Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Möglichkeiten Körper anheben/Wave-Geo-Linker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ACHEMA 2022: Die langjährige Anlagenbau-Expertise der Solid System Team GmbH und die Lösung zur Rohrleitungsplanung mit Solid Edge überzeugen die Messebesucher
Autor Thema:  Möglichkeiten Körper anheben/Wave-Geo-Linker (2397 mal gelesen)
KderC
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KderC an!   Senden Sie eine Private Message an KderC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KderC

Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2015

Windows7 Professional (64bit)
NX9.0.3.4
TC10.1.3

erstellt am: 17. Jun. 2015 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

ich möchte Schemapläne (Pneumatik, Hydraulik etc.) im NX9 und TC10 hinterlegen ohne eine Symbolbibliothek anlegen zu müssen. Die Symbole sollen direkt ins Teil importiert werden und dort (NX ROUTING LOGICAL) zusammen mit dem MODEL qualifiziert werden, spricht sämtliche Anschlüsse sind doppelt im Teil (einmal am 3D-Körper, einmal am Symbol). Deren Anzeigen wird über Layer geschaltet.

Auf der Zeichnung würde ich gerne sowohl die SYMBOLE mit dazugehörigen Pfaden untereinander, wie auch die Zusammenbauten der jeweiligen 3D-Teile ableiten können.

In einem Bauteil habe ich das Reference Set MODEL und das Reference Set SYMBOL. Ich möchte beide Reference Sets unabhängig voneinander auf ein Zeichnungsblatt bekommen, ohne das Teil doppelt in die Baugruppe laden müssen. Die unterschiedlichen Positionen von 3D-Modell und Schema steuere ich über Anordnungen. Die Leitungspfade werden mit NX Routing Logical erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Reference Sets desselben Teils auf einer Zeichnung ableiten zu können. Oder anders gesagt, in verschiedenen Zeichnungsansichten unterschiedliche Reference Sets steuern  bzw. anzeigen können, ungefähr wie die Position desselben Teils in einer Baugruppe auch mit verschiedenen Anordnungen gesteuert werden kann.

Eine derartige Anzeige habe ich bisher nur dadurch geschafft, die Körper der Teile ANZUHEBEN/PROMOTEN oder mit dem WAVE-Geometrie-Linker VERBUNDENE KÖRPER zu erzeugen.

Was ich bisher probiert habe:

Ich lade alle Teile als Reference Set MODEL in die Baugruppe und verknüpfe diese mit Zwangsbedingungen. Ich erstelle eine ANORDNUNG mit welcher ich alle Zwangsbedingungen aufhebe um die Teile wieder frei verschieben zu können und ordne meinen Plan an. Dazu schalte ich auf Reference Set SYMBOL. Ich aktiviere die AusgangsANORDNUNG und schalte wieder auf Reference Set MODEL.

Möglichkeit KÖRPER ANHEBEN
Um den Zusammenbau darzustellen, hebe/promote ich die umzuschaltenden Körper der Baugruppe an. Die angehobenen Körper „folgen“ den originale Teilen beim Umschalten der ANORDNUNG. Ich kann die angehobenen Körper mit OBJEKT VERSCHIEBEN schon an ihre Ausgangsposition schieben, das finde ich aber etwas umständlich. Außerdem werden die kopierten Gewinde nicht mit verschoben. Gibt es eine Möglichkeit ZWANGSBEDINGUNGEN für die angehoben Körper zu definieren oder diese zumindest an ihre AUSGANGSPOSITION zu FIXIEREN? Beim Umschalten des Reference Sets verschwinden die angehoben Körper. Kann man dies irgendwie umgehen, die Körper quasi „ent-linken“?

Möglichkeit WAVE-GEOMETRIE-LINKER
Ich erstelle eine ASSOZIATIVE KOPIE des Körpers mit dem WAVE-GEOMETRIE-LINKER. Diese Kopien „folgen“ ebenfalls den Originalteilen und haben fast die gleichen Eigenschaften wie die angehobenen Körper. Das Problem des Verschwindens beim Umschalten des Reference Sets ist allerdings behoben. Ein weiterer Wehmutstopfen ist in beiden Varianten, dass die CALLOUTS in Handarbeit nachgelinkt werden müssen. Ein Makro kann diese Aufgabe erleichtern aber ist eben noch nicht das Gelbe vom Ei.Gibt es eine Möglichkeit diese Attribute einfacher dem Körpern hinzuzufügen, im Infofenster kann ich ja schon immerhin die Bezüge auf Originalteil einsehen?

Mir selbst kommt mein Vorhaben schon etwas kurios vor, aber ich möchte mich eben etwas tiefer in NX9 einarbeiten und gewisse Möglichkeiten ausloten. Das doppelte Einfügen der Teile wäre eine mögliche Lösung aber zunächst möchte ich noch etwas herum probieren. Ich hoffe, dass ich meine Probleme und Anliegen verständlich geschildert habe und freue mich auf eure Antworten, selbst wenn ich auf dem völligen Holzweg sein sollte 

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jun. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KderC 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschiedene Refe-Sets halte ich für den falschen Ansatz.
Alles in ein Ref-Set und die Sichtbarkeitssteuerung mit "Layer in Ansicht" festlegen.

Mit den Anordnungen zusammen sollte das dann passen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KderC
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KderC an!   Senden Sie eine Private Message an KderC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KderC

Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2015

Windows7 Professional (64bit)
NX9.0.3.4
TC10.1.3

erstellt am: 18. Jun. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort Meinolf!                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz