Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körper durch den Raum bewegen und Volumen erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering (MBSE): Basis für einen ganzheitlichen, digitalen Entwicklungsprozess
Autor Thema:  Körper durch den Raum bewegen und Volumen erzeugen (3210 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 01. Jul. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen:
Dieser Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/012989.shtml zeigt wieder, dass eine bestimmte Funktion in NX fehlt. (Oder zumindest in meiner NX7.5.)

Oftmals bewegt man einen Körper durch den Raum und möchte die Spur, die er im Raum hinterlässt, als Volumen erzeugen um es z.B. von einem anderen Körper abzuziehen. (Hinweis: leider reicht es dabei nicht den Querschnitt des Körpers an einer Leitkurve langzuschieben!) In oben verlinkten Beitrag ist mir das nur mit dem Kinematikmodul gelungen. Wer da keine Lizenz hat hat ein Problem.

Aber: so eine Funktion muss es in NX geben da die CAM-User ähnliche Aufgaben haben. Dort wird z.B. das Fräswerkzeug im Raum bewegt und dessen Raumspur als Abtrag vom Rohling abgezogen.

Wie ist die Forums-Meinung:
Wird diese Funktion benötigt (im normalen "Modelling" ohne Zusatztools) oder haben die meisten User keinen Bedarf?
(Oder gibt es das in den höheren version von NX schon??)

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Jul. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

wünschenswert wäre sowas im Modeling schon hin und wieder. Da es sich im Ergebnis um die Subtraktion einzelner Körper mit entsprechend vielen Kanten handelt, ist es jedoch nicht ohne weiteres möglich, daraus glatte Flächen bzw. Abzugskörper, d.h. eine vernünftige Modeling-Funktion zu erstellen.

Bei der Simulation des Materialabtrags im CAM wird m.W. auch ein anderes Datenmodell, kein BREP-Solid verwendet. Das war zumindest in meiner alten CAM-Software so. Wie es aktuell in NX-CAM ist kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht liest ja jemand mit einer passenden Lizenz mit und kann das klären.

Daneben, und da seh' ich den Hauptgrund für das Fehlen  , will Siemens ja Lizenzen verkaufen, daher gibt's die Funktion eben nur in der Kinematik und im CAM.

Eigenentwicklungen für der Materialabtrag gibt's sicher einige, das wär' für 'ne Spindel auch denkbar. Lohnt sich aber nur, wenn's auch öfters eingesetzt wird, wenn man z.B Spindeln herstellt.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 02. Jul. 2015 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vor wenigen Jahren haben wir für Ein- und Ausbauuntersuchungen so etwas probiert und erfolgreich durchgeführt. Ich bin der Meinung, das wir das mit VisMockup gemacht haben, aber da muß ich mal den Kollegen fragen (der ist aber erst in 2 Wochen wieder da.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Jul. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

im NX CAM wird ein facettierter Körper verwendet.
Was die Erzeugung im NX CAD betrifft: im GTAC Support Forum wurde das vor einiger Zeit diskutiert. Es läuft da ein Projekt was ursprünglich für die NX 10 vorgesehen war. Wenn ich mich recht erinnere ist das aber aus technischen Gründen verschoben worden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 02. Jul. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösung gefunden !?

Ich habe mich in der NX8.5 einmal umgesehen. Dort gibt es das Kommando "Musterelement" Hier kann man ein Objekt entlang eines Pfades vervielfachen UND dabei dessen Orientierung vorgeben. (Diese Orientierungsoption fehlt in meiner NX7.5)

Vielleicht können die versierten NX8.5 (oder höher) User einmal testen ob man damit das Problem aus dem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/012989.shtml lösen könnte. Dabei muss die Flasche um die Spindel herum kopiert werden, darf sich dabei im Raum aber nicht "verdrehen".

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fende
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fende an!   Senden Sie eine Private Message an Fende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fende

Beiträge: 174
Registriert: 02.03.2001

erstellt am: 02. Jul. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei Baugruppen in der Funktion Sequenz ist sowas. Man kann eine Verschiebung eines Teiles/BG machen und diesen Bauraum dann als Facettenkörper anschauen/speichern.... nennt sich - Extraction Path (Extrahierungspfad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 02. Jul. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

@ uger:

In der 8.5 mit Musterelement bzw. Pattern Feature lässt sich der Abzugskörper so bewegen, daß der rechte Winkel zwischen den beiden Zylinderachsen beibehalten wird. Das klappt soweit.

@ Fende:

Dieser sog. Motion Envelope beim Sequencing braucht leider wieder eine eigene Lizenz ... 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 02. Jul. 2015 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


NX10_Motion_Envelope.png


NX10_Motion_Envelope_Ergebnis.png

 
Korrigiert mich if false ,)

Mit Extracion Path definiere ich, oder lasse mir einen Pfad definieren.
Mit Motion Evelope lässt sich dann das Volumen abbilden, das das Bauteil hinterlässt (wird im Workpart gespeichert (Facet-Body))

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 02. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 03. Jul. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
...Mit Motion Evelope lässt sich dann das Volumen abbilden, das das Bauteil hinterlässt (wird im Workpart gespeichert (Facet-Body)...

Klingt gut. Dazu aber zwei Fragen:
1: Wird eine extra Lizenz benötigt?
2: Kann ich den Facet-Body nutzen um ihn von einem Rohling abzuziehen?
3: Kann ich in der Sequenz die Körper nach Regeln (nach Formeln oder entlang von Kurven) bewegen?

Besonders Frage 3 ist wichtig. Ist dies nicht gegeben dann kann ich das Zusammenspiel mehrere Teile in der Maschine nicht darstellen.

uger

[Diese Nachricht wurde von uger am 03. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 03. Jul. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

erzeuge Dir eine Sequenz und starte die Befehle "Extraction Path" und "Motion Envelope". Dann werden Dir die beiden Extralizenzen genannt und Du weißt, welche beiden Du brauchst. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Jul. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uger

zu 2: nein. Du kannst eine Flächenrückführung machen, dazu brauchst allerdings die FF Studio Lizenz.
Dann ist es noch abhängig von der Geometrie welchen Aufwand du betreiben musst.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz