegungssimulation)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  zeitlich begrenzte Kraft in MKS (Bewegungssimulation) (1856 mal gelesen)
Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10 Englisch

erstellt am: 19. Jan. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne in der Bewegungssimulation eine Kraft zeitlich begrenzen und nicht die ganze Simulationszeit durchlaufen lassen.
Wie kann ich bei Force eine Maximalzeit mit angeben? oder eine andere Startzeit als die Simulationsstartzeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich


gelenke.PNG


tabelle.PNG

 
>>...  eine Kraft zeitlich begrenzen ...

Indem Du eine Tabellenfunktion verwendest.
Schau doch mal in die Hilfe zu NX...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 19. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10 Englisch

erstellt am: 26. Jan. 2016 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

ich habe nur die Hilfe beim XY Function Manager aufgerufen, aber die Hinweise waren mir zu allgemein.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Tabelle. Bisher habe ich mir nur die Funktionen angeguckt und gedacht, dass es irgendwie mit denen gehen muss.

Leider kriege ich das Ganze aber auch nicht mit AFU-Tabelle hin.

An welcher Stelle muss ich die denn einlesen? Bisher bin ich so vorgegangen:
1. Motion Navigator -> Load Container -> Kraft doppelklicken
2. Im Kraft Fenster -> Components -> Function -> Function manager

Gibts noch woanders die Möglichkeit AFU einzulesen?
Weil über diesen Weg kann ich zwar einen Pfad angeben, aber die anderen Optionen sagen mir nichts und ich kann nicht auf OK bestätigen.

[Diese Nachricht wurde von Teepo am 26. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 26. Jan. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich

NX7.5
Hallo zusammen.
Noch ein Hinweis: Wenn es nur um das EIN/AUS-Schalten einer Kraft geht dann muss es nicht unbedingt eine Tabelle sein.
Im Funktions-Manager gibt es oben noch den Knopf "Mathe". Darüber gelangt man ein ein Menü in dem man eine Formel eingeben kann.

Beispiel:
STEP( TIME, 20, 0, 50, 1)
Bedeutet: Im Zeitabschnitt von 20s bis 50s steigt der Wert von 0 auf 1 mit der STEP-Funktion

Ausser der Step-Funktion sind noch einige andere Funktionen möglich. z.B. auch IF oder POLY usw. Sie werden alle in der Doku zum Solver beschrieben.
Die Doku findet sich unter der NX-Hilfe im Abschnitt DIGITALE SIMULATION # MOTION SIMULATION # SOLVER INFORMATIONEN

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10 Englisch

erstellt am: 26. Jan. 2016 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uger,

genau um das EIN/AUS-Schalten einer Kraft geht es mir 

Das scheint aber mit der Step-Funktion nicht zu funktionieren?
Ich habe heute nur kurz Zeit zum Testen gehabt(also sorry wenn sich die Frage mit der Doku erübrigen sollte), aber mein Eindruck war, dass man damit nur die Kraft linear in einem Bereich ändern kann.
Davor und danach wirkt die Kraft aber leider auch!

Bsp:
STEP( TIME, 2, 1900, 3, 2950)
In diesem Fall war auf meinem Zahnrad von Anfang an ein Moment und nicht erst ab Sekunde zwei und ab Sekunde drei bleibt es konstant 2950 und schaltet sich nicht ab?

------------------
NX 10 englisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Jan. 2016 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich

>> dass man damit nur die Kraft linear in einem Bereich ändern kann.

Das entspricht dem ADAMS-Solver.
Diese SCHRITT-Funktion ist kein (unstetiger) harter Schritt, sondern eine stetige Funktion. 
Und wieder der Hinweis auf die Hilfe:

Allgemeine ADAMS-Funktionen
...
Die STEP-Funktion nähert sich der Haversine-Schrittfunktion mit einem kubischen Polynom an.
Die Gleichung zur Definition der STEP-Funktion lautet:
...

Du musst diese Funktion eben zwei Mal anwenden:
Startwert=0,
Schritt auf 1 im Intervall t1, t2
Schritt auf 0 im Intervall t3, t4

Ein theoretischer Rechteck-Impuls hat die Anstiegszeit 0, aber in der Praxis kann ein solcher Schritt nicht erfolgen.
Daher diese Art der Schrittfunktion.
In vielen Fällen ist aber der "harte" Schritt durchaus zulässig, weil ohne großen Einfluss auf das Ergebnis.
Er kann jedoch auch zu Problemen bei der Simulation führen.
(Niemals die Geschwindigkeit mit einem harten Schritt ändern - das würde zu einer unendlich hohen Beschleunigung führen.)

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 27. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 27. Jan. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die STEP-Funktion sollte nur ein Beispiel sein.

Um eine schlagartige Änderung eines Wertes zu erzeugen kann man IF nutzen.

Beispiel 1:   

IF (TIME-0.05: 0,0,100)

Ist die Zeit kleiner oder gleich 0.05s dann ist der Wert 0, andernfalls ist der Wert 100.

Bedeutet: Zur Zeit 0.05s wird der Wert "angeschaltet".

Beispiel 2:

IF (TIME-0.05: 0,0,
  IF(TIME-0.6: 200,200,0)
)

Ist die Zeit kleiner oder gleich 0.05s dann ist der Wert 0, andernfalls ...
....Ist die Zeit kleiner oder gleich 0.6s dann ist der Wert 200, andernfalls wieder 0

Bedeutet: Zur Zeit 0.05s wird der Wert "angeschaltet" und zur Zeit 0.6s wieder abgeschaltet.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teepo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Teepo an!   Senden Sie eine Private Message an Teepo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teepo

Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2014

NX 10 Englisch

erstellt am: 03. Feb. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uger, vielen Dank für die kleinen Beispiele. Damit habe ich jetzt zumindest etwas, dass funktioniert.

Ich habe versucht die IF-Time Regelung mit der STEP-Funktion zu kombinieren um ein realitätsnahes physikalisches Verhalten zu erreichen, aber es will mir nicht gelingen.
Meistens scheitert es schon an der Syntax.

Wie könnte ich denn zwei STEP-Funktionen, wie von rainer vorgeschlagen, in einer Gleichung verschachteln?
Oder muss ich zwei Kräfte mit je einer Step-Funktion einstellen? Dann schalte ich die Kraft nicht wirklich aus, sondern halte das Gleichgewicht dank einer anderen?


Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so schwierig ist nur eine Kraft an und aus zu machen.

Verweis auf die Doku dagegen hilft wirklich wenig.
Ohne deinen Hinweis uger hätte ich das nie im Leben gefunden!
Ich hätte keine Ahnung worunter ich z.b. die STEP-Funktion finde.
Die Standardfunktionen finde ich auch nicht, genausowenig wie die Syntax-Regeln.
Ich finde die Nutzung der Suchfunktion oder allgemein die Doku nicht trivial. Die Universität stellt uns zwar Lizensen zur Verfügung aber mit MKS kennt sich auch kaum einer detailliert aus.

------------------
NX 10 englisch

[Diese Nachricht wurde von Teepo am 03. Feb. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Teepo am 03. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 04. Feb. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Teepo 10 Unities + Antwort hilfreich


step_bild1.png


step_bild2.png

 
Hallo Teepo,

ja, die Doku ist da sehr spärlich.
Die STEP-Funktion gehört zu den Funktionen die man aufaddieren muss.
Der bei der STEP angegebene Y-Wert ist NICHT ein absoluter sondern wird relativ zur Situation zu Beginn der STEP-Funktion gesehen. Er stellt also eher ein delta-Y da.

Will man z.B. so einen Ablauf erzeugen wie im Bild zu sehen dann müssen drei STEP-Funktionen addiert werden.
Die erste beginnt bei der Zeit=0 mit dem Wert=0, endet bei der Zeit=400 mit dem Wert=720
Dann folgt 100s Stillstand, darum beginnt die nächste Step erst bei Zeit=500 mit dem Wert=0. Diese Null wird auf den von der ersten STEP schon erreichten Wert aufaddiert.!!!!! Zur Zeit=800s ist dann ein Wert von 720-360=360 erreicht. Als Endwert wird dann mit der dritten STEP nach Zeit=1060s der Wert 360+854.67=1214.67 erreicht.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz