Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauteile lassen sich nicht mehr bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Realize LIVE | München
Autor Thema:  Bauteile lassen sich nicht mehr bewegen (1339 mal gelesen)
Caaaaarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Caaaaarl an!   Senden Sie eine Private Message an Caaaaarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caaaaarl

Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2013

NX 10.0<P>
Prozessor: i5-5257U @ 2.7 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Windows 8.1 Pro (64 bit)

erstellt am: 14. Sep. 2015 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teillasstsichnichtauswahlen.PNG

 
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei Pleuel, Kolben und Kolbenbolzen auf einer Kurbelwelle zu positionieren.
Soll mal ein 12 Zylinder werden.
Nachdem ich die Kurbelwelle durch das Extrudieren und Bewegen der Wangen und der unterschiedlichen "Lagerzylinder"
erstellt habe, wollte ich die Pleuel, die Kolben und die Kolbenbolzen zum Bauteil hinzufügen.
Leider bin ich nur bis zum Bolzen des 2. Zylinders gekommen. Ich kann zwar das Bauteil hinzufügen, es zum positionieren aber nicht mehr auswählen. Hat jemand eine Idee warum?


Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Carl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 15. Sep. 2015 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal genau diesen Fall. Ich hatte eine Unterbaugruppe aus Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel und Ölabstreifringen. Diese Unterbaugruppe hab ich dann mit einem Komponentenfeld (damals hieß das noch so) eingefügt und hab dann anschließend die erste Unterbaugruppe auf die Kurbelwelle ausgerichtet. Ging soweit auch gut, aber bei der zweiten Unterbaugruppe gab's dann Probleme.

Zwei Gründe, warum es nicht geht, sehe ich:
1. Du hast die Pleuel, Kolben etc. per Musterkomponente eingefügt.
2. In der Unterbaugruppe haben die Pleuel im Verhältnis zum Kolben eine andere Stellung als in der Oberbaugruppe.

Eine Möglichkeit, dies zu "reparieren", sehe ich:
Du mußt die Position einer beweglichen Komponente (Kolben, Pleuel...) oder sogar von beiden in der Unterbaugruppe überschreiben (Rechtsklick drauf und "Position überschreiben"). Damit gestattest Du dem z. B. Kolben in der Unterbaugruppe eine andere Position einzunehmen als in der Oberbaugruppe. Aufpassen solltest Du aber, dass er Dir die ganzen Zwangsbedingungen hochlinkt (die haben dann so einen Pfeil am Icon, woran Du sie dann auch erkennst).

Viel Erfolg! Laß uns mal wissen, ob's geklappt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Sep. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caaaaarl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Bolzen eine Komponente ? Dann geht's mit Move Component, nicht mit Move Object.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz