Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauteile verinfachen / Weitergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Bauteile verinfachen / Weitergeben (939 mal gelesen)
metalgear
Mitglied
CADMIN


Sehen Sie sich das Profil von metalgear an!   Senden Sie eine Private Message an metalgear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalgear

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2015

NX9.0.3 MP2 WINDOWS 7 | NX10 Beta

erstellt am: 13. Jan. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

nun muss ich mich nach Jahren doch mal anmelden und eine Frage stellen ob es eine bessere Lösung gibt.

Wir haben immer wieder die Aufgabenstellung, das wir Teile an Kunden senden müssen, diese aber nicht das gesamte Know How beinhalten sollen. Bisher gehen die Kollegen so vor das Sie meistens die Sachen händisch löschen dann die teile exportieren und dann ohne speichern beenden, Was oft zum grossen Crash führt.

Mich interessieren so die Werkzeuge die Ihr dafür verwendet, Reference Sets zum Steuern vielleicht?

Oder gibt es in NX interessante Tools die das können? Auf unseren Schulungspartner kann ich hier nicht zurück greifen leider...

Im Forum habe ich gesucht und paar Dinge aus 2002 gefunden die bringen mich aber nicht weiter, oder!


Es geht meist um Einzelteile, bei Baugruppen steuern wir das über die Referenz Sets mit Lightweight usw.

Bin auf eure Ideen gespannt. NX9 Native

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jan. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalgear 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo metalgear,

das kommt etwas drauf an, was du nicht weiter geben willst.

Z.B. wenn hochwertige Toleranzangaben auf der Zeichnungsseite vorhanden sind die zum Nachbau durch eine günstigere Firma einladen: Zeichnung kopieren, "verräterische Maße" entfernen. Man hat dann zwei Zeichnungen, eine für den Kunden, die andere für die eigene Fertigung.

Ref.-Sets sind eher anders gemeint, man kann sich ja dadurch wieder alles (Ref.-Set Entire) einschalten.

Etwas gezielt zu sperren (z.B. einen Layer) klappt nicht, wird aber oft gewünscht. Es handelt sich ja um eine prt-Datei, die eben definierte Zugriffsrechte hat. Dazu gibt es zwar jetzt (scheinbare) Ausnahmen bei den gesperrten Attributen, das ist aber etwas anderes.

Dummykörper erzeugen, die als Ref.-Set verwaltet werden. Z.B. bei einer Krankonstruktion nur die Außenverkleidung, und nur diese weiterreichen. So hast du es vermutlich gemeint. Das wird öfter gemacht.

Alle Parameter löschen und dann freie Objekte (Ebenen, Achse, Skizzen, etc.) löschen führt zu kleineren Datenmengen, mehr Übersicht, und weniger Information in Bezug auf Weiterverwertung. Das scheitert aber häufig an den Vorgaben des Kunden.

Was genau hast du vor?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metalgear
Mitglied
CADMIN


Sehen Sie sich das Profil von metalgear an!   Senden Sie eine Private Message an metalgear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalgear

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2015

NX9.0.3 MP2 WINDOWS 7 | NX10 Beta

erstellt am: 13. Jan. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank für deinen Input. Also wir konstruieren Hauptsächlich Gussbauteile und Formen und haben dort im inneren der Bauteile oft Kanäle, Rippen und solche Dinge verlaufen die in der Anordnung speziell sind. Da diese Entwicklung unser Know How ist wollen wir diese nicht mit rausgeben.

Ja so mit dem Dummy Körper könnte ich mir das vorstellen. Bis jetzt schmeissen wir eben ein Parasolid raus und löschen oft mit der Sync Konstruktion noch weitere Objekte weg und dann exportieren wir es nochmal.

Bei den Zeichnungen ist mir klar da hilft nur löschen.

Was wir genau vorhaben war eigentlich einen Knopf zu finden der das automatisch macht :-D

Grüße

Reto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Jan. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalgear 10 Unities + Antwort hilfreich


Aussenhuelle_einer_Maschine_erzeugen.pdf

 
Hallo Reto,

du könntest die Außenhaut ableiten und damit schnell das Innenleben "verstecken". Ein Ansatz ist im beiliegenden Merkblatt zu finden, bei Gussteilen ist das ggf. etwas aufwändiger.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metalgear
Mitglied
CADMIN


Sehen Sie sich das Profil von metalgear an!   Senden Sie eine Private Message an metalgear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalgear

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2015

NX9.0.3 MP2 WINDOWS 7 | NX10 Beta

erstellt am: 13. Jan. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow..

vielen herzlichen Dank Walter, das ist ein Ansatz mit dem ich arbeiten kann erstmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz