Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Suche/ Filter im Strukturbaum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Suche/ Filter im Strukturbaum (2666 mal gelesen)
leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 17. Nov. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein komplexes Bauteil in NX vorliegen, in dem die Konstruktion an den OEM und dessen Methodik angepasst werden soll.
Bei diesem sind fixe Elemente verboten. Jetzt gibt es in der Konstruktion ein paar Draftbodies und Extrudes wo interne Parameter fix sind. Bei jedem anderen Feature bekomme ich diese Information aus dem Kontextmenü "info", bei diesen zwei Features jedoch nicht.
Kennt Ihr eine Möglichkeit wie ich bspw ein Extrude im Baum finde wo die Richtung fix ist? Ich bin bislang noch nicht mit Filter oder ähnlichem zum Ziel gekommen. Manuell ist auf Grund der Komplexizität nicht umsetzbar.

Danke und Gruß
Kevin

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Nov. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich bin bislang noch nicht mit Filter oder ähnlichem zum Ziel gekommen.

Home -> CAD -> Modeling -> Part Navigator -> Details Panel
You can export the contents of the Details panel to a browser or spreadsheet.

Hilft das vielleicht?

>>Kennt Ihr eine Möglichkeit wie ich bspw ein Extrude im Baum finde wo die Richtung fix ist?

Ist das nicht bei allen Extrudes so?
Ich schätze ich verstehe das eigentliche Probleme noch nicht so recht.
Wie würde sich denn das Gegenteil von "fix" darstellen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 18. Nov. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
das Gegenteil wäre eine assoziative Referenz wie bspw ein Koordinatensystem oder ähnliches.
Detail panel schaue ich mir an, vielen Dank soweit.

------------------
Click OK to terminate

[Diese Nachricht wurde von leChefe am 18. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Nov. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leChef,

du sprichst leider "Catianisch", was sind denn fixe Elemente, Draftbodies und fixe Parameter?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 25. Nov. 2014 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

sorry hat etwas länger gedauert.
Draft Body ist das Feature zu verstehen. Home -> more -> Detail Feature -> Draft Body
Ein fixes Element ist ein totes nicht assoziatives Element. Bspw erstellst du eine Linie und machst den Haken bei assoziativ raus. Diese ist dann "tot" und du findest sie nicht im Baum unter Timestamporder.
fixe Parameter ist dann wenn du im Feature Draft Body den Parameter Direction diese Linie als Direction auswählst.
Dies ist so teils in der Konstruktion gemacht worden, so darf ich es jedoch nicht abgeben, und möchte eben danach filtern mir alle Draft Bodies anzeigen, der tote Elemente benutzt.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Nov. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leChefe,

es scheint ja derzeit so, dass die Diskussion über die Vor- und Nachteile der Parametrik, der Assoziativität und so weiter wieder hochkocht.
Ich dachte, das Thema sei ausdiskutiert.
"Tote" Linien können ebenfalls geändert werden und können auch als Richtung z.B. für Extrudes benutzt und nachträglich geändert werden. Es geht nur anders, die Methode hat andere Vor- und Nachteile. NX wurde zu einer Zeit entwickelt, da war die Parametrik noch nicht aktuell. Man hat die "alte" Arbeitsweise ebenfalls belassen. NX-Anwender, die geschickt mit den Vor- und Nachteilen der beiden Methoden arbeiten und auch die "Synchrone Konstruktion" nutzen (dürfen), sind in den allermeisten Fällen schneller als die Parameterfans.
Oder anders formuliert: Wenn ein Auftragsgeber die volle Parametik von uns verlangt, wird es um ein Drittel bis 50% teurer.
Aber wenn der Kunde es fordert ... macht man's halt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 25. Nov. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

leider ist die Parametrik gefordert und alles andere ist strengstens untersagt.
Mein Problem ist jetzt wie gesagt jene Features zu finden in denen dies nicht umgesetzt ist. Auf Grund der Komplexizität eben per Filter oder ähnliches. Vorgänger oder wer auch immer haben teilweise in Extrude, Draftbody.... tote Geometrie als Vektor genutzt was streng verboten ist und ich nicht abgeben darf.
Meine Aufgabe ist nun dies zu dedektieren.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Nov. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leChefe,

da hast du ja ein hartes Los bekommen :-(

Folgendes wäre ggf. hilfreich:

Alle Layer einschalten, alles aus dem Blank holen (Catia: No Show), alle Features aktivieren (Edit > Feature > Unsuppress), Edit > Feature > Playback. Damit siehst du die Konstruktion ablaufen.

Im Feature Baum kann man einzelne Features Doppelklicken oder <rechte Maustaste> + Make Current Feature ...

Unter Edit > Features sind noch weitere Funktionen die für dein Vorhaben nötig sind (Replace, Reorder ...).

Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis man neutrale 3D-Daten (STEP, Parasolid, JT) akzeptiert und nur die Änderungen als Features anbringt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Zeit kommen wird ... hilft dir aber derzeit nichts.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRZJEDRZ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PRZJEDRZ an!   Senden Sie eine Private Message an PRZJEDRZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRZJEDRZ

Beiträge: 59
Registriert: 21.08.2014

Win7/64
NX8.5
NX9.0

erstellt am: 26. Nov. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich


filter.jpg


v_parametric.jpg


v_non_parametric.jpg

 
Hallo leChefe

wie wird mit Filter ?
z.B - All Features + All of type "Draft"
da siehst Du im PN nur Draft's und unten im Dependencies bei Parents 2 bzw. nur 1 Element - tote Geometrie als Vektor zählt nicht.

MfG
PJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 123
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 26. Nov. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PJ,

das ist schon einmal nicht schlecht, hilft mir echt weiter.

Vielen Dank.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz