Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächenträgheitsmomente eines L-Profiles in X und Y

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering (MBSE): Basis für einen ganzheitlichen, digitalen Entwicklungsprozess
Autor Thema:  Flächenträgheitsmomente eines L-Profiles in X und Y (2035 mal gelesen)
engineering1994
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von engineering1994 an!   Senden Sie eine Private Message an engineering1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engineering1994

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2008

erstellt am: 17. Aug. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe NX-Gemende.

Wiee bekomme ich in NX (7,5) das Flächenträgheitsmoment eines stehenden L-Profils in X und Y heraus?
Der Befehl Flächenanalyse gibt mir die Hauptträgheitsachse und die Richtungen incl. Flächenschwerpung aus.

Gibt es eine Möglichkeit auch Ix und Iy ausgeben zu lassen?

Danke im Vorraus

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Aug. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engineering1994 10 Unities + Antwort hilfreich


Analyse_Koerper_messen_NX5-NX8.pdf

 
Hallo Axel,

vielleicht hilft dir der Anhang weiter.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engineering1994
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von engineering1994 an!   Senden Sie eine Private Message an engineering1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engineering1994

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2008

erstellt am: 17. Aug. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ErfassterBildschirmausschnitt17.08.20151746.pdf

 
Hallo Walter,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!!!
Mir geht es mehr um die Flächenfunktion (Analyse). Hier werden die Hauptachsen ausgegeben, ich brauche aber die Trägheitsmomente in X und Y. I-DEAS hat immer beides ausgeben.
Gibt es da einen Trick oder eine Einstellung? Am Ende benötige ich das Wiederstandsmoment um X.

Schöne Grüße

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engineering1994
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von engineering1994 an!   Senden Sie eine Private Message an engineering1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engineering1994

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2008

NX I-DEAS;
NX;
SolidWorks 2021 Premium
WIN 10 PRO

erstellt am: 17. Aug. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Aug. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engineering1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

"Tricks" wird es hier eher nicht geben. Der Vergleich mit anderen CAD-Systemen führt auch nicht weiter. Mein Studium liegt an die 35 Jahre zurück, so dass ich die Herleitung aus dem Stand nicht hinbekomme.

Bleibt nur:

1) Es gibt eine andere Funktion (z.B. einen Schnitt erzeugen und die Schnittkurven analysieren).

2) Es meldet sich hier jemand, der in der Berechnung fitter ist, wie ich.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engineering1994
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von engineering1994 an!   Senden Sie eine Private Message an engineering1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engineering1994

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2008

erstellt am: 18. Aug. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke ... das hilft insoweit, dass ich nicht weiter suchen muss. Schnitterzeugung mit anschließender Analyse habe ich auch schon versucht.

Richtig ist auch, dass ein Vergleich mit einem anderen System nicht weiter hilft.
Dennoch ist es für mich persönlich sehr enttäuschend, dass ich mal wieder feststellen muss, dass I-DEAS die eine oder andere Kleinigkeit besser konnte. Das angepriesene "Best of" ist bei der Integration von I-DEAS in NX nicht wirklich umgesetzt worden.
Der Glaube daran hat mich aber viel Geld gekostet.

Also, DXF vom Profil rausschreiben; in I-DEAS einlesen ... einige Sekunden später ist das Ergebnis da. Ärgerlich nur, dass ich erst am WE an den I-DEAS-Rechner komme.

@Walter:
Ist sicher nicht Dein Fehler, alle Achtung vor Deinem Wissen und Deinem Einsatz rund um NX (hat ja auch viel Gutes).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markcat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markcat an!   Senden Sie eine Private Message an markcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markcat

Beiträge: 28
Registriert: 20.07.2015

erstellt am: 18. Aug. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engineering1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, die NX7.5 habe ich leider nicht mehr parat, aber in NX9 gbt es die Funktion Analysis => Section Inertia. Ich weiß nicht, ob die in der NX7.5 schon drin war, aber die sollte Dir geben, was Du brauchst.

Gruß

------------------
markcat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Aug. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engineering1994 10 Unities + Antwort hilfreich


Knowledge_Fusion_in_Expressions_Auszug_HBB-Buch_2.pdf

 
Hallo Axel,

ich glaube auch, dass NX irgendwo diese Werte hat. Womöglich isses das, was markcat schreibt. Ich hab leider keine Zeit zum Suchen, aber bei so viele Lob hab ich noch was:

Es gibt in den Expressions einen wenig bekannten Weg zu internen Berechnungsfunktionen, die wohl aus der KF-Ecke (Knowledge Fusion) kommen (siehe Anhang). Wenn du berechnungstechnisch fit bist, könnte das vielleicht die Lösung bringen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz