Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Freiformfläche Ecken verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Freiformfläche Ecken verbinden (2164 mal gelesen)
Burak92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burak92 an!   Senden Sie eine Private Message an Burak92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burak92

Beiträge: 38
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 25. Jun. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
Guten Tag,

ich möchte eine Freiformfläche aufdicken. Habe zuerst 2 Flächen einzeln aufgedickt, da sonst die Ecken sich überschneiden.
Nun suche ich nach einer Lösung, die Ecken aufzufüllen. Damit die Kontur beibehalten wird.

Wie kann ich die Ecken am besten Erzeugen?

Im Anhang noch ein Bild!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jun. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich


thicken.PNG


thicken.prt

 
Moin

kann es sein das du die Flächen nicht vernäht hast?
Üblicherweise werden die Flächen sauber aufgedickt und entsprechend verlängert bzw. gekürzt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burak92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burak92 an!   Senden Sie eine Private Message an Burak92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burak92

Beiträge: 38
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 25. Jun. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg

 
Wenn ich die Fläche nach dem Vernähen mit "Zusammenfügen" aufdicke entstehen weitere Kanten. (Anhang)

Kann man die bearbeiten, damit die Flächen sauber verlängert dargestellt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 25. Jun. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne das Modell gesehen zu haben:

1. Überbrückungskurven, Stirnflächen extrahieren und über Kurvennetze die Flächen erzeugen, dann vernähen und vereinigen
2. Flächenbegrenzungskurven um die "gleiche" Kante rotieren mit Ende "Bis Auswahl", dann vereinigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Burak92
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Burak92 an!   Senden Sie eine Private Message an Burak92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Burak92

Beiträge: 38
Registriert: 18.01.2013

erstellt am: 25. Jun. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abdeckung1.prt

 
Das Teil lege ich in den Anhang.

Vielleicht könnt Ihr dadurch gezielte Lösungen finden. Die Flächen sollen nach innen aufgedickt werden, 2mm.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank voraus!

[Diese Nachricht wurde von Burak92 am 25. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wOOzi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wOOzi an!   Senden Sie eine Private Message an wOOzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wOOzi

Beiträge: 78
Registriert: 19.02.2015

CATIA V5
NX 9.0
NX 10
Intel Core i7-4800MQ @2.70GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro K3100M

erstellt am: 25. Jun. 2015 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-06-2515_27_22-NX9-Modeling-Abdeckung.jpg

 
Also ich hab einfach die rechteckigen Stirnflächen auch nochmal aufgedickt und von den zwei Körpern einen Intersect gebildet.

Aber da ich selbst noch Anfänger bin, ist das wahrscheinlich nicht die professionellste Lösung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Jun. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich


loch_1.png


loch_2.png

 
>> Wenn ich die Fläche nach dem Vernähen mit "Zusammenfügen" aufdicke entstehen weitere Kanten.

Nun ja - Deine Flächen stoßen mit Knicken auf einander.
Und das Aufdicken erfolgt in Richtung der Flächennormalen.
Da müssen die Übergänge schon tangential stetig sein.

Und ist es Absicht, dass da noch Löcher in Deinem Modell sind?

Der Ansatz von racing.beetle klingt gut, aber ich habe Zweifel, dass das in diesem Fall zum Erfolg führt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Jun. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber da ich selbst noch Anfänger bin, ist das wahrscheinlich nicht die professionellste Lösung

Ach - es ist immerhin eine Lösung.

Ich frage mich inzwischen nur, ob das Alles am Ende nicht ein Blechteil werden soll.
Und das will ja fertigungsgerecht kontruiert werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wOOzi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wOOzi an!   Senden Sie eine Private Message an wOOzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wOOzi

Beiträge: 78
Registriert: 19.02.2015

CATIA V5
NX 9.0
NX 10
Intel Core i7-4800MQ @2.70GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro K3100M

erstellt am: 26. Jun. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-06-2608_59_15-NX9-Modeling-Abdeckung1.jpg

 
wenn man die Kante vorher verrundet, kann man die Fläche durchgehend aufdicken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Jun. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Burak92 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ich gehe davon aus das das ganze Flächenmodell aufgedickt werden soll?
Da sich die Flächen nicht sauber vernähen lassen (siehe Rainers Kommentar) müsste zuerst einmal ein Bereinigung der Fehler passieren.

@Burak
Du solltest deine Modelliertoleranzen prüfen, 0,0254 mm sind doch sehr grob.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz