Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Import Part und View auf Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Import Part und View auf Drawing (3081 mal gelesen)
ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 27. Okt. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dwg.JPG

 
Hallo Leute
habe folgendes Problem muss vom Kollegen Zeichnung mit verschiedenen Bauteilen aktualisieren bei der Erstellung hat er alle Ansichten mit zufügen BaseView angelegt. Habe jetzt einige Modifikationen an verschiedenen Teilen und neue Dateinamen
Möchte jetzt nur die alten Parts gegen die neuen tauschen ohne die Ansichten auf den Zeichnungen neu zu erstellen müssen.
Wie lassen sich die Importierten Views (Parts) tauschen aktuell lässt sich nur das tauschen was als Mastermodel an der Zeichnung hängt.
In früheren Versionen ging das mit RB Open Component as wie funktioniert das bei NX10 hier fehlt die Möglichkeit

Danke

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Okt. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Frage ist echt gut...

Open Component As gibt's meines Wissens schon seit mehreren Versionen nicht mehr. Vor NX 9 konnte man die Teile / Baugruppen (Quelle für "View from Part") im Baugruppennavigator einfach über RMT - Replace Component austauschen. Geht aber seit NX 9 leider nicht mehr.

GTAC sagt dazu folgendes (Auszug - der komplette Text kann unter PR #7337093 eingesehen werden):

Title: Need solution for "Replace Component" for drafting reference component

Solution: [...] Replace Component was not designed to support Drafting components [...] The fact that Replace Component was allowed up until nx853 was due to an oversight and allowing it to remain in its current state will ultimately result in errors and poor quality for many customers [...] There are far too many issues with this functionality to simply re-enable [...]

Für mich sieht's so aus, als würde das seit NX 9 nicht mehr gehen. Ich hätte so spontan keine andere Lösung parat als Ansicht(en) löschen und neu erstellen.

Wenn jemand einen Trick 17 auf Lager hat: Ich wäre ein dankbarer Abnehmer 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 27. Okt. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus
stimmt war seit der 8.5 nicht mehr als Option.
Haben seitdem immer alle Parts als Mastermodell zugefügt und über exploded Views oder Layer sichtbar gemacht
Die aktuelle Zeichnung wurde noch mit 7.5 gemacht, wird halt jetzt den Weg mit Ansichten neu gehen.

Aber vielleicht hat wirklich noch einer den Supertrick 

Danke und Gruß

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 28. Okt. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Exportieren der Zeichnungsblättern zwischen den Dateien funktioniert es ohne Neuerstellung:

- Zuerst die neuen Daten in ein Zwischenverzeichnis verschieben und in den alten Namen (die gleiche Bezeichnung wie in der Zeichnung) umbenennen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die neuen Daten eine Kopie von den alten sind
- Zeichnungsdatei öffnen und die Komponenten in der Zeichnung über den Baugruppen-Navigator schließen
- File -> Export -> Part: Als Ziel die neue Datei und als Daten die Zeichnungsblätter auswählen -> OK
- Neue Datei wieder in den gewünschten Namen umbenennen, öffnen, Zeichnung aktualisieren und speichern
- In die Zeichnungsdatei wechseln und die neue Datei hinzufügen
- In die neue Datei wechseln und von dort die Zeichnungsblätter in die Zeichnungsdatei exportieren
- Wenn Du zurück in die Zeichnung wechselst steht Dir die importierten Blätter mit allen Ansichten, Beschriftungen und Maßen zur Verfügung

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Okt. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

versteh' ich nicht.

Beim Exportieren der Zeichnungsblätter werden doch die "View from Part" mit exportiert. Die Quelle (referenziertes UG-Master) für diese Ansichten ändert sich dabei aber nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht das Hauptproblem von Ugsi darin, dass diese "View from Part" nicht umgehängt (also auf ein anderes Teil / eine andere Baugruppe umreferenziert) werden können.

Oder bin ich jetzt komplett auf dem falschen Dampfer?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 28. Okt. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn die entsprechenden Zeichnungsobjekte in die Quelle exportiert werden und diese Quelle eine Kopie des Originals ist, referenzieren sich die Zeichnungsobjekte auf die neue Quelle. Wenn es sich um unterschiedliche Komponenten handelt, muss die Zeichnung zuerst ein wenig auseinander genommen (Copy Paste auf neues Blatt) und später wieder zusammenkopiert werden.
Natürlich sind nach dem Import in die Zeichnung die Komponenten nicht mehr referenziert sondern wirklich in der Zeichnungsdatei 'eingebaut'. Ist für spätere Änderungen aber der sinnvollere Prozess, da ja das Austauschen nicht mehr möglich ist.

PS: Übrigens finde ich es von Siemens unverschämt, das Austauschen von Referenzkomponenten in Zeichnungen für alle außer Daimler zu entfernen. Der OEM bekommt mal wieder eine extra Wurst, bloß weil er groß genug ist. Alle anderen Anwender, die vor dem gleichen Problem stehen, werden im Regen stehen gelassen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 29. Okt. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist noch eine zweite Lösung eingefallen. Öffne die Zeichnung mit allen Komponenten. Dann wechsel zu den Komponenten, die Du gerne austauschen möchtest und mache ein Save As mit dem gewünschten Namen. Am besten in ein separates Verzeichnis, damit keine Daten überschrieben werden. Da die Zeichnung offen ist, bekommt diese die Namensänderung mit. Zum Schluss nur noch die Zeichnung speichern. Alles schließen, die ungewollten Kopien löschen und die Zeichnung erneut laden.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Okt. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

die zweite Vorgehensweise versteh' ich. Hilft mir aber nix, wenn die Komponenten schon existieren und ich sie in einer "View from Part" austauschen möchte.

Schade, dass das nicht mehr geht. Ich hatte da früher mit "Replace Component" für diese Dinge keine Probleme gehabt.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugsi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ugsi an!   Senden Sie eine Private Message an ugsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugsi

Beiträge: 590
Registriert: 01.11.2003

NX10
NX12
NX1899

erstellt am: 29. Okt. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andre

die Lösung mit umbenennen funktioniert super muss zwar mit den saven ein wenig aufpassen aber es spart viel Arbeit

------------------
ugsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 29. Okt. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ugsi,

freut mich, dass die zweite Methode zu deiner Arbeitsweise passt.


Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

PS: Du schreibst, für Daimler würde es noch funktionieren. Woher beziehst du diese Information? Falls dem so ist, dann müsste man das Verhalten mit einer Variable (deren Namen ich natürlich leider nicht kenne) freischalten können. Oder wie wurde das für Daimler realisiert?

Hallo Markus,

die Information weis ich, da wir auch Dienstleister für Daimler sind und uns somit das Daimler Supplier Package zur Verfügung steht. Ich habe außerdem die Disskusion mitbekommen, als Siemens die Funktionalität entfernt hat und auf einmal einige Daimler Mitarbeiter ihre Prozesse nicht mehr einhalten konnten. Aus diesem Grund wurde für Daimler diese Funktionalität wieder hinzugefügt.

Du hast mich dazu bewegt nach einer Variablen zu suchen und siehe da, es gibt eine:

NX_ENABLE_REPLACE_FOR_DRAFTING_COMPONENTS = 1

Mit dieser Variablen kann man wie gewohnt auf Replace Component in der Zeichnung zurückgreifen.

Gruß André

[Diese Nachricht wurde von inv am 29. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Okt. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ugsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrè,

hmm... ja. Diese Variable sollte normalerweise nicht an den Kunden rausgehen. Habe diese auch gesucht und gefunden, gemeinsam mit dem Hinweis "nicht an den Kunden rausgeben". Deshalb hatte ich meinen ursprünglichen Post auch editiert und meine Frage nach dieser Variable zurückgezogen.

Das Editieren meines Beitrags war im Prinzip aber auch völlig unnötig, denn es steht bereits alles auf eng-tips.com:
Link: http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=385928

Bleibt aber zu bedenken, dass es bei eventuellen Problemen keinen Support gibt und man sich evtl. auch was kaputtschießen kann. Für mich persönlich hätte ich dabei zwar keinerlei Bedenken, aber in einer Kundenumgebung würde ich es trotzdem nicht ausrollen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz