Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Plotten NX6 64-bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau: Tiger, Panther, Keiler, Maus für die Zuckerrübenernte – konstruiert mit Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Plotten NX6 64-bit (1810 mal gelesen)
ELLICAD
Mitglied
Dipl.-Ing. L+R

Sehen Sie sich das Profil von ELLICAD an!   Senden Sie eine Private Message an ELLICAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELLICAD

Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2015

NX6 64bit + TCX V5.3

erstellt am: 05. Feb. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plotters.txt

 
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem:

Die für NX6 (32 +64-bit) zum Plotten hinterlegten A3+A4 Drucker (MPC2800) waren auf einem 32-bit Server als Freigabe installiert. Nun muss ich diesen 2003-Server aufgeben.
Habe die gleichen Druckertreiber für den MPC 2800 auf einem 2008R2 (64-bit) installiert. Alle NX6 32-bit systeme können ohne Probleme auf neuen Drucker Plotten.
Die NX6-64bit-systeme können nicht auf dem neuen Drucker plotten. Habe damals schon zwei getrennte nxplot\config verzeichnisse angelegt.

Das Problem ist, das die 64bit-Arbeitsstationen, wenn man auf Datei-Dienstprogramme-Druckerauswahl geht, noch den richtigen Pfad auf win64\nxplot\config anzeigen, bei OK aber die Meldung hochkommt: Fehler: Drucker-Manager schon gestartet.

Damit habe ich keine Chance zu überprüfen, ob die 64bit Stationen den richtigen neuen Drucker hinterlegt haben.

Soweit ich es sehen kann ist in der "plotters"-Datei in win64\nxplot\config\pmserver der richtige Drucker hinterlegt (siehe  Datei)! Nur alle 64-bit Stationen erzeugen zwar einen Plot-Job, gefunden unter lokal C:\temp\print_submit, aber es kommen keine Plots aus dem Drucker!

Meine Frage: Hat jemand eine Lösung für:
1. 64bit Stationen können die Druckerauswahl nicht öffnen, wegen der Fehlermeldung!
2. Warum kommen Plotts aus 32-bit an und aus 64-bit nicht?

Danke für Eure Hilfe! 

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Feb. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELLICAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde wegen mangelnder Informationen noch nicht so ganz aus der Konfiguration  schlau.
Die jeweiligen NX-Protokolldateien der 32bit- und 64bit-Versionen wären hilfreich.
Wie startet Ihr denn NX?
Bei uns wird eine Batch-Datei durchlaufen, in der die Umgebungsvariablen sauber definiert werden.
Mein erster Verdacht ist, dass da bei euch die Pfade nicht sauber getrennt sind.

Und was geschieht, wenn Du nicht PLOTTEST sondern DRUCKST?
Geht das aus beiden Installationen?

------------------
Rainer Schulze

plotters.txt:
E^\ugsshare
Was soll denn das sein?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 05. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 05. Feb. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELLICAD 10 Unities + Antwort hilfreich

für was trennen 32bit und 64bit
in deiner angehängten Plotters Datei steht
aber ..E^\ugsshare\nx6\win32\

Guck mal im SYSLOG wohin deine Variable
"UGII_SDI_SERVER_CFG_DIR" zeigt.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELLICAD
Mitglied
Dipl.-Ing. L+R

Sehen Sie sich das Profil von ELLICAD an!   Senden Sie eine Private Message an ELLICAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELLICAD

Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2015

NX6 64bit + TCX V5.3

erstellt am: 05. Feb. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drucken kann man aus beiden Systemen, da dann die Windows eingerichteten - serverbasierten Drucker angesprochen werden.
Nur beim Plotten wird ja von NX6 der SDI-Druckmanager angesprochen.
Den kann man man bei den 32-bit versionen aus dem NX6 über Dienstprogramme aufrufen, nur unter den 64-bit Versionen kommt die Meldung Druck-Manager schon gestrtet und man hat keinen Zugriff.

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELLICAD
Mitglied
Dipl.-Ing. L+R

Sehen Sie sich das Profil von ELLICAD an!   Senden Sie eine Private Message an ELLICAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELLICAD

Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2015

NX6 64bit + TCX V5.3

erstellt am: 05. Feb. 2015 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX6_32bit.txt


NX6_64bit.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Grips:
für was trennen 32bit und 64bit
in deiner angehängten Plotters Datei steht
aber ..E^\ugsshare\nx6\[b]win32
\

Guck mal im SYSLOG wohin deine Variable
"UGII_SDI_SERVER_CFG_DIR" zeigt.


[/B]


Anbei habe ich mal das freigegebene Laufwerk UGSSHARE dargestellt, darin haben alle NX-User R/W-Rechte.
Darin sind jeweils in 32-bit und 64-bit die gleichen Verzeichnisse, u.a. auch der Platz wo die ugii_env.dat liegt, nur jeweils getrennt für jedes Betriebssystem.

Im 64-bit plotters-file wird nur auf die 32-bit liegende A3 oder A4-INI Datei verwiesen.

Syslog - 32 bit als NX6_32bit.txt angehängt!
Syslog - 64 bit als NX6_64bit.txt angehängt!

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 06. Feb. 2015 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ELLICAD 10 Unities + Antwort hilfreich

als erste Idee setze mal 

UGII_SDI_OVERRIDE_HOME=C:\Users\${username}\Lokale Einstellungen\temp

oder

UGII_SDI_OVERRIDE_HOME=${userprofile}"\Lokale Einstellungen\temp"

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELLICAD
Mitglied
Dipl.-Ing. L+R

Sehen Sie sich das Profil von ELLICAD an!   Senden Sie eine Private Message an ELLICAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELLICAD

Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2015

NX6 64bit + TCX V5.3

erstellt am: 10. Feb. 2015 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Grips:
als erste Idee setze mal  

UGII_SDI_OVERRIDE_HOME=C:\Users\${username}\Lokale Einstellungen\temp

oder

UGII_SDI_OVERRIDE_HOME=${userprofile}"\Lokale Einstellungen\temp"


Danke erst einmal für diesen Vorschlag! Das Problem dabei ist, dass ich dann nochmals unterscheiden muss zwischen WIN7 und WIN8, kurzum ich müsste noch ein Ladeverzeichnis für die unterschiedlichen 64-bit Versionen setzen. Daher hatte ich C:\temp als beste Lösung angesehen, das gibt es in beiden Versionen.

Was ich ja nicht verstehe, die 32-bit Versionen können mit fast ähnlichen Einstellungen alles machen und die 64-bit-Versionen streuben sich!

Ich habe jetzt auch mal im 64-bit-System alle im SDI-Manager hinterlegten Plotter (Drucker) gelöscht und neu angelegt. Es ist als wenn die 64 bit Versionen Einstellungen im SDI ignorieren!!!

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen! Bin verzweifelt!

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELLICAD
Mitglied
Dipl.-Ing. L+R

Sehen Sie sich das Profil von ELLICAD an!   Senden Sie eine Private Message an ELLICAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELLICAD

Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2015

NX6 64bit + TCX V5.3

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin anscheinend auf eine Lösung gestoßen:

1. Das Verzeichnis nxplot\config, wo "pm_server" dahinterliegt muss für den Benutzer nicht nur als "Lesen" freigegeben sein, sondern auch "Ändern", damit lassen sich auf den 64-bit Systemen in den Dienstprogrammen die Druckerverwaltung wieder öffnen. Bei 32-bit scheint das egal zu sein!?

2. Neu installierte Drucker müssen auch als neue "Modelle" im SDI eingerichtet werden, obwohl da kein Verweis auf "Serverinstallationen hinterliegt", sondern soweit ich weiß einfach nur eine Anlage eines Druckertypen ist. Die alten "Weiterzuverwenden" geht anscheinend bei 32-bit, aber nicht bei 64-bit.

3.  Auf dem neuen Server die Treiber des jeweiligen Druckers verwenden, der auch in der alten Konfiguration verwendet wurde. Meiner ist nun von 2009, statt eines von 2012. Macht natürlich bei anderen älteren Modellen es schwierig, da der Server sich weigert "nicht zertifizierte Treiber" zu installieren. Bei mir war Glück dabei: der MPC2800 Treiber hat ein Zertifikat.

Nun funzt es wieder! Es war aber eine unglaubliche Odyssee! ==> Never touch a running system!

------------------
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz