| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#) |
Autor
|
Thema: Asymmetrische Drehung (1628 mal gelesen)
|
ESB Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 30.09.2015 NX8
|
erstellt am: 30. Sep. 2015 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine, durch eine Funktion (quadratisch), erstellte Line, auf der jeder Punkt der Mittelpunkt eines Kreises sein soll. Weiterhin habe ich für jeden dieser Punkte einen unterschiedlichen Radius, welcher auch durch eine quadratische Funktion berechnet wird. Jetzt will ich einen Körper erstellen, welcher sich genau aus den Kreisen, welche aus den Mittelpunkten und den jeweiligen Radien entstehen, zusammensetzt. Meine erste Idee war, dass ich die Mittelpunkte und Radien als Splines erzeuge und dann versuche die Radien um die Mittelpunkte zu drehen. Allerdings scheitere ich daran, dass ich nicht weiß wie ich die unterschiedlichen Drehpunkte eingeben soll. Es gibt zwar in dem Punktdialog die Möglichkeit Koordinaten nach Ausdruck einzutragen, allerdings bekomme ich damit immer nur Drehungen um den letzten Punkt hin. Ich hoffe ich habe das Problem verständlich formuliert. Gruß Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racing.beetle Mitglied
Beiträge: 293 Registriert: 13.06.2014
|
erstellt am: 30. Sep. 2015 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ESB
Zitat: Original erstellt von ESB: ...Ich hoffe ich habe das Problem verständlich formuliert.Gruß Jonas
Ähm sorry, aber für mich nicht. Kannst Du mal eine Handskizze oder was Ähnliches scannen und hochladen? Das würde sicher helfen zu verstehen, was Du eigentlich machen willst. Denn vielleicht gibt es ja noch einen ganz anderen Weg. Methodisch würde es auch helfen zu wissen, was Du warum machen willst und was Du damit später vor hast. Dann könnte man Dir hier sicher noch viel mehr (und bessere?) Tips nennen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ESB Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 30.09.2015 NX8
|
erstellt am: 30. Sep. 2015 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja das hatte ich schon befürchtet. Also im oberen Bild von der Handzeichnung ist zu sehen, dass die Kreise an einer linearen (lila) Linie "aufgehängt" sind. Die gestrichelte Linie soll die Mittelpunktslinie darstellen und die untere Linie soll verdeutlichen, dass die Radien quadratisch ansteigen. Die Mittelpunktslinie und die Werte für die Radien habe ich schon berechnet. In den unteren Bildern sieht man das Ziel. Es am Anfang ein Halbkreis auf den Block gesetzt. Nun wird die Höhe der Kreise linear (lila Linie) gesenkt, währenddessen die Kantenlinie zwischen Halbkreis und Block parallel zur rechten Blockkante bleibt. Die Vergörßerung soll verdeutlichen, dass der hervorragende Kreisauschnitt von einer konstanten Sehne bestimmt wird. Ich hoffe diesmal war es klarer. Gruß Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 30. Sep. 2015 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ESB
>>Ich hoffe diesmal war es klarer Ein wenig. >>an einer linearen (lila) Linie Auf gut Deutsch: eine Gerade? Das Bild sieht für mich nach einer regelbasierten Extrusion aus. Ist nicht so ganz mein Fach, aber ich tippe auf "Extrudiert". Schau einfach mal in die Hilfe...
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ESB Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 30.09.2015 NX8
|
erstellt am: 30. Sep. 2015 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ah, ja so gehts viel einfacher. Hatte vorher Extrusion versucht, hatte es aber dann leider nach einiger Zeit verworfen. Aber mit den ermittelten Kurven geht es ja dann doch recht intuitiv. Vielen Dank. Gruß Jonas [Diese Nachricht wurde von ESB am 30. Sep. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racing.beetle Mitglied
Beiträge: 293 Registriert: 13.06.2014
|
erstellt am: 01. Okt. 2015 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ESB
|